Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland & Lidl

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben: Die Säulen beim Würth sind dazu da, dass man als Kunde dort kostenlos laden kann. Mit einem 22 kW AC Lader lohnt sich das schon mal, während man sich beraten lässt oder auf sein Material wartet. Bei "meinem" Würth ist direkt daneben auch ein Italiener, da kann man auch die Mittagspause mal mit einbauen.
Gut zu wissen, ich habe leider weder einen 22 kW Lader, noch halte ich mich relevant lange in den Stores auf. Das sind eigentlich nie mehr als 30 Minuten und da hab ich dann auch schon ein Kaltgetränk im Store zu mir genommen. Mittagessen im Umkreis des Stores kam bisher auch noch nie vor.

Bzgl Lidl/Kaufland finde ich sollte man langsam die nächste Stufe zünden hinsichtlich des Ausbaus. Einzelne Triplelader je Filiale sind mitunter nicht nur zu Stoßzeit zunehmend belegt. Ich denke dafür reicht es nicht aus einige Standorte an EWE Go abzugeben. Falls man sich als CPO zurückziehen will (was ich nachvollziehen könnte) wäre es wichtig ALLE Filialen mit Parkplatz zeitnah zur Bewirtschaftung durch externe CPOs auszuschreiben. Solche Projekte haben ja mitunter enorme Vorlaufzeiten, umso wichtiger ist es hier frühzeitig die Weichen zu stellen. Ich nehme an den Filialmitarbeitern wäre es nur recht, wenn auf den Säulen nicht mehr Lidl stünde und dadurch weniger Anfragen seitens der Kunden dazu kämen, die sie ohnehin nicht beantworten können, da die Filiale nicht den Betrieb der Lader involviert ist.
Anzeige

kutscher_tom
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Na ich bin mal gespannt, was passieren wird. "Mein" Aldi hat weitere HPC Charger aufgestellt und auch bei "meinem" Kaufland sind schon die Tiefbau- und Verlegearbeiten für die Stromversorgung abgeschlossen. Dort fehlen nur noch die Charger.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, warum sich die Schwarz Gruppe oder Aldi die Gewinne aus den Stromverkäufen durch die Lappen gehen lassen sollte, indem sie nur den (billigen) Parkplatz verpachten. Immerhin kauft so ein Konzern Strom auf Grund der großen Mengen sehr sehr billig ein und hat entsprechend hohe Margen. Wenn man jetzt den EK durch noch größere Mengen noch weiter drücken kann, gleichzeitig die Position aber mit über 100% Aufschlag in den VK bringt, wäre es schon etwas seltsam, diese Gewinne nicht selbst einzustreichen.

Sicher kommt jetzt hier gleich wieder dieses "die machen das nur wegen Werbung, die zahlen da alle drauf" Argument. Da kann von mir aus jeder glauben was er will. Ich kenne Alpitronic HYC_300 die sich trotz der hohen Anschaffungskosten innerhalb von 24 Monaten selbst refinanziert haben. Aber mir konnte hier noch niemand beweisen, dass die Lebensmittelhändler mit ihren Ladetarifen miese machen.
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

read
Nun ja. Die Frage ist, ob die entstehenden Gestehungskosten (das Aufstellen der Charger und deren Betrieb kosten ja schließlich richtig Geld) durch die vermeintlich hohe Marge auch gedeckt sind.

Auf der Soll Seite stehen ja nicht ganz unerhebliche Kosten.

Das ist ja nicht nur das offensichtlich sichtbare, wie Erdarbeiten und Infrastruktur.

Der Betrieb ist ja auch nicht ohne:

- fraglich, ob die eingekaufte Energie tatsächlich aus dem unbestritten großen Topf stammt, mit dem die Filialen betrieben werden, der tatsächlich recht günstig sein dürfte. Denn diese Last ist extrem gleichmäßig und für den Netzbetreiber extrem gut planbar.

Das „Ladegeschäft“ ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon: unplanbar mit mehr oder weniger heftigen Lastspitzen. Sowas lassen sich die Netzbetreiber bekannter Maßen gerne gut bezahlen.

- Auslastung ist das Zauberwort. Haben die Discounter Lader tatsächlich eine so gute Auslastung? Ich muss mal die paar Standorte hier in meinen Tracker aufnehmen.

Die PV Anlagen, die bisweilen auf den Filialen zu finden sind, haben vielleicht 20-30kWp Leistung. Das dürfte zum Großteil in den Eigenverbrauch gehen. PV kann, wenn überhaupt, nur einen Bruchteil der Ladeenergie beisteuern.

Das klappt nur dann sinnvoll, wenn man etwaige Überproduktion, die nicht im üppigen Eigenverbrauch verschwindet, in Batteriespeichern puffert. Und da kommst mit 20kWh nicht wirklich weit. Da sind ~100kWh (aufwärts) pro Ladepunkt(!) angebracht, was die Kosten nochmals in die Höhe treiben dürfte. (Und mir wäre nicht bekannt, dass da Pufferspeicher vorgesehen sind - aber nur als Ergänzung, falls jemand auf die Idee kommt, mit den PV Anlagen zu argumentieren.)

Wie auch immer: die werden sich das schon sehr genau durch gerechnet haben. Dumm sind die ja auch nicht.

Was ich sagen will: das Ladengeschäft ist alles Andere als ein Selbstläufer. Es bleibt spannend, ob dieser Geschäftszweig nachhaltig betrieben wird.

Wenn das ganze in ein eigenständiges (Sub-) Unternehmen ausgelagert wäre, könnte man das annehmen. So verschwindet die Kalkulation im allgemeinen „Mischmasch" der Bilanzen.

Wir werden sehen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

• Athlon
  • Danke erhalten: 1654 Mal
read
Und schon geht's wieder los mit der alten Diskussion über Wirtschaftlichkeit.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh 🦄
Mii plus 03/20
8kWp PV

read
Hmm, weiß jemand ob LIDL / Kaufland via ChargeCloud angebunden sind?
Ich wollte die gerade in mein Monitoring aufnehmen (was über ChargeCloud läuft) und bekomme eine Meldung "No Valid EVSE-ID or empty data".

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

AxelG
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
@SüdSchwabe
Ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber bei moovility sieht man neben dem aktuellen Belegungsstatus ja auch, wie lange dieser schon andauert, zumindest ein "manuelles Monitoring" ist damit möglich. Ich lade hier im Ort bevorzugt bei den beiden Lidl-Filialen, weil 29 ct/kWh mit Abstand die günstigste Möglichkeit ist, den Smart zu laden (die nächstgünstigste wäre 39 ct/kWh). An einer der Filialen darf man eine Stunde parken mit Parkscheibe, bei der anderen wird das Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt gescannt, nach 90 Minuten kostet es 35 € Strafe. Wenn ein AC-Anschluß belegt ist, kann ich den bei moovility beobachten, meist wird der tatsächlich vor Ablauf der 90 Minuten wieder frei.

Zum Thema Auslastung: Ich vermute, daß die Lader von Lidl, Kaufland und Aldi zu denen mit der höchsten Auslastung gehören, eben weil sie (auch bei DC) meist die günstigsten sind - zumindest ohne Grundgebühr, und die Kombination "Laden während des Einkaufs" einfach praktisch ist.

Daß andere Betreiber ihre Säulen auf Supermarktparkplätzen aufstellen, gefällt mir gar nicht, denn an denen zahlt man dann ja wohl deren viel höhere Preise.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 230.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

kutscher_tom
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Zum Thema Auslastung: Ich vermute, daß die Lader von Lidl, Kaufland und Aldi zu denen mit der höchsten Auslastung gehören, eben weil sie (auch bei DC) meist die günstigsten sind - zumindest ohne Grundgebühr, und die Kombination "Laden während des Einkaufs" einfach praktisch ist.
Genau so ist es. Deswegen ist auch bei "meinem" Aldi am HPC rund um die Tasten schon der Lack komplett abgewetzt und das blanke Metall schaut raus. Was hat Aldi dagegen gemacht? => einen zweiten Lader hingestellt.
Bei "meinem" Kaufland ist nach 8 Jahren schon der zweite Typ2 Stecker an den alten Trippel Lader montiert worden, weil er komplett ausgenudelt und durch war auf Grund von zig tausenden Steckzyklen.
Gerade wurden dort die Tiefbauarbeiten für zwei weiterer Lader abgeschlossen.

Da kann mir einfach niemand weiß machen, dass sich das für die Firmen nicht lohnt und die das alles nur machen, weil sie Barmherzige Samariter sind oder das Werbebudget nicht anders los werden.
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

rmX
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
AxelG hat geschrieben: An einer der Filialen darf man eine Stunde parken mit Parkscheibe, bei der anderen wird das Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt gescannt, nach 90 Minuten kostet es 35 € Strafe.
hier (Lidl) hängt im Gebüsch ein QR-Code, wo man seinen Ladebeleg hochlädt, dann kann man auch länger dort stehen (und laden) 5h kein Problem ;)
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Habe heute das erste Mal mit der Kaufland App an einem Triple geladen. AC war schon durch einen eGolf belegt also CCS.
Bekam lediglich 12 kW (12°C, 20 km Anfahrt) und ging auch nicht weiter hoch beim Laden.
Was mir noch aufgefallen ist, war die Diskrepanz der Zähler (Farbdispla/App und die zwei kleinen [AC/DC]auf dem LCD-Display darunter). Der in der App und im Farbdisplay blieb stehen. Nur das kleine Display zählte weiter. Wenige Minuten nach Ende war nur die geringere Menge in der Rechnung/Abbbuchung.
Zu Beginn der Ladung wurden übrigens 50€ reserviert. Kennt noch jemand das so?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

aequivalenz
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ja, ist bei Lidl & Aldi auch so (Reservierungsbetrag).

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Ford Tourneo Custom H2 PHEV 20.2.25 bestellt
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag