Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland & Lidl

read
@AxelG ich glaube Kaufland minimiert inzwischen den Verlust aus Ihrer Werbeaktion:
Die Säule in Stuttgart Mühlhausen, die sonst 24x7 in Betrieb und zugänglich ist (sieht man auch explizit in der Roaming Info zu Öffnungszeit z.B. in Mobility+ ausgewiesen) war diesen Sonntag auch außer Betrieb / bzw. Defekt und Montag früh um 6 auf wundersame Weise wieder in Betrieb.
In Betrieb jedoch nur CCS, der Typ2 Anschluss, wo man ja für 14,5 ct laden könnte, ist weiterhin außer Betrieb 🙄.
Ein Schelm wer da Absicht unterstellt.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild
Anzeige

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Wir nutzen die 24 ct/kWh-Aktion derzeit sehr rege. Der Arbeitspreis via Tibber ist zu Hause seit einigen Tagen nicht sehr erfreulich. Es lassen sich durchschnittlich so 10 ct/kWh sparen. Schade, dass die Aktion bald zu Ende ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

kutscher_tom
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
city_lion hat geschrieben: @AxelG ich glaube Kaufland minimiert inzwischen den Verlust aus Ihrer Werbeaktion:
Die Säule in Stuttgart Mühlhausen, die sonst 24x7 in Betrieb und zugänglich ist (sieht man auch explizit in der Roaming Info zu Öffnungszeit z.B. in Mobility+ ausgewiesen) war diesen Sonntag auch außer Betrieb / bzw. Defekt und Montag früh um 6 auf wundersame Weise wieder in Betrieb.
In Betrieb jedoch nur CCS, der Typ2 Anschluss, wo man ja für 14,5 ct laden könnte, ist weiterhin außer Betrieb 🙄.
Hier sitzt der Aluhut aber schon wieder sehr eng. Glaubt ihr ernsthaft, dass die bei Kaufland ihre Säulen absichtlich während einer Werbeaktion abschalten um den "Verlust" zu minimieren?
1. Welcher Verlust überhaupt? Ok die 14,5 Cent AC könnten vielleicht tatsächlich unter dem EK liegen. Aber das wussten sie vorher und haben das sicher mit einkalkuliert. Die 24 Cent DC liegen aber definitiv weit über dem EK für die Energie.
2. Der Imageschafen "bei denen kann man eh nicht laden, is ja ständig defekt" ist viel viel größer als die paar 100 Euro gesparte kosten.

Aber gut, jeder darf glauben, was er meint.
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

read

GrößterNehmer hat geschrieben:
kutscher_tom hat geschrieben: Und ich habe auch schon oft genug außerhalb der Öffnungszeiten geladen. Also glaubt was ihr wollt, aber wenn das alles das totale Draufzahlgeschäft wäre, warum sollten die Firmen das machen? Das sind keine Wohlfahrtsorganisationen.
Es hat niemand behaupt, dass die draufzahlen. Trotzdem stehen die Säulen dort, um dich in die Filiale zu kriegen. Genau wie die Kaffeeautomaten.

Bei Lidl sind die Säulen übrigens außerhalb der Öffnungszeiten abgeschaltet, warum ist das wohl so?
frag ich mich auch, denn Kaffee gibts ab 6h im Foyer, lt. Anzeigetafel

read
iloveBEV hat geschrieben:
GrößterNehmer hat geschrieben:Bei Lidl sind die Säulen übrigens außerhalb der Öffnungszeiten abgeschaltet, warum ist das wohl so?
frag ich mich auch, denn Kaffee gibts ab 6h im Foyer, lt. Anzeigetafel
Weil das Ziel immer noch ist, dass Du in die Filiale gehen sollst. Dort wird das Geschäft gemacht - nicht im "Foyer".

SüdSchwabe.
Zuletzt geändert von SüdSchwabe am Di 29. Okt 2024, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Absichtlich eine Ladesäule abschalten würde wohl wirklich niemand, das stimmt. Schon gleich gar nicht wegen einer Werbeaktion, die man selbst, respektive die eigene Konzernzentrale, initiiert hat. Die soll ja Kunden anlocken und nicht abschrecken. Hier ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung oder geplanten Wartung eher gegeben.

In der Annahme, dass man bei 24cent VK Geld verdient, widerspreche ich weiterhin, weil sich schon allein die Steuern, Abgaben und Netzentgelte auf knapp 20cent summieren. Aber das erkläre ich jetzt nicht nochmal, weil es in diesem Thread nicht zielführend ist, wie @Athlon zu Recht moderierend angemerkt hat.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
city_lion hat geschrieben: @AxelG ich glaube Kaufland minimiert inzwischen den Verlust aus Ihrer Werbeaktion:
Hier in Berlin (Pankow und Weißensee) sind die Charger verfügbar wie immer. Die Charger, die 24/7 gemäß App verfügbar sind, sind auch so verfügbar. Andrang? Auch wie immer, also nicht besonders ausgeprägt. Ich entscheide nach Blick in die App, welcher der drei naheliegenden Märkte den gewünschten Anschluss verfügbar hat und fahre hin und kaufe dort ein und lade das Auto auf.

read
Bernhard Rogge hat geschrieben: Die Charger, die 24/7 gemäß App verfügbar sind, sind auch so verfügbar. Andrang? Auch wie immer, also nicht besonders ausgeprägt. Ich entscheide nach Blick in die App,...
Und hast du heute laden können. Habe heute an zwei Säulen, zwei verschiedenen Standorten versucht. Beides mal konnte der Ladevorgang trotz mehrfacher Versuche schlicht nicht gestartet werden. Die Säule reagiert erst "sie sind berechtigt... usw" aber dann dauert es ewig und irgendwann bricht er ab bevor er überhaupt gestartet hat.
Lt. Hotline ist die Säule "offline". Warum die Säule dann aber in der App verfügbar angezeigt wird. Die Säule auch schön ihr "Willkommen" anzeigt und sogar erst reagiert konnte mir der nette Mitarbeiter der Hotline nicht erklären.
Auch eine Ladekarte habe ich versucht. Selbe Reaktion, die Säule versucht sich, bricht dann aber wieder ab...
Seltsam - ich unterstelle natürlich keine Absicht, dass Kaufland zu Zeiten wenn der Strom teuer ist einfach ihr Werbeversprechen mal nicht einlöst nach dem Motto "ausverkauft".

Kein Wunder sind alle Säulen verfügbar.

Und ich war nicht der Einzige enttäuschte Kunde der es versucht hat.

read
kutscher_tom hat geschrieben: 2. Der Imageschafen "bei denen kann man eh nicht laden, is ja ständig defekt" ist viel viel größer als die paar 100 Euro gesparte kosten.

Aber gut, jeder darf glauben, was er meint.
Aber genau das ist hier in Stuttgart und Fellbach passiert...

GrößterNehmer
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
city_lion hat geschrieben:
Bernhard Rogge hat geschrieben: Die Charger, die 24/7 gemäß App verfügbar sind, sind auch so verfügbar. Andrang? Auch wie immer, also nicht besonders ausgeprägt. Ich entscheide nach Blick in die App,...
Und hast du heute laden können. Habe heute an zwei Säulen, zwei verschiedenen Standorten versucht. Beides mal konnte der Ladevorgang trotz mehrfacher Versuche schlicht nicht gestartet werden. Die Säule reagiert erst "sie sind berechtigt... usw" aber dann dauert es ewig und irgendwann bricht er ab bevor er überhaupt gestartet hat.
Lt. Hotline ist die Säule "offline". Warum die Säule dann aber in der App verfügbar angezeigt wird. Die Säule auch schön ihr "Willkommen" anzeigt und sogar erst reagiert konnte mir der nette Mitarbeiter der Hotline nicht erklären.
Auch eine Ladekarte habe ich versucht. Selbe Reaktion, die Säule versucht sich, bricht dann aber wieder ab...
Seltsam - ich unterstelle natürlich keine Absicht, dass Kaufland zu Zeiten wenn der Strom teuer ist einfach ihr Werbeversprechen mal nicht einlöst nach dem Motto "ausverkauft".

Kein Wunder sind alle Säulen verfügbar.

Und ich war nicht der Einzige enttäuschte Kunde der es versucht hat.
Deswegen würde ich aber nicht unterstellen, dass die auf Grund der günstigen Preise der Werbeaktion die Säulen bewußt abschalten. Genau das gleiche Verhalten hab ich auch ab und an. Da ich öfter bei Lidl einkaufe, eher da. Also ohne Werbeaktion. Hab extra in meiner Fahrzeug-App nachgeguckt. In den letzten drei Monaten drei Mal, allerdings immer bei Lidl. Da kann man dann auch machen was man will, es funktioniert einfach nicht. Bei den nächsten Malen funktioniert es dann wieder problemlos. Für mich riecht das eher nach schlechter Software und weniger nach bewußter Steuerung.

Vorhin beim Einkaufen funktionierte das Laden übrigens ohne Probleme. Allerdings war der Kaffeeautomat abgeschaltet und einer der Pfandautomaten funktionierte nicht, obwohl er "Bereit" anzeigte. Bis auf Weiteres gehe ich aber erstmal nicht davon aus, dass der Kaffeeautomat auf Grund von gestiegenen Kaffeepreisen abgeschaltet oder beim Pfandautomat der "Logo nicht gefunden-Modus" aktiviert wurde, um Pfandauszahlungen zu vermeiden.

Manchmal liegt "geht nicht" einfach an "unfähig" und nicht an "evil world domination". Aus meiner Erfahrung leider auch zu häufig an "bin ich nicht für zuständig", "lag nicht im Scope/Fokus" oder "das sind Edge-Cases". Gehört für mich dann letztendlich doch aber wieder in die Kategorie "unfähig".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag