Laden bei Kaufland & Lidl

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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

MartinG
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Natürlich, da bin ich ganz deiner Meinung! Deswegen finde ich Gratisstrom aus dieser Sicht eine gute Sache....
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
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MartinG hat geschrieben: Kalkulationsbasis: 50 kW + 11 kW = 61 kW maximale Leistung, Auslastung über 15 Stunden Öffnungszeit maximal 50 % = 458 kWh pro Tag.
Echt, maximal nur 50%? Bei Märkten mit nur 2 AC-Punkten ... ganz klar, aber bei 50kW CCS gibt man sich inzwischen die Klinke in die Hand. Und dort ist auch AC deutlich besser ausgelastet, weil ggf. wartende Tesla-Fahrer (komischer Weise sehe ich durchaus auch gerne einen EQC oder Taycan ladend, aber nie wartend), natürlich erst mal AC nehmen, sofern das als erstes frei wird. Schlangen gibt es hier noch nicht, aber einen Wartenden durchaus gerne. 50 KW DC ist ja auch attraktiv. Das ist eine Leistung, für die lohnt es zu warten und wenn man dann noch ein bisschen was tun kann nebenbei, dann ist das gar kein so schlechter Nettostundenlohn.
Und um die Situation vor Ort zu prüfen, muss man heutzutage ja nicht mal mehr vor Ort sein. Mit der passenden App sieht man bei Lidl sofort was belegt ist und was nicht (und die Ergebnisse werden bei Aldi nicht anders sein). Als ich nicht bei der Arbeit "gratis" laden konnte, weil ich die erste Januarwoche frei hatte, hatte ich kurz den Gedanken, ich könne ja schaun wann frei ist und dann los fahren. Nach Sichtung der Situation war mir klar, die 5 Minuten die ich hin brauche, sind viel zu lang, bis dahin ist sehr wahrscheinlich wieder dicht.

Günstige kWh-Preise gibt es nur in der Industrie und nicht im Handel. Große Mengen machen gegenüber noch größeren Mengen max. wenige zehntel Cent, eher hundelstel Cent aus. Wie oder wo wird man von Abgaben entlastet? Das ist das entscheidende Momentum, aber entlastet wird eben nur die Industrie, die im internationalen Wettbwerb steht. Mit einem Alu-Werk liegt man da ganz vorne, aber Lidl, Aldi und Co. produzieren nicht und die Märkte sind auch keinem internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Da geht nichts, die sind mit guten 20 Cent/kWh dabei.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
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MartinG hat geschrieben: Natürlich, da bin ich ganz deiner Meinung! Deswegen finde ich Gratisstrom aus dieser Sicht eine gute Sache....
Ich denke eher, du bist einer derjenigen, der genau das dort durchzieht.

Ist am Ende aber auch egal, denn die Firmen wird es nicht jucken, ob so jemand es gut findet oder nicht.
kutscher_tom hat geschrieben: Und klar kann das Vorgehen Betriebswirtschaftlich sinnvoll sein. Das ist immer eine Frage der Sichtweise.
Der Kutscher sagt es richtig, die wissen auf den Cent genau was es sie kostet, aber sie können nur eine Ansicht entwickeln, was es ihnen bringt. Da es bereits Supermärkte mit kostenpflichtigen Ladepunkten gibt, scheint die Nummer auch nicht eindeutig zu sein. Und ich würde das auch so sehen.

P.S.: Pervers ist es einem Unternehmen zu unterstellen, dass es weniger Gewinn macht, damit der Staat weniger Steuer bekommt. Das ist der allerletzte Unsinn. Unternehmen existieren um Gewinne zu machen, um Geld zu verdienen und nicht den Staat um Steuern zu Lasten der eigenen Gewinnen zu "betrügen".

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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MartinG hat geschrieben: Ok, da habe ich wohl einen Nerv getroffen und meine Erklärung war zu kurz und nicht klar genug - Entschuldigung!
Kein Problem, ich habe da ja auch etwas angenommen, was dort nicht explizit stand. War einfach ein Misverständnis

Zur Mengenschätzung will ich nichts sagen, das kann man aus der Außensicht nur würfeln.

Aber:
Gewerbetarif netto 8 Cent / kWh
... kann ich mir nie und nimmer vorstellen. Wie ich oben bereits schrieb, der größte Teil des Strompreises ist vom Lieferanten überhaupt nicht beeinflussbar, da gesetzlich vorgeschrieben oder vom Anschlussnetzbetreiber festgelegt. Wenn da alleine 13 ct zusammen kommen, wird der Strom kaum für 8 ct verkauft werden können. Das geht nur in der Industrie bei starker Entlastung von der EEG-Umlage sowie individuell verhandelten Netzentgelten für sehr große Einzelstandorte. Für den Einzelhandel mit tausenden Filialen nicht anwendbar, die werden beim Netzentgelt abgerechnet wie jeder andere auch.
Der *veröffentlichte* Industriepreis in Deutschland liegt bei etwa 15 Cent (Quelle)
Wo siehst du da 15 ct? Ich sehe da 16,94 und 23,23 ct. Die Zahlen dort stammen offensichtlich aus dem Monitoringbericht der BNetzA (S. 280 ff.). Der Großkundenfall hat auch eine Basis von 2,66 ct Netzentgelt; für Einzelhandelsfilialen dürfte die Netzentgelte des 50-MWh-Falls realistischer sein, die sind noch mal knapp 4 ct höher. Die EEG-Umlage ist zwar zum Jahreswechsel um knapp 3 ct gesunken, aber dennoch kommen da etwa 18 Cent zusammen. Ich halte daher selbst 15 ct noch für sehr niedrig angesetzt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

kutscher_tom
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Wir werden zwar nie erfahren, wieviel Aldi wirklich bezahlt. Klar ist, die 6 Cent einer Aluhütte werden sie nicht erreichen. Aber dass Aldi 20 Cent pro kWh zahlt halte ich ebenfalls für unrealistisch. Meine Eltern zahlen mit ihrer "Popelfirma" (Jahresbedarf ca 25 MWh) gerade mal 20 Cent.

Und wie schon hundert mal erwähnt: Es ist auch völlig egal, wie viel sie bezahlen. Deren Unternehmensstrategen kommen zu dem Ergebnis "Strom verschenken lohnt sich für uns" denn sonst würden die das nicht machen. Vom drauf zahlen hat noch niemand leben können. Warum dann hier im Forum, auf der Grundlage irgendwelcher Mutmassungen das Gegenteil behaupten?

Wenn wir schon in der Welt der Mutmassungen sind, dann bitte richtig:
Man kann pro MWh gekauften und in E Autos geladenen Grünstrom bis zu 150 Euro THG Quote bekommen. Das macht 15 Cent pro kWh. Wenn ich also jetzt mutmasse, dass Aldi für 13 Cent einkauft, machen sie mit jeder verschenken kWh sogar noch 2 Cent Gewinn.
Bei selbst erzeugtem PV Strom sind es dann schon 400 Euro pro MWh. Da kann sich Aldi ja bald den Markt an sich sparen. Halle hin stellen, Solar drauf, Ladestation davor, Gewinn machen. :-)
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Fluxi
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In der Annahme, dass Deine Mutmaßungen im 3. Absatz stimmen, was ich mir gut vorstellen kann, ist natürlich klar dass wir dafür alle zahlen würden.
Bei TESLA ist ja auch bekannt dass sie teilweise (2020) 50% ihres Gewinns mit den THG-Zertifikatshandel gemacht haben....

Vielleicht verschenkt LIDL und Co doch nichts, sondern sind ausgefuchste Geschäftsleute..........

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
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kutscher_tom hat geschrieben: Deren Unternehmensstrategen kommen zu dem Ergebnis "Strom verschenken lohnt sich für uns" denn sonst würden die das nicht machen. Vom drauf zahlen hat noch niemand leben können. Warum dann hier im Forum, auf der Grundlage irgendwelcher Mutmassungen das Gegenteil behaupten?
Ich habe nirgends gelesen, dass das Gegenteil behauptet wurde. Aktuell ist das definitiv so, die Diskussion ging ja darum, ob es so bleibt. Denn Unternehmensstrategen können durchaus eine Strategie ändern ;).

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Tesla bthuine
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Hallo, wir haben seit einigen Wochen ein Model 3, MIC.
Mir ist aufgefallen, dass er beim 20kw DC Laden starke Schwankungen hat, bzw erst langsam die Ladeleistung seigert.
Was könnte ich tun um die Ladeleistung zu steigern?
Die Anfahrt ist nur 7km und ich tue bereits so, als fahre ich zum Supercharger, d.h die Batterie wird ca 15 Minuten vorkonditioniert.
Hat jemand noch einen Tipp?

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
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Ist das auch bei kostenpflichtigen Ladern so? Die Gratislader sind teils entsprechend begrenzt. Du solltest erst mal beobachten, ob es an der Ladesäule oder am Auto liegt. Ich tippe bei der Ladeleistung auf die Ladesäule und wenn es die ist, dann kannst du nichts machen.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

HNIKAR
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legan hat geschrieben: Meine Erfahrungen bei LIDL:
Kaufe regelmäßig bei LIDL ein (Familiengroßeinkauf 1 mal die Woche) und lade meinen Mercedes Benz EQA in der Zeit am 11 Kw Lader während des Einkaufs. Leider sind des Öfteren beide Lader besetzt, unter anderem ist ein TESLA so ziemlich immer wenn ich beim Einkaufen bin dort am laden. An diesem Wochenende habe ich länger eingekauft und ich konnte folgendes Beobachten: Der Fahrer lässt sich von seiner Frau mit dem Auto zum Parkplatz bringen und steckt das Auto jede 60 Minuten neu an (da nach 60 min. der Ladevorgang automatisch abgebrochen wird.... Nach dem anstecken fahren beide wieder weg und kommen nach einer Stunde wieder.....
Ganz ehrlich, wie peinlich ist dass denn? Er fährt ein Auto welches locker 80 k wert ist und hat am Samstag nichts besseres zu tun, als das Auto über einen Zeitraum von über 6 Stunden auf diese Art aufzuladen...
Wird echt Zeit das LIDL das Laden entsprechend umstellt nur für wirkliche Kunden.
:lol:
Köstliche Geschichte! Ja, man fasst es nicht. Aber solche Affen gibt es wirklich!
Und dagegen hilft nichts. Die Läden sind halt nicht bereit, Sicherheitspersonal mit Knüppeln für die Laderbewachung abzustellen.
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