Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

drilling
read
teslahenry hat geschrieben: Gibt es schon Lösungen....und 50 kW Ladeleistung macht moderne Akkus der 80kwh Klasse nix aus.
https://www.electrive.net/2021/04/06/ha ... -hpc-netz/
Die üblichen E-Autos haben aber keinen 80 kWh Akku, eher die Hälfte.
Anzeige

LtSpock
read
Helmut_T hat geschrieben: Wenn dann der Supermarkt den einzigen DC-Lader im weiten Umkreis hat, ist es umso ärgerlicher, wenn dort wegen kostenfreier Möglichkeit immer besetzt ist oder wie bei uns die Säule gar nicht mehr in Betrieb geht.
Wenn man auf DC-Lader angewiesen ist und dann ein Elektroauto kauft und einzig auf einen kostenlosen Lader in seinem Umkreis setzt, dann ist das persönliche Mobilitätskonzept grottenfalsch.

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Es geht nicht darum, ob ich es "enorm hoch" finde. Der Akku ist zu kalt, wenn er länger draußen gestanden ist (kann selbst in der Garage passieren) und nur eine kurze Anfahrt zur Ladesäule gegeben ist. Das BMS verhindert dann eine hohe (Peak-)Ladeleistung, um den kalten Akku zu schonen. Die geringere Lade-/Entladeleistung ist bei Li-Akkus durch Aufbau und Chemie bedingt. Höhere Leistungen werden erst bei "Wohlfühl"-Temperatur des Akkus möglich, sonst nimmt er langfristig Schaden.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

UliK-51
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
@hgerhauser:
Ja, man war auch mal davon überzeugt, daß ein Eisenbahnwaggon nicht schneller als 30 km/h fahren sollte, weil dann die Luft im hinteren Wagenteil zusamengepreßt wird und die vorne sitzenden Leute ersticken.
Das war um 1835. Die Bedenkenträger damals waren genau so ernsthaft von ihren Behauptungen überzeugt, wie Du von Deinen Thesen heute.

Ich vertraue auf das Lademanagementsystem meines BEV und lade, wenn möglich, mit den 70 kW, die mein Ioniq28 zuläßt.
Der Nachfolger wird >120 kW, möglichst sogar noch mehr können.

Schaut Euch doch die Ladeleistungen modernen BEV an, wie VW ID3, ID4, Ioniq5, e-tron, Tesla M3 sowieso. Was in diesem Jahr und im nächsten Jahr auf den Markt kommt.
Und für diese Zukunft sollte investiert werden. Für die Schnarchlader von gestern findet sich doch überall noch eine von ca. 22000 Bürgermeistersäulen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

shortman
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
@UliK: Du unterstellst, dass die Chemie dieselbe bleibt - der VFL Ioniq hat einen extrem hohen Kobalt-Anteil, der diese Nutzung möglich macht (wie zB der Etron) - dies ist aber ethisch, ökologisch und wirtschaftlich nicht zukunftsfähig, so dass sich die Chemie der Akkus fortlaufend ändert - Tendenz; weniger Kobalt, weniger Nickel - und genau da ist es dann nicht mehr so, dass "neuer" mit "höherer Ladeleistung" gleichgesetzt werden kann.

Und den Versuch, Deinen Vorredner als gestrigen Bedenkenträger zu diskreditieren, finde ich arm.

Faxen dicke mit kostenlos Schnorrern

• Talax
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus Leute

Ich möchte mal eine Diskusion zu folgendem Problem anstoßen:

Es gibt "noch" an manchen Einkaufsmärkten wie Lidl, Ikea, Aldi, Penny, etc. die Möglichkeit kostenlos zu laden. Damit sollen Kunden und potenzielle Kunden animiert werden, doch beim einkaufen zu laden und somit die Kundenbindung steigern. Ich sag mal ne Win-Win Lösung...

ABER:
Es gibt immer mehr Leute die offensichtlich von weit weg her kommen, sich dort hin stellen, in den Autos sitzen bleiben und Säulen blockieren. Nachvollziehbar aber unsozial. Unsozial gegenüber jener, die im Sinne des Erfinders, einkaufen und laden möchten. Noch schlimmer sind jene, die dort parken und wo anders sind, oder gar wohnen gehen. Die Kröung sind Messenger Gruppen, die sich die Ladezeiten quasi nahtlos teilen. Sorry aber das ist regelrecht fies jenen gegenüber, die da ansonsten mal laden möchten.

Solche Leute machen diese tolle Idee kaputt und sie nerven "anständige" E-Auto Fahrer in unangemessenem Maße.

2 Lösungen sehe ich:

Die erste erscheint unfair, ja dreckig: Wenn ich einen alten Bekannten sehe der mal wieder an einer z.B. Lidl Säule unfair parkt, unterbreche ich den Ladevorgang und Ende Gelände! Ja das ist streitbar, ich bin mir dessen bewusst, aber ich empfinde es als Notwehr gegen diese *Schimpfwort*

Die andere Lösung ist eine altbekannte Lösung von Parkhäusern:
Das Laden ist grundsätzlich kostenpflichtig, es sei denn man kauft ein und bekommt diesen Vorgang kostenfrei geschaltet. Fällt der Ladevorgang erheblich aus der Einkaufszeit heraus, verfällt die Freischalting. Technisch sollte dies kein Problem sein. Zwei Probleme: 1. Ist der Aufwand für die Geschäfte dann nicht zu groß? 2. Wie reagieren die Betreiber denn auf die Problematik? Kennen sie diese überhaupt?

So wer mein Verhalten abstrafen möchte darf dies gerne machen, aber dann bitte mit Vorschlag, wie man sich sonst dagegen wehren soll. Ich mache es gerne besser als im Moment. Aber hinnehmen ist für mich keine Option mehr.

PS: Überproportional häufig fallen mir hier Tesla Fahrzeuge auf. Ein unschönes Bild was sie dort hinterlassen.

Grüße
Marcus
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates

Jupp78
read
UliK-51 hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß ein Gewinnausgleich Strom gegen Mehrumsatz durch mehr Kunden beabsichtig ist.
Vielmehr denke ich, daß man sich ein grünes Etikett an den Kittel heften möchte: Seht her! WIR tun was für die Umwelt. WIR fördern die E-mobilität.
Und das läßt man sich was kosten. Die Stromkosten? Sind im Werbeetat.
Finde ich durchaus eine gute Werbung!

Wenn die Supermärkte aber nicht die Zeichen der Zeit- also enorm hohe Ladegeschwindigkeiten bei großen Akkus- erkennen und entsprechende Lader gegen günstige Stromkosten anbieten, setzen sie sich mit ihren AC Gratisladern in mittelfristiger Zukunft der Lächerlichkeit aus. Das ist dann nur noch was für Elektrooldtimer.
Ich bin bei dir, dass aktuell es an vielen Stellen vermutlich noch unter dem Werbeetat läuft. Ob die Werbung gut, darüber kann man sicher streiten.
Aber die E-Mobilität nimmt massiv zu und Werbebudgets sind begrenzt. Die Supermärkte werden es sich schlicht nicht leisten können Strom weiter zu verschenken und das auch noch mit hohen Ladeleistungen. Lächerlich hin oder lächerlich her. Die Erwartungshaltung, dass die Supermärkte hier die Ladeinfrastruktur der E-Mobilität ein gutes Stück weit bezahlen, wird nicht aufgehen.
UliK-51 hat geschrieben: Schaut Euch doch die Ladeleistungen modernen BEV an, wie VW ID3, ID4, Ioniq5, e-tron, Tesla M3 sowieso. Was in diesem Jahr und im nächsten Jahr auf den Markt kommt.
Und für diese Zukunft sollte investiert werden. Für die Schnarchlader von gestern findet sich doch überall noch eine von ca. 22000 Bürgermeistersäulen.
Du weißt aber schon, was VW zu dem Thema sagt? Dabei mag manch ein Hersteller nichts dazu sagen, aber das bedeutet nicht, dass dieser physikalische Zusammenhänge umgehen kann.
Und auch hier sei noch einmal angemerkt, dass irgendwer die Zukunft von morgen auch bezahlen muss. Darauf sollte man Antworten finden ;).

UliK-51
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben:
Wenn die Supermärkte aber nicht die Zeichen der Zeit- also enorm hohe Ladegeschwindigkeiten bei großen Akkus- erkennen und entsprechende Lader gegen günstige Stromkosten anbieten, setzen sie sich mit ihren AC Gratisladern in mittelfristiger Zukunft der Lächerlichkeit aus. Das ist dann nur noch was für Elektrooldtimer.
Aber die E-Mobilität nimmt massiv zu und Werbebudgets sind begrenzt. Die Supermärkte werden es sich schlicht nicht leisten können Strom weiter zu verschenken und das auch noch mit hohen Ladeleistungen. Lächerlich hin oder lächerlich her. Die Erwartungshaltung, dass die Supermärkte hier die Ladeinfrastruktur der E-Mobilität ein gutes Stück weit bezahlen, wird nicht aufgehen.
@Jupp78: Ich vermute, Du hast überlesen, daß ich von (HPC)- 'Lader gegen günstige Stromkosten anbieten' geschrieben hatte. (Denke an 35ct/kWh)

Ich wäre nicht so vermessen, zu fordern, mir einen 70 kWh Akku in entsprechend kürzester Zeit 'auf lau' vollladen zu lassen.
Vielleicht im Gegensatz zu denjenigen, die stundenlang die kostenlose Supermarkt AC Wallbox besetzen...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Faxen dicke mit kostenlos Schnorrern

skippa
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Talax hat geschrieben:
Ich möchte mal eine Diskusion zu folgendem Problem anstoßen:

[...]

ABER:
Es gibt immer mehr Leute die offensichtlich von weit weg her kommen, sich dort hin stellen, in den Autos sitzen bleiben und Säulen blockieren. Nachvollziehbar aber unsozial. Unsozial gegenüber jener, die im Sinne des Erfinders, einkaufen und laden möchten. Noch schlimmer sind jene, die dort parken und wo anders sind, oder gar wohnen gehen. Die Kröung sind Messenger Gruppen, die sich die Ladezeiten quasi nahtlos teilen. Sorry aber das ist regelrecht fies jenen gegenüber, die da ansonsten mal laden möchten.

Solche Leute machen diese tolle Idee kaputt und sie nerven "anständige" E-Auto Fahrer in unangemessenem Maße.
Moin,

dafür gibt es einen eigenen Thread, geh' doch bitte dort weinen, ok?

viewtopic.php?f=36&t=62029

skippa
Zuletzt geändert von skippa am Mi 7. Apr 2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
@Talax Die zweite Lösung ist deutlich sozialer und läßt sich bestimmt mit wenig Aufwand umsetzen. In den P-Häusern MA wird das schon seit Jahre praktiziert mittels Parkchip (RFID). Wenn ich dann bei Kaufhof für min 5 € einkaufe, erhalte ich je h Parkzeit 50 ct erstattet. Könnte man mit strom also genauso machen und auf dem Chip hinterlegen.
P-Häuser mit Zettel sind dann natürlich vorher umzustellen (Aufwand).
Aber das pass wohl eher nicht hierher.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag