Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

AxelG
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
Fotograf hat geschrieben: Diese Woche habe ich dort an ccs geladen und als ich vom Einkauf zurück kam stand an der säule ein egolf mit offener Ladeklappe. Das freie Typ 2 Kabel war nicht eingesteckt und in 2-3 Min. kam auch keiner zum Auto. Der hat also nur den Ladeplatz blockiert.
Vielleicht hat der Fahrer die Ladeklappe offen gelassen, damit Du den CCS-Stecker reinsteckst, sobald Du ihn nicht mehr brauchst, und ist dann selber einkaufen gegangen ...
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 230.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
So hat man das beinbelegten Säulen zumindest Mal gemacht.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

p.hase
read
gestern bei kaufland TÜ ein durchreisender aus HD gestanden mit ZOE der kein interesse an einkauf hatte. da 0°C hat er im schneckentempo AC geladen und alle scheiben beschlagen. nach meinem großeinkauf hat er den heizknopf betätigt.

ich bin dann nochmals rein und hab ne kiste bier gekauft, inzwischen hatte er mich abgeschalten. oder der PHEV der jetzt an seiner stelle stand und sagenhafte 1kWh in genau 20 minuten reingepresst hatte. irre.

LtSpock
read
und woher hast Du die Gewissheit, dass kein Mitfahrer einkaufen war?

• robffm
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Gestern wurde der Lidl in Frankfurt, Friedberger Landstr. 298, nach Renovierung neu eröffnet. Leider ohne Ladesation :cry: .
Aber ich konnte einen der Krawattenträger fragen und seine Auskunft war, dass Lidl plant in diesem Jahr 500 neue Ladestationen aufzubauen.
Das wären über 40 im Monat, glaubt ihr, dass Lidl das schafft?
Zuletzt geändert von robffm am Di 23. Mär 2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

solarpower_driver
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
robffm hat geschrieben: Gestern wurde der Lidl in Frankfurt, Friedberger Landstr. 298, nach Renovierung neu eröffnet. Leider ohne Ladesation :cry: .
Aber ich konnte einen der Krawattenträger fragen und seine Auskunft war, dass Lidl plant in diesem Jahr 500 neue Ladestationen aufzubauen.
Das wären über 40 im Monat, glaubt ihr, dass Lidl das schafft?
Wenn die Genehmigungen eingeholt sind und die Ladesäulen beim Hersteller vorbestellt, ist es möglich. Ansonsten ein klares nein!

Ich kenne auch etliche renovierte Lidl-Filialen, die schlicht und ergreifend keine Säulen bekommen (Aussage Lidl), da zu sehr in Wohngebieten und Schnorrer Gefahr hoch 10 besteht.
---
Entspannt bleiben und fair laden - dann machts Spaß!

read
Naja, das mit der Schnorrer Gefahr...

Die App begrenzt die Ladedauer schon Mal auf eine Stunde. Dann kann man außerhalb der Öffnungszeiten gar nicht laden.

Klingt für mich bigott... Wenn sie den Strom nicht verschenken wollen, sollen sie einen CPO fragen, dass er die Säule gegen Entgelt betreibt.

SüdSchwabe.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Nixwisser
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
naja, ich lade auch gerne für Umme 50 Minuten CCS beim Einkauf ... und wenn die Ladesäulen besetzt sind, kaufe ich auch dort ein - allerdings schaffe ich es dann in 40 Minuten 🙈
Ich glaube, die kostenlosen Lademöglichkeiten kosten einiges mehr als durch diese gewonnen wird.
Knaller wären Codes auf den Einkaufsbons, mit den ich an den Säulen laden kann ... für 2 Euro Warenkauf gibts 100 Watt anne Säule 😁
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

built-for-comfort
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo !

Das mit den Codes auf den Einkaufsbons wird nichts werden. Ist hier auch schon
mehrfach erörtert worden, warum nicht. Dann wären die Märkte Verkäufer von
Strom und unterlägen den einschlägigen Vorschriften - Eichrechtskonformität etc.

Wenn die Märkte den Strom kostenlos abgeben, brauchen sie keine Säulen, die
den Verbrauch in kW anzeigen. Die meisten der momentan bei Edeka etc. aufge-
stellten Säulen sind solche, die keine Anzeige haben - jedenfalls in meiner Ecke.

Die Märkte müssten dann die Säulen austauschen - sicherlich für die Nutzer
unangenehm. Oder sie setzen für die Benutzung der Säule eine App voraus -
finde ich als Nicht-Smartphone-Besitzer nicht prickelnd, aber es liegt im Ermessen
der Betreiber. Wenn sie den Strom kostenlos abgeben, können sie die Bedingungen
dafür - Zeitbegrenzung, App-Pflicht etc. - selbst setzen.

Der Vorschlag mit den Bons funktioniert nur, wenn der Markt nicht der Betreiber der
Säule ist, sondern die Säule von EnBW oder einem anderen CPO/MSP betrieben wird.

Dann könnten eventuelle Gutschriften (statt Payback oder Treuepunkte) mit dem
Konto bei MSPs verrechnet werden. Auf der Quittung stände dann: Sie erhielten
xx Kilometer gutgeschrieben. Einlösen dann wie bei &Charge - Umwandeln in
Guthaben, was bei der Monatsabrechnung eingesetzt werden kann.

Dann ist es auch egal, wann und wo ich lade und wann und wo ich einkaufe.

Have a nice day !

Jupp78
read
Das mit den Codes auf den Einkaufsbons wird nichts werden. Ist hier auch schon
mehrfach erörtert worden, warum nicht.
Habe ich auch schon oft erläutert, aber ich fürchte, das wird immer wieder kommen.

Ein weiterer Grund, warum das nichts werden wird, hängt damit zusammen, dass die Märkte eben dann den Strom faktisch verkaufen. Der Endverbraucher des Stroms ist dann nicht mehr der Markt, sondern der Kleinkunde. Dadurch wird der Strom wesentlich teurer, weil einfach alle Steuern und Abgaben voll zuschlagen. Das würde das Rabattprogramm enorm teuer machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag