Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

• 00F
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,

habt Ihr eine Idee wer mein Ansprechpartner ist, wenn die Ladesäule meines "Stammkauflands" ( https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -35/36723/ ) nicht in der eCharge-App (zu Nutzung mit der ELE-Ladeflat ), also nicht der Kaufland eCharge App, eingetragen ist?
Eigentlich sind alle Ladesäule des Kaufland/Lidl Verbunds dort gelisted, nur leider gerade diese eine nicht.
An wen wende ich mich denn da? Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?

Danke und Grüße

Nachtrag: Habe gerade mal geschaut, in der ENBW-App fehlt sie auch, obwohl die anderen Säulen des Verbunds hier zu sehen sind. Meine Vermutung wäre, dass das da irgendein Haken in der Datenbank falsch gesetzt ist.
05.20 - 05/22: Zoe ZE 50 R110 Experience, seit 05/22 Tesla M3 SR+
Anzeige

read
In der App ist eine Hotline hinterlegt. Ob das nur der typische Kummerkasten ist, oder ob die tatsächlich in der Lage sind technische Probleme weiterzuleiten oder selbst zu lösen, weiß ich nicht.

Das Roaming wurde bei mehreren Ladestationen vergessen zu aktivieren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

• 00F
read
Danke, ich habe es mal mit der Nummer probiert.

Wie erwartet wurde ich erstmal mit der Begründung abgewimmelt, dass man keinen Support für Drittanbieterapps leisten würde und dass, wenn die Ladestation in der Kaufland App auftaucht, auf deren Seite alles in Ordnung wäre.
Ich habe es aber mit einiger Hartnäckigkeit geschafft, dass mir zugesagt wurde, ein Ticket zu erstellen und die Frage weiterzuleiten.
Ich berichte falls sich was tut.

AxelG
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
00F hat geschrieben: habt Ihr eine Idee wer mein Ansprechpartner ist, wenn die Ladesäule meines "Stammkauflands" ( https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -35/36723/ ) nicht in der eCharge-App (zu Nutzung mit der ELE-Ladeflat ), also nicht der Kaufland eCharge App, eingetragen ist?
Haben die Ladepunkte an dieser Säule QR-Codes? Die kann man ja mit der eCharge-App scannen. Funktioniert das vielleicht?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 230.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

• wilhem
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Liza.Hans hat geschrieben: @hghildeb
Es gibt immer ein "Geben und Nehmen" im Leben und unsere Gunst hatte die Schwarz-Gruppe. Geht man davon aus, daß 60% der Säulen noch die Frau Merkel bezahlt hat...
Ja,
aber mit dem Geld der Steuerzahler...
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

read
00F hat geschrieben: Wie erwartet wurde ich erstmal mit der Begründung abgewimmelt, dass man keinen Support für Drittanbieterapps leisten würde und dass, wenn die Ladestation in der Kaufland App auftaucht, auf deren Seite alles in Ordnung wäre.
Danke, das zeigt mal wieder das eigentliche Problem solcher Hotlines. Dort fehlt jegliches Verständnis für technische Unregelmäßigkeiten außerhalb gewisser Grenzen. Da rennst du als Kunde gegen Wände. Würde viel mehr Spaß machen, wenn der 1st Level Support wenigstens halbwegs technisch geschult wäre, um zumindest zu verstehen was der Kunde mitteilen möchte. Auch wenn sie etwas anderes behaupten, aber hier am Beispiel liegt eindeutig ein Konfigurationsproblem des Betreibers vor. Leicht zu lösen, man muss sich aber darum kümmern wollen.

Mit einer E-Mail wären bestimmte Dinge leichter zu erklären, bietet Kaufland für die E-Mobilität aber nicht an.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

• 00F
read
AxelG hat geschrieben: Haben die Ladepunkte an dieser Säule QR-Codes? Die kann man ja mit der eCharge-App scannen. Funktioniert das vielleicht?
Danke für die Idee, habe ich probiert, die Säule wurde aber weder über den QR-Code noch über die manuelle Eingabe der Ladepunkt-ID in der App gefunden.

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Nachdem ich heute morgen zufällig in der Nähe einer Lidl Filiale, wo ich weiß, dass sie 50 kW liefert, Strom brauchte, gab ich dem ganzen Mal wieder eine Chance und wurde prompt enttäuscht. Weder RFID noch per App funktionierte es. In meinem Pessimismus hatte ich vorher schon mal ausreichend an einem anderen HPC geladen, hatte aber noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, wäre also eh nur eine nette Zugabe gewesen in meinem Fall.
Also weiter gefahren und von unterwegs mal die Hotline angerufen (Wartezeit wie man es von mittelmäßigen Hotlines kennt). Nach einigen Minuten hatte ich dann einen Agenten am Ohr, der noch recht neu in der Branche zu sein schien, aber gut nur eine Randnotiz.
Auf jeden Fall war man sich der Störung bewusst, mehrere Säulen hätten die Verbindung verloren und sind daher nicht mehr nutzbar. Ja gut, kann passieren. Von meinem Heiligen IONITY und anderen CPOs kenne ich es aber so, dass die Säulen dann in den Kiosk Modus gehen, ergo gratis Strom ausgeben sobald man einsteckt. Schließlich sollte es nicht Problem des Kundens sein, wenn der CPO die Internetverbindung nicht auf die Kette kriegt, die Ladesäule prinzipiell aber voll in Funktion ist.
Hier gibt es also noch Nachholbedarf. Es bleibt dabei für mich ist das kein CPO auf den ich mich verlassen kann/will Stand jetzt. Schade.

AxelG
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
@Sebastian99
Wie war denn der Status dieser Säule in der Lidl-App bzw. in der von Dir benutzten Ladeapp? Solange der Status verläßlich und korrekt angezeigt wird, kann man ja direkt woanders laden.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 230.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Nicht verfügbar. Also wurde im Backend richtig angezeigt. An der Säule selber war es aber nicht ersichtlich, hat einfach stumpf alle Karten abgelehnt. Wie gesagt, andere CPOs schalten in solchen Fällen in den Kiosk Modus und verschenken den Strom, bis die Verbindung wieder steht. Erscheint mir kundenfreundlicher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag