Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
read
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich bin ja gespannt, wann es dir ersten Beschwerden gibt, dass an den AC Säulen "immer nur die gleichen Leute" stehen um den Preis von 29 Cent mit zu nehmen und ob diese dann auch "gehasst" werden dafür...
29 Cent sind zwar vollkommen fair, aber nicht so günstig, dass es einen Ansturm drauf geben wird.
Anzeige

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ohne Roaming falle zumindest ich als Ladekunde weg, aber ich lass mich überraschen, wie sie es final umsetzen wollen. RFID Leser haben die Säulen ja alle, oder nicht? Da wäre das ja leicht verschenkter Umsatz ohne Roaming. Früher oder später wird man ja auch Kartenzahlungsterminals anbieten müssen, das ist die größere Baustelle, würde ich tippen.
Wenn es den Strom für lau oder irgendwie über den Umsatz subventioniert gibt, lass ich mir so eine Lösung über die Lidl Plus App ja noch gefallen, aber wenn ich dann trotzdem marktübliche Preise zahlen soll? Ne, so groß ist die Not dann bei mir persönlich nicht, da habe ich dann doch schon genug Alternativen, wo ich bequem per Ladekarte laden kann.

BT2022
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Denke die werden sich das 2-3 Monate anschauen und dann erstaunt feststellen, dass so gut wie keiner diese Ladesäulen mehr nutzen wird.
Ich wohne in Berlin und hier gibt es Unmengen an kostenpflichtigen Ladesäulen. Egal an welcher ich tagtäglich vorbeifahre, egal zu welcher Tageszeit, immer das selbe Bild - leer. Hin und wieder sieht man mal Sixt share, oder andere Shareanbieter oder ganze selten mal welche mit auswärtigem Kennzeichen dran aber Private so gut wie nie.

Einige Lidl hier haben ihre CCS auf 13 KW gedrosselt und seitdem (obwohl kostenfrei) - LEER.
Ich persönlich habe auch keine Lust 4-6 Stunden auf einem Lidl oder Kauflandparkplatz zu verbringen und dann auch noch dafür bezahlen, nein Danke! :)
Das ist jetzt ein richtig schöner Schuss ins eigene Knie.
Geht auch komplett an der ursprünglichen Idee vorbei, nämlich einen guten Kundenservice anzubieten der auch was für die Umwelt tut.
Nicht zu vergessen, die ganzen Lader sind auf Max. 50KW ausgelegt, also nichts mit 150 KW.
Wollen die die jetzt alle schnell umbauen?
Dazu faktisch nur ein wirklich interessant nutzbarer Lader (CCS), also eine 3er Ladesäule mit nur einem halbwegs vernünftigen Leistung.

Ich selbst wohne zwar in einem EFH aber eine Wallbox habe ich mir trotzdem nicht zugelegt.
ca. 2500 Euro war es mir dann erstmal nicht wert, da ich mit dem 2,3 KW Ladeziegel bei einem ID4 mit dem 77 KW Akku über Nacht ca. 30% Lade (10-11 Stunden) hängt der da dran. Da mir das völlig ausreicht bei meinen täglichen 30-40 Km pro Tag wird es dabei auch bleiben.
Genutzt habe ich den Ladeziegel aber bis heute nur 2x testweise um mal zu sehen wie sich das ganze verhält denn wirklich nötig war es durch die wöchentlichen Einkäufe bei Lidl/Kaufland nicht.

Und die Leute die sich jetzt angeblich darüber freuen, da jetzt so viele Schnorrer wegfallen und sie jetzt endlich auch (zwar kostenpflichtig) drankommen dürfen, die kenne ich persönlich nicht.
Ist eher eine Legende im Forum vereinzelter verbitterter.
Denn wenn die kostenlosen AC´s fast immer nur mit Zähneknirschen eingestöpselt werden und sogar die kostenlosen auf 13KW gedrosselten CCS bei Lidl nicht genutzt werden, fehlt mir wirklich die Phantasie für die Vorstellung eines bevorstehenden Ansturms auf diese kostenpflichtigen Ladesäulen.
Selbes Bild im Übrigen auch bei ALDI Süd, kostenpflichtige (29 Cent die KW) Lader standen (in Bayern) immer schön verwaist.
Zuletzt geändert von BT2022 am Mi 7. Sep 2022, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Helfried
read
BT2022 hat geschrieben: Einige Lidl hier haben ihre CCS auf 13 KWh gedrosselt und seitdem
Meint er kW? 13 kW kommt mir etwas wenig vor, aber 13 kWh sind mir auch noch nirgends untergekommen, da die Drosselung meist auf Zeitbasis geschieht.

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Doch, derart gedrosselte CCS Ports habe ich auch schon vorgefunden bei Lidl. 50 kW sind jetzt nicht viel Welt, aber so kann man während eines Einkaufs doch schon gut was mitnehmen, wenn die nicht gedrosselt sind. Wer nicht privat laden kann, muss früher oder später eh kostenpflichtig laden, zu wahrscheinlich ähnlichen Preisen und solange ich kein eigenes Kabel auspacken muss, bin ich glücklich. Ohne private Lademöglichkeit muss ich das nämlich oft genug an öffentlichen AC Säulen.
Aber ich schau mal ganz entspannt zu, wie sie es final dann machen wollen.

Harrona
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich sehe es wie @BT2022

Bei mir im Großraum Stuttgart sieht es genauso aus.

Alle Lader die auf kostenpflichtig umgestellt wurden, sind nahezu immer leer.

Niemand, aber auch wirklich niemand fährt an AC 11KW auf einem Supermarkt und zahlt dafür mehr wie zu hause UND holt für 5kwh sein Kabel raus.

Bei den 0815 Ladesäulen der Gemeindewerke oder von has to be, Ladenetz sieht es besser aus, weil die manchmal in der Nähe von Schulen, Schwimmbädern oder Wanderparkplätzen sind wir manche stundenlang ihr Auto abstellen können.

Bei CCS ist hier ohnehin EnBW der absolute Platzhirsch der die besten Lokations,.die zuverlässigste Infrastruktur und das zu vernünftigen Preisen via ADAC anbietet.

Für LIDL und Aldi sehe ich hier mit den AC Stationen so keine Chance bei uns.

Da sehr selten überhaupt ein Markt eine Ladesäule hat und noch viel seltener DC und die Dinger leider oft defekt sind, sehe ich mit der neuen Registrierungspflicht/Zahlungspflicht und das dann noch nichtmal 24/7 im Südwesten nahezu schwarz für die Schwarz Gruppe.

Kostenlos war für viele OK und an Umsatz gekoppelt wäre auch Okay, aber als Konkurrenz zu den etablierten (kostenpflichtigen)Anbietern NICHT.

Das habe ich auch schon in anderen Threads ausführlich dargelegt.

UliK-51
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Bastialisch hat geschrieben: Gibt es eigentlich seitens Kaufland eine offizielle Info? Weil auf deren Homepage steht noch nichts von Kostenpflichtig, nur die Zeitungsartikel bei Handelsblatt & Co.

https://filiale.kaufland.de/service/e-l ... ionen.html
Ich frage mich auch, ob es sich mal wieder um Journalistengerüchte handelt.
Als registrierter Kauflandnutzer kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß da schon in 5 Tagen eine Änderung kommt, ohne daß Kaufland etwas per email ankündigt.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
BT2022 hat geschrieben: Einige Lidl hier haben ihre CCS auf 13 KWh gedrosselt und seitdem
Meint er kW? 13 kW kommt mir etwas wenig vor, aber 13 kWh sind mir auch noch nirgends untergekommen, da die Drosselung meist auf Zeitbasis geschieht.
Ich kann drei LIDL in Berlin nennen, die im August so gedrosselt waren. Ich habe dann als ich selbst DC nutzen wollte, die Hotline angerufen. Aussage war ganz klar. Drosselung an ausgewählten Standorten.

Helfried
read
Aja, stimmt, der Lidl in Bergen auf Rügen hat ja auch nur mehr 13 kW. Habe ich ganz verschwitzt.

BT2022
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich frage mich auch, ob es sich mal wieder um Journalistengerüchte handelt.
Als registrierter Kauflandnutzer kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß da schon in 5 Tagen eine Änderung kommt, ohne daß Kaufland etwas per email ankündigt.
Wahrscheinlich machen sie doch so um einen möglichen Ansturm auf die letzten kostenfreien KWs zu verhindern.
Bis jetzt war es mit der Kommunikation doch auch nicht besser. Plötzlich wurde alles auf App umgestellt und manche Säulen konnten man nicht mehr wie früher über das Bildinterface starten. Oder die Drosselungen von denen im Servicebereich angeblich keiner etwas weiß. Es ist doch völlig offensichtlich das gedrosselt wurde aber es wird bis zum Schluss gelogen um den Kunden nicht aufzuregen. Wer nach solch einer Politik handelt der führt auch solche Änderungen einfach über Nacht durch. Dann kommt eine Nachricht in Form von "wie Sie bestimmt schon alle mitbekommen haben..."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag