Laden bei Kaufland & Lidl

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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

koaschten
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Ein Träumchen, 350kW Säule mit 24ct/kWh? :D
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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

kutscher_tom
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GrößterNehmer hat geschrieben:
Man muss es halt sehen, wie es ist: die Ladestationen stehen da nicht auf deren Parkplätzen, um euch günstig Strom zu verticken, sondern damit ihr da möglichst regelmäßig Wurst, Käse und Badelatschen kauft.
Ähm, die Ladesäulen stehen dort, um Strom zu verkaufen und damit fette Gewinne einzufahren. Glaubst du wirklich, Lidl Kaufland Aldi und Co. sind Wohltätigkeitsvereine, die günstigen Strom verschenken? Bei den 48 Cent die Kaufland normalerweise für DC verlangt haben die weit mehr als 100% Gewinn auf die kWh. Denn 1. kaufen die riesige Mengen Strom total billig ein 2. sind deren Säulen alle samt THG Quoten berechtigt, sprich für jede darüber verkaufte kWh klingelt nochmal zusätzlich die THG Kasse.

Eine Werbeaktion war das damals, als der Strom noch kostenlos war. Aber mittlerweile ist das ein bomben Geschäft.
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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

Misterdublex
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OlafSt hat geschrieben:
Die Ladeleistung bei Kaufland ist mit Sicherheit künstlich begrenzt worden, nachdem sich die Aktion in den Foren herumgesprochen hat und die Ladesäulen nun von den Homeoffice-Arbeitern dauerbelagert werden. Kaufland hat da ratzfatz gemerkt, wie teuer so eine Aktion wird und den Stecker gezogen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich stehe gerade hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -24/27436/

und es steht die übliche Leistung zur Verfügung.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

kutscher_tom
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OlafSt hat geschrieben:
Die Ladeleistung bei Kaufland ist mit Sicherheit künstlich begrenzt worden, nachdem sich die Aktion in den Foren herumgesprochen hat und die Ladesäulen nun von den Homeoffice-Arbeitern dauerbelagert werden. Kaufland hat da ratzfatz gemerkt, wie teuer so eine Aktion wird und den Stecker gezogen.
Deine Argumentation macht doch doppelt keinen Sinn. Wenn die LadeLEISTUNG begrenzt wird, steht der Blockierer doch noch länger an der Säule aber der vermeintlich erzeugte finanzielle Verlust bleibt der gleiche, denn die abgegebene Energiemenge verändert sich ja nicht.

Außerdem macht Kaufland selbst bei 24 Cent für DC immer noch Gewinn. Vielleicht nicht mehr viel, aber draufzahlen werden sie da ganz sicher noch nicht. Denn deren EK für Strom liegt sehr sicher deutlich unter 24 Cent brutto.
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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

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kutscher_tom hat geschrieben: Ähm, die Ladesäulen stehen dort, um Strom zu verkaufen und damit fette Gewinne einzufahren.
Natürlich, denn sie verlangen Geld dafür. Allerdings ist das primäre Geschäftmodell der Schwarz Gruppe, Aldi und Co nun mal der Lebensmitteleinzelhandel. Das CPO Geschäft ist (auch Umsatz-mäßig) nur Beiwerk.

Ob die damit "fette Gewinne" erwirtschaften - oder ob das nur schmückendes Beiwerk (aka Greenwashing) ist, kann niemand ohne Einblick in die internen Rechnungsläufe beurteilen. Das ist alles nur Spekulation.
Glaubst du wirklich, Lidl Kaufland Aldi und Co. sind Wohltätigkeitsvereine, die günstigen Strom verschenken?
Das behauptet doch niemand. Dennoch dürfte auch klar sein, dass sie alles tun werden, um das Primärgeschäft (Lebensmitteleinzelhandel) zu stützen oder zu stärken. Da kommt so eine Lademöglichkeit, mit der man nicht einmal richtig Gewinn machen muss, doch recht. Es reicht, wenn die nicht grandios in die Miesen fahren. Hauptsache, die Leute sind da und der Eine oder Andere verirrt sich ins Geschäft.

Die Margen im Lebensmitteleinzelhandel sind gigantisch, wie allgemein bekannt sein dürfte.

Ein klassischer CPO muss sich da schon ziemlich strecken, denn die haben kein milliardenschweres Geschäft im Hintergrund, was alle Geschäftsaktivitäten deckt, wenn's mal nicht so läuft, wie erhofft.
Bei den 48 Cent die Kaufland normalerweise für DC verlangt haben die weit mehr als 100% Gewinn auf die kWh.
Und das kannst Du wie genau belegen? Oder ist das nur eine Vermutung von Dir?
Denn 1. kaufen die riesige Mengen Strom total billig ein 2. sind deren Säulen alle samt THG Quoten berechtigt, sprich für jede darüber verkaufte kWh klingelt nochmal zusätzlich die THG Kasse.
Auch das dürfte bekannt sein, dass die THG Einnahmen nicht mehr so kräftig klingeln.
Sicher, aufgrund der abgenommenen Energiemenge haben die ganz andere Preise auf die Energie, als es ein gewöhnlicher Haushalt hat. Dennoch ist und bleibt Energie bei uns mit enormen Abgaben belastet.

Ob EK+Abgaben zu "100% Gewinn führen" halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
Eine Werbeaktion war das damals, als der Strom noch kostenlos war. Aber mittlerweile ist das ein bomben Geschäft.
Der Anfang ist richtig. Es ist ein Geschäft geworden. Nur ist aufgrund der Situation, dass der Lebensmitteleinzelhandel eben genau dort seine Milliarden verdient, das Ladegeschäft nichts Anderes als Beifang. Wenn's Gewinn abwirft - fein. Wenn nicht: Nettes Greenwashing.

Ob das ein "bomben Geschäft" ist, halte ich für übertrieben.

SüdSchwabe.
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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

kutscher_tom
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Belegen kann ich das natürlich nicht, denn ich hab mich nicht in die Buchhaltung der Schwarz Gruppe gehackt. Aber genauso kann ich dich jetzt fragen, kannst du belegen, dass Kaufland das nur als Beiwerk macht und nicht als ein mögliches neues Geschäftsfeld sieht?
Kaufland Filialen gibt es bei uns nicht soooo viele. Aber bei Aldi (der ja nach deiner Definition auch ein Lebensmittelhändler ist) sehe ich ganz deutlich, dass die sehr genau hinschauen und ihre Ladesäulenstandorte gezielt umbauen (AC nach DC) oder erweitern (mehrere HPC an einer Filiale)
Wenn das alles nur Beiwerk wäre, wie du es nennst, würden die da nicht so viel Energie rein stecken und einfach Standard 0815 an jede Filiale zwei Typ2 Dosen hinspaxen, genauso wie an jeder Filiale die gleich große Werbetafel aufgestellt wird.

So, und wenn ich jetzt sehe, dass wir in der Firma mit unserem "mini Stromverbrauch" gegenüber einer Kaufland oder Aldi Filiale schon nur noch 22 Cent brutto bezahlen, dann dürfte der Strom EK von Kaufland nochmal ein gutes Stück drunter liegen.
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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

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Nun, gegenüber ALDI hat hier Kaufland sogar ganz massiv Ladepunkte. Ich musste jetzt tatsächlich hier im Verzeichnis nachschauen, dass es ein paar ALDIs gibt - allerdings nur mit AC Ladern.

Kaufland hat immerhin drei 50kW Triples (je einen an drei Filialen) und einen ABB Terra mit 2x60kW. Da wir hier abseits von Transitstrecken sind, halte ich das für brauchbar (wenn man den Usecase annimmt, dass man neben dem Laden her Einkaufen geht). Einer der Triples ist aber wohl EOL, weil der in aller Regelmäßigkeit mit einer Störung hier auftaucht - und die den Fehler nicht behoben bekommen.

Das AC wirklich quatsch ist, haben mittlerweile sogar die erkannt. Selbst wenn ich zum Einkaufen da bin, lohnt sich das Anstecken nicht wirklich (wenn man davon ausgeht, dass nur eine kleine Gruppe >11kW laden kann). Zum "richtig laden" (ohne Einkauf) suche ich mir dann doch was Anderes.

HPCs bei den Lebenmitteleinzelhändlern sind nach deren eigener Aussage nur da zu finden, wo eine Autobahn in der Nähe ist.

Dafür, dass es angeblich die Goldgrube ist, sind deren Ambitionen doch sehr zurückhaltend, muss ich sagen. Die Zahl der Filialen mit Lademöglichkeit (ganz gleich welcher Art) ist gegenüber der Gesamtzahl an Filialen bescheiden.

22ct/kWh Brutto ist fett, wenn man jetzt schon als normaler Haushalt neue Verträge ab 25ct/kWh finde.

Und immer wieder daran denken: Die Ladesäulen samt deren Anschluss fallen ja auch nicht vom Himmel, sondern wollen bezahlt werden. Ganz genau so übrigens, wie die Betriebskosten.

Nochmal: Ich glaube nicht unbedingt, dass die da groß drauflegen - aber dass das das Monster-Geschäft ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Für richtiges Business sind sie meiner Meinung nach zu wenig engagiert.

SüdSchwabe.
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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

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Bitte nicht schon wieder diese Spekulationen über angeblich so billige Einkaufspreise und nicht vorhandene Betriebskosten von DC-Ladesäulen, oder das Märchen, die THG-Quote würde alle diese Kosten decken. Jeder der glaubt, bei 24cent Verkaufspreis wird noch Kohle verdient, möge bitte selbst einen Ladepark eröffnen und damit reich werden.

Ich würde schätzen, dass sogar die regulären 48cent nur ab einer gewissen Mindestauslastung kostendeckend sind, die "halber-Preis"-Aktion wird ziemlich sicher aus dem Marketing-Budget querfinanziert.
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Re: Laden bei Kaufland & Lidl

LagaV
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Bei uns hier in Köln haben Aldi und Lidl fast schon vorbildlich Ladesäulen aufgebaut. Die meisten Aldi Filialen mit Parkplatz haben einen HCY300, es gibt einige wenige ohne oder nur mit 22kW Ladern. Lidl hat gefühlt alle Filialen mit eigenem Parkplatz mit 2-3 ABB 60 kW oder 120kW Ladesäulen ausgestattet.

Mein Eindruck von 2 fast direkt nebeneinander liegenden Märkten (Innenstadtnähe : Aldi 1*HYC300 - Lidl 2*ABB 60Kw):
- Aldi - sehr gute Auslastung oft (während der Einkaufszeiten) nichts frei
- Lidl - kaum ausgelastet

Keine Ahnung, ob die 39ct vs. 48ct. DC den Unterschied machen, sich die Käufer in den jeweiligen Läden bzgl. E-Mobilität unterscheiden oder doch ein Standort-Unterschied vorliegt, da Aldi direkt neben einer Renault-Filiale und ATU auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt, während zu Lidl 100m Abstand davon sind.

Re: Laden bei Kaufland & Lidl

Spewdonk
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SüdSchwabe hat geschrieben: Keine Strafgebühr. In den AGB der LIDL Seite steht, dass man laden darf, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Oder eben eine maximale Parkdauer des Parkplatzes, je nachdem, was früher eintritt.

Insbesondere bei „Parkraumbewirtschaftern“ kann das sehr schnell sehr teuer werden.

SüdSchwabe.
Hmm. Also viele Säulen sind ganztägig verfügbar laut App. Aber dank Parkraumbewirtschaftung in Ludwigsburg zB, darf man Sonntags dort nicht parken.
Laut Hotline wäre Laden außerhalb der Öffnungszeiten nicht möglich. Warum sind dann aber so viele Säulen grün in der App?
Wäre ja schon nett bei den aktuellen Preisen am Sonntag "Vollladen"
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