Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland & Lidl

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
@Misterdublex Ich häng das überschüssige Kabel am Auto über die Ladeklappe und da ist kein Zug auf dem Stecker. Funktioniert ja bei anderen Säulen auch problemlos.

Oder meinst du die Buchse an der ABB Säule? Da kann ich das nächste Mal gerne ein bisschen nach oben halten. Vielleicht hilft es.
Zuletzt geändert von Screemer am Fr 5. Jan 2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

• ablinne
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Screemer hat geschrieben: Hat irgendwer an diesen ABB Säulen schon mal erfolgreich an der AC-Dose geladen?
Ja, hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 57a/74796/. Ging ohne Auffälligkeiten.
Eine Auffälligkeit gab es nur beim DC-Laden am selben Ort an einem anderen Tag, die beiden CCS-Anschlüsse waren nämlich in der Be Charge-App vertauscht. Aber sowas gehörte da ja zum Alltag.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Ok. Eine Dose? Sorry, ich kenne Kaufland ABB-Ladesäulen nur mit dem festen, schweren 43 kW AC-Kabel.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

flyer09
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Am Sinziger Kaufland werden hier übrigens 2 weitere CCS-Säulen errichtet: https://maps.app.goo.gl/UD2N4JDEJfK8RSaBA

Die Säulen stehen bereits, allerdings gibt es noch kleinere Bauarbeiten. Wobei mir noch unklar ist, wer der Betreiber ist - habe die beiden Säulen nur aus dem Zug heraus gesehen.

Das ist insofern verwunderlich, weil der Kaufland bereits die typische ABB - Terra 60L im Kaufland-Design direkt an der Filiale seit längerer Zeit in Betrieb hat. Die Position der Säule ist allerdings aus eigenen Erfahrungen sehr sehr schlecht: https://maps.app.goo.gl/QmPd6tRuBqTrfMpm8

Wenn ein ziemlich langes Fahrzeug vor der in der Google Streetview-Ansicht sichtbaren Straßenlaterne parkt, ist es im Zweifelsfall eine schöne Gurkerei, um auf den rechten Ladeplatz zu kommen - noch schwieriger, wenn der Parkplatz vor der Straßenlaterne frei ist, man vorwärts wegen des Ladeanschlusses einparken muss und später der Parkplatz vor der Straßenlaterne durch ein langes Fahrzeug belegt ist (bzw. das Fahrzeug ziemlich weit hinten geparkt ist).

Mal schauen, ob die Ladesäule direkt am Kaufland-Gebäude verschwindet (bzw. an eine andere Kaufland-Filiale versetzt wird) und ihnen das Problem durch Beschwerden irgendwann bewusst wurde oder ob die 2 weiteren Säulen als Erweiterung gedacht sind.

Beim letzten mal, wo wir auf dem rechten Ladeplatz geparkt haben, hat später ein Kunde den Parkplatz vor der Laterne natürlich mit einem T.6 belegt, dass wir fast gezwungen waren, den Kunden im Kaufland ausrufen zu lassen, um überhaupt raus zu kommen. Zum Glück kam der Kunde gerade in dem Moment von seinem Einkauf zurück und ist dann mit seinem VW T.6 weggefahren...

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Das ist beim LIDL im Nachbarort so ähnlich. Die Umfahrschutz-Pfähle stehen so weit vor der Säule, dass man auf dem re. Ladeplatz zirkeln muss, damit das Kabel reicht.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Demnächst (7.5.2024) soll wohl die Kaufland eCharge-App durch die Kaufland-App abgelöst werden. Dann muss als Zahlungsart "Kaufland Pay" hinterlegt werden. Ist das dann so etwas wie jetzt schon in der Lidl App?
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1202 Mal
read
Eigentlich ist es genau das gleiche. Ein System zur mobilen Bezahlung der österreichischen Firma Bluecode.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Also kein Kreditkarten-Laden mehr bei Lidl/Kaufland? Bisher habe ich die Kaufland-App auch für Lidl benutzt, weil mir das Lidl Pay suspekt ist...
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

read
Moin,

hab die Mail auch gerade bekommen. Ehrlich gesagt ist "Frechheit" noch ein viel zu harmloses Wort für den weiteren Versuch, den E-Auto-Kunden zu zwingen, diese bekloppten propietären Zahlungsmittel zu nutzen. Ich werde jedenfalls ab jetzt dann eben auch um Kaufland-Säulen einen großen Bogen machen (und um Kaufland dann wohl auch, zwangsweise), denn allein die Art wie der Kunde hier gegängelt wird empfinde ich als fast schon unseriös.

Nachdem Lidl damals umgestellt hatte auf kostenpflichtiges Laden, habe ich deren Lidl Pay schon gemieden wie der Teufel das Weihwasser (weil sie ja zu der Zeit direkten Zugriff auf meinen Kontostand haben wollten!), und selbiges werde ich dann wohl ab jetzt auch mit Kaufland tun (gut, viel geladen habe ich da zuletzt eh nicht mehr). Ich weiß auch gar nicht, wie sich das rechtlich verhält.... einerseits gibt es ja nach meiner Kenntnis seit einiger Zeit die rechtliche Pflicht, Lademöglichkeiten auf neu errichteten Parkplätzen am Supermarkt aufzustellen, aber was hilft das dem E-Auto-Fahrer, wenn dann jede Handelskette sich irgendeine Bezahlmethode ausdenkt, die dann als exklusives Zahlungsmittel gelten soll und für die man sich nur unter Angabe höchst sensibler Daten registrieren kann?

Und dann schalten sie die alte App mit einer Ankündigungsfrist von 4 Tagen (!) ab... auch irgendwie "geil"...schon ein lustiger Haufen, diese Schwarz-Gruppe! Dann erfreuen sie sich hoffentlich bald noch mehr ungenutzter Ladesäulen auf ihren Parkplätzen, das wäre für mich zumindest die richtige Auswirkung auf diese Aktion. Sah ja zuletzt schon gar nicht mehr so gut für Kaufland aus, wenn ich mich recht erinnere mussten ja einige Filialen schon geschlossen werden. Ich werde ihre Datensucht jedenfalls nicht mit meiner Haushaltsgröße, Bankverbindung und Unterhosen-Lieblingsfarbe füttern, nur um dort Laden "zu dürfen"... ;-)

Gruß, Wizzibizzi
Ioniq 6 RWD 53kWh Techniq Transmission Blue

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Ich habe es inzwischen bei Lidl+ eingerichtet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag