Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland & Lidl

Grasfaser
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Mag dein, dass dies für dich gilt. Als Laternenlader nimmt man jede Gelegenheit mit überhaupt Energie in den Akku zu bekommen.
Anzeige

read
Ich vermute, Du meintest Kilowatt ...

60 Watt reichen vermutlich bei den meisten Fahrzeugen nicht mal, um die Steuergeräte zu versorgen, die während des Ladens aktiv sind.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

tubi
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Typ 2 Lader bei Kaufland in Bad Nauheim schafft gerade mal 8,8 kW in einer Stunde zu laden. Es gibt nur eine Triple Säule und meine ZOE-Q stand ganz allein bei 8C° da und hatte nur noch 5%. Ich vermute die AC Lader sind gedrosselt.

Ein Dacia Spring stand vorgestern am TYP 2 und hat in 3h nur 10kWh geladen. Es war 10°C.

Wenn die Laderei so langsam geht, kann ich zu Hause mit 22KW laden und habe trotz 11 Cent höherer Stromkosten zu Hause nicht viel drauf gelegt, da ich fast 3x schneller laden kann und weniger Ladeverluste habe.

Vor 3 Jahren habe ich beim selben Kaufland mit dem gleichen Auto an der alten (gratis-) Ladesäule in einer Stunde 37kW geladen.....das waren noch Zeiten.....
Eine einzige Schnarchladesäule auf so einem großen Supermarktparkplatz ist auch ein Witz !
ZOE Q210 6/2015 - 41kWh Batterie
Aktuell: 62.000 km

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
tubi hat geschrieben: Der Typ 2 Lader bei Kaufland in Bad Nauheim schafft gerade mal 8,8 kW in einer Stunde zu laden. Es gibt nur eine Triple Säule und meine ZOE-Q stand ganz allein bei 8C° da und hatte nur noch 5%. Ich vermute die AC Lader sind gedrosselt.
8,8kW ist die Momentanleistung, hat jetzt nichts mit einer Stunde zu tun. Welche Energiemenge hast du denn geladen? In welcher Zeit?
tubi hat geschrieben: Ein Dacia Spring stand vorgestern am TYP 2 und hat in 3h nur 10kWh geladen. Es war 10°C.
Der Dacia hat sicher einen Einphasenlader, das hat nichts mit der Säule zu tun.
tubi hat geschrieben: Vor 3 Jahren habe ich beim selben Kaufland mit dem gleichen Auto an der alten (gratis-) Ladesäule in einer Stunde 37kW geladen.....das waren noch Zeiten.....
37kW Spitzenleistung? Oder Durchschnittsleistung? Du schreibst in Rätseln.

Helfried
read

dr_big hat geschrieben: Du schreibst in Rätseln.
Dabei ist er schon seit 10 Jahren im Geschäft. Das mit den Einheiten ist irgendwie schwierig hier im Thread.

read
Das mit der gedrosselten Leistung hatte ich auch schon festgestellt. Der Kaufland Lader in Königs Wusterhausen wollte mir am 43 kW Typ 2 Anschluss auch nur etwa 9 kW geben, trotz warmen und leerem Akku. Also auf zur nächsten Säule, die vom Betreiber mit 22 kW angegeben war und auch nur 11 kW gebracht hat. Narf! So kann man die Reisezeit auch unnötig in die Länge treiben. Die dritte Säule hat schließlich die versprochenen 22 kW endlich geliefert. Derweil lag der Zeitverlust durch falsche Versprechen bei über einer Stunde.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

tubi
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
in einer Stunde 37kWh

in einer Stunde 8,8kWh

also eine Stunde lang 37kW

und eine Stunde lang 8,8kW
ZOE Q210 6/2015 - 41kWh Batterie
Aktuell: 62.000 km

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
@tubi was hat jetzt der Dacia Spring in deiner Geschichte für eine Bedeutung? Der hat an AC 3,7kW max Ladeleistung, das ergibt in 3h ungefähr 10kWh. Wo ist da jetzt der Bezug zu Kaufland und Lidl?

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Grasfaser hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:
Ju146 hat geschrieben: Die „50kW-Säulen“ könnten 60kW, aber irgendwie habe ich bisher nirgends gesehen, dass es klappt die beiden Module mit je 30kW auf einen Anschluss zu schalten. Bisher hatte auch ich immer nur eins je Anschluss(auch immer alleine), deswegen auch bei mir an anderen Standorten immer nur 30kW (bzw. 29kW mit Verlusten). Hat es mal irgendwo geklappt an den ABB Terra 60L CCT mit 60kW zu laden?
Bei mir ging auch nur 29kW (88A) maximal obwohl ich alleine lud. :( Mit meinem Ampera-e bei 15% Start SOC und 23 Grad Batterietemperatur sind sonst bis zu 55kW möglich.
In Königswinter an einer neuen ABB Säule das gleiche Thema. 30 Watt auch wenn nur einer lädt. An der Säule klebt ein Sticker mit "bis zu 60 Watt". Mal sehen ob das nur ein Konfigfehler ist oder Lidl bewusst die Leistung pro Ausgang begrenzt.
Das ist bei uns in Zeil am main auch so. Fahr da unregelmäßig vorbei und hatte bisher nie mehr als 30kw.

Das deutlich größere Problem ist, dass ich dort aber auch nicht mit AC laden kann. Der Ladevorgang würd durch die App angestoßen, man hört das Kabel verriegeln aber dann startet die Ladung nicht. War zufällig nach längerer Zeit wieder dort und es parkte ein 2008e neben mir der nur meinte, dass AC bei ihm auch noch nie funktioniert hat.

Hat irgendwer an diesen ABB Säulen schon mal erfolgreich an der AC-Dose geladen?
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1695 Mal
read
@Screemer :
Ja. AC ist schwierig. Das Kabel hebelt den Stecker immer ganz leicht raus.

Während man startet muss man den Stecker so festhalten, dass er passgenau in der Dose des Fahrzeugs bleibt. Ist der Ladevorgang erst mal gestartet, kann man loslassen.

Ganz wichtig, man muss dabei bewusst wahrnehmen, dass man Kraft von Stecker nimmt und den Hebel verkürzt. Stecker nur streicheln ist zu wenig.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag