Laden bei Kaufland & Lidl

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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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Helmut_T hat geschrieben: Wenn dann der Supermarkt den einzigen DC-Lader im weiten Umkreis hat, ist es umso ärgerlicher, wenn dort wegen kostenfreier Möglichkeit immer besetzt ist oder wie bei uns die Säule gar nicht mehr in Betrieb geht.
Dann mal allen die einen Parkplatz und Kunden die mit dem Auto kommen haben, das hier per Mail schicken.

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Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

lybra
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UliK-51 hat geschrieben:
lybra hat geschrieben: Warum sollte ein Discounter darauf erpicht sein mir während des Halts auf seinem Parkplatz den Akku komplett zu füllen? Er will das ich Umsatz generiere. Und als lockmittel "schenkt" er mir den Strom für die Anfahrt. Und für die 1-2 kWh pro Fzg reicht eine AC-Säule.
Nicht der Discounter, sondern ICH bin darauf erpicht, den Akku komplett zu füllen- und zwar NICHT gratis.
Da fahre ich doch lieber zu A, wenn nach dem Einkauf der Akku voll ist und ich -möglichst per Girokarte- den Preis vom Konto abgebucht bekomme, als daß ich bei B für 1-2 kWh das Kabel aus- und wieder einpacken muß.

Das sind doch alles Vorstellungen aus der elektromobilen Steinzeit, die in den Köpfen der Discountermanager festgeschrieben sind. Hat sich noch nicht herumgesprochen, daß der Zoe lademäßig nicht mehr das Maß der Dinge ist.
Wie Ove schon sagt: "... steht er dann lädt er!" Ich habe auch gern in kurzer Zeit viel Energie im Akku. Wenn das Geschäftsmodell der Discounter auch der Stromverkauf wäre, würden Sie ihre Parkflächen mit HPC zupflastern - denn dann kann ich in wenig Zeit viel Strom verkaufen. Aber bis es soweit ist dient die Ladesäule eher als Kundenbindungsinstrument. Und da ist die AC-Säule kostenmäßig halt im Vorteil.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

UliK-51
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lybra hat geschrieben: Wie Ove schon sagt: "... steht er dann lädt er!"
Ein ziemlich vorgestriger Spruch, losgelöst von der Supermarktladediskussion.

Mit AC Ladesäulen gelingt die Kundenbindung nicht (mehr).
(Fast) nur der Zoe kann da 22 kW rausholen, und das ist auch nicht wirklich 'weitreichend' bei geschätzten 20 min Einkaufzeit.

Ich weiß: Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in d..as Maul, aber irgendwo ist die Zeit doch inzwischen weiter.
Von einem Verbrennerfahrer würde der Händler ja auch komisch angeguckt, wenn er ihm ein Fläschchen mit 20 ml Benzin als Kundenbindung schenken würde.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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Seh ich auch so. Für Schieflast konforme 4,6 kW einphasig krame ich mein Ladekabel beim Einkaufen nicht raus.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Screemer
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ihr schmeißt sicher auch pfandflaschen in den müll.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

lybra
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UliK-51 hat geschrieben:
Ein ziemlich vorgestriger Spruch, losgelöst von der Supermarktladediskussion.

Mit AC Ladesäulen gelingt die Kundenbindung nicht (mehr).
(Fast) nur der Zoe kann da 22 kW rausholen, und das ist auch nicht wirklich 'weitreichend' bei geschätzten 20 min Einkaufzeit.

Ich weiß: Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in d..as Maul, aber irgendwo ist die Zeit doch inzwischen weiter.
Von einem Verbrennerfahrer würde der Händler ja auch komisch angeguckt, wenn er ihm ein Fläschchen mit 20 ml Benzin als Kundenbindung schenken würde.
Warum haben dann diverse Supermärkte eigene Tankstellen? Und im Normalfall immer mit den niedrigsten Preisen in der Umgebung. Mit Sicherheit nicht weil man man mit Kraftstoffen soviel Gewinn machen kann.
Sicher geht der Trend zur DC-Ladestation, dem werden sich die Discounter auch nicht verschließen. Nur werden sie peinlichst darauf achten das eine gewisse Rotation an der Ladesäule passiert - siehe Zeitbegrenzung. Und solange eine Ladesäule unter den umliegenden Märkten noch das Alleinstellungsmerkmal ist, wird auch einfach der AC-Lader hingestellt.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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An einer 22 kW AC Säule könnte ich auch mit 7,2 kW laden, was ja nicht so Übel ist.
Aber max 25 kW DC während des Einkaufs wäre vollkommen ok. Ein guter Gegenwert.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

hgerhauser
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DC Schnellladen ist schlecht für die Batterie, sagt z.B. Volkswagen auch klar:

https://www.volkswagen.de/de/elektrofah ... flege.html

Überhaupt sehr schöne Zusammenfassung, wie man laden sollte, um die Batterie zu schonen:

Normalerweise von 20 auf 80%. Batterie auf 100% vor der Langstrecke, DC Laden auf der Langstrecke, sonst langsam laden.

DC Laden am Supermarkt ist schlecht für die Integration der Erneuerbaren, ganz besonders im Winterhalbjahr, wo die Windüberschüsse nachts auftreten. Aber auch jetzt hatte der Supermarkt um 15:00 am Osterwochende zu, also genau der Zeitpunkt, wo es die größten Überschüsse dieses Jahr gab.

(siehe z.B. Awattar.de oder Agorameter bei Agora Energiewende)

Für das Alltagsladen sollten Langsamlader bis 11 kW genommen werden, zu Hause oder während man 8 Stunden auf der Arbeit ist.

Inzwischen sehe ich das Laden beim Einkauf insgesamt sehr kritisch. Das ist eine Übergangslösung, weil einigen Leuten die bessere Lösung zu schwierig gemacht wird.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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Tja deswegen schaltet meiner bei 94% automatisch ab. Und wie gesagt. Mit 25 kW wäre einem geholfen und der Markt muss nicht Unmengen zahlen.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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Screemer hat geschrieben:ihr schmeißt sicher auch pfandflaschen in den müll.
Gott sei Dank hat bei mir im Umkreis kein einziger Discounter eine Ladesäule, so dass ich mir solchen Unfug gar nicht erst zu Herzen nehmen muss. Für 30 Minuten mit 3,7 oder 4,6 kW zu laden, dazu ist mir der Kabel-Aufwand echt zu groß. Die gesparten 50 Cent gegenüber meinem
Haushaltsstrom, darauf kommt’s echt nicht an...
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