Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Hier seid Sommer 21, sonst immer unbegrenzt, hier ja nur Schlange stehen. Letztens ich gleich dran Rundherum 4 E.Fahrzeuge die gewartet hatten aber schon am Einkaufen waren... Glück gehabt...
I3 120Ah fluid-black
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Liza.Hans hat geschrieben: Ist das bei Kaufland schon lange so, dass nach 60 Minuten abgeschalten wird?
Nein, das ist relativ neu. Früher standen PHEV teils 4-6 Stunden (vermutlich während der Arbeit) dort am 43 kW AC Schnellladepunkt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

djohannw
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 17:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
djohannw hat geschrieben: Hilft nur nichts bei den Fahrzeugen der VW Group, da die bei jedem Ladevorgang eine zufällige Fahrzeug-MAC erzeugen und so Plug&Charge genauso verhindern wie diese Lösung....
Die MAC-Adresse spielt für Plug and Charge keine Rolle.
Was auch immer als Merkmal genommen wird - VW rotiert es, so dass die EnBW-Identifikation zum Laden ohne Karte dort nicht funktioniert. Also würde das auch bei einem solchen Verfahren nicht klappen...ISO15118 können die VWs übrigens auch nicht, also könnte man das auch nicht als Basis nehmen.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Deswegen wird es vermutlich über die eCharge App geregelt.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
vllt sollte man für die notorischen Viellader es so einrichten, dass Strom aus dem Auto entnommen wird und den Wenigladern abgegeben wird... 🤔
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

drilling
read
Einfach die Säulen kostenpflichtig machen, dann werden nur noch die laden die es wirklich brauchen.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

leupster
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 26. Mär 2020, 07:22
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das ist das einzig richtige. Ich kann mir auch wirklich (zum Glück) nicht vorstellen, dass da jemand 1h lädt und dann eine Runde dreht und wieder ran geht... Bin ich zu naiv?! Habe hier in der Nähe aber auch keinen Supermarkt mit kostenloser Säule wo man sich so ein Spektakel angucken könnte. Lieber kostenpflichtig machen das ganze.
11/20-: ID.3 Max Makena-Türkis
12/22-: Tesla Model Y LR

https://www.tesla.com/referral/dennis785343 Tesla-Empfehlungslink

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Es ist schon ein verrücktes Schauspiel, dass sich teilweise an diesen Ladesäulen beobachten lässt. Ich nehme es auch sehr gerne mit beim Einkaufen und freue mich über den Gratisstrom. Ich bin auch häufiger und möglicherweise etwas länger in dem Aldi mit der Schnellladesäule. Ich würde aber nach dem Einkauf nie im Auto bleiben und auf 100% warten.

Besonders nervig finde ich die örtliche Fahrschule und das Taxiunternehmen mit dem Model3, die sehr häufig an der Aldi-Ladesäule anzutreffen sind. Auch die Spaziergänger, die eine Runde mit dem Hund drehen, finde ich störend.

Manchmal ist es auch wirklich nett, wenn Zoe/Smart-Fahrer die nur Typ2 können noch einen Parkplatz weiter parken, damit die beiden CCS-Anschlüsse auch noch benutzt werden können.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
meyma hat geschrieben:
Es ist schon ein verrücktes Schauspiel, dass sich teilweise an diesen Ladesäulen beobachten lässt.
.
.
Auch die Spaziergänger, die eine Runde mit dem Hund drehen, finde ich störend.
Aha. Vielleicht solltest du Dir so etwas wie Schamwände (wie bei öffentlichen Toiletten installiert sind) rings umher aufstellen... :mrgreen:

Wenn Du dann noch kleine Löcher in die Wände bohrst, kannst Du "das verrückte Schauspiel" umher weiter beobachten!
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
djohannw hat geschrieben: Hilft nur nichts bei den Fahrzeugen der VW Group, da die bei jedem Ladevorgang eine zufällige Fahrzeug-MAC erzeugen und so Plug&Charge genauso verhindern wie diese Lösung....
Optische Kennzeichen-Erkennung per Kamera!

Funktioniert bei der Einfahrt in den Abflugbereich am Flughafen Wien super:

Beim einfahren wird das Kennzeichen gescannt während man die Karte aus dem Automaten zieht, und wenn man innerhalb 10 Minuten dem Bereich wieder verlässt öffnet sich der Schranken automatisch.
Hat es länger gedauert dann muss man vorher beim Automaten bezahlen, sonst blockiert man eine der 3 Ausfahrtsspuren....
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag