Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Ich denke auch, dass das kostenlose Laden bei Lidl nicht mehr lange gewährt wird... An meinem Lieblingsstandort gibt es jetzt 10*CCS + 3*AC sowie eine Überdachung über 11 Ladepunkten. Sowas bauen die doch nicht, um es dann an Fahrer zu verschenken, die im Auto sitzen und nicht mal einkaufen? Das ist nach meiner Meinung quasi einer der größten Ladeparks nahe der A5 im Umkreis von mind. 100km. Und das alles gratis?
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.
Anzeige

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
LIDL und Kaufland hätten erheben müssen welcher Ladestecker wieviel Umsatz macht. Meine Frau beobachtet, seit man bei Kaufland kostenlos laden kann, daß der Füllstand der Einkaufswägen mit zunehmender Größe des Kaufpreises der Autos eindeutig abnimmt. Hier gilt ganz klar der schwäbische Leitspruch "Von den Reichen lernt man das Sparen" meinte sie neulich.

Ebenso beobachtet sie, daß man momentan davon ausgehen kann, daß der Großteil der Männer die eine Ladesäule eines Supermarktes ansteuern nicht vorhaben einzukaufen bzw. nicht beim Besitzer der Ladesäule.

ICH beobachte hingegen, daß es ganz klar vom starken Autohändler in einer Stadt abhängt, welchen Stecker man bei Kaufland und LIDL montieren müsste. Schön zu sehen an den Kennzeichenhaltern.

Und ICH beobachte, daß es Kaufland und LIDL nicht bewusst ist, daß es Fahrzeuge gibt deren Stecker man (z.B. nach 60 Minuten) nicht mehr entnehmen kann und daß diese Fahrzeuge Umsatzeinbussen bedeuten, weil sie stundenlang "dranhängen".

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Und was soll der CPO dagegen machen, wenn der Stecker nach beendetem Ladevorgang verriegelt bleibt? Ist bei meinem Fahrzeug übrigens auch so. Egal ob Typ 2 oder CCS. Strafzettel bei Überschreitung der maximalen Parkdauer ist das einzige Mittel, würde ich sagen. Dadurch wird die Säule bzw der Stecker aber auch nicht frei und die netten Zeitgenossen, die solche Ladesäulen missbrauchen, sind ja meist auch nicht komplett auf den Kopf gefallen. Ergo werden sie die maximale Parkdauer überwiegend nicht überschreiten. Abschleppen geht auch nicht ohne weiteres. Dafür müsste dann jedes Mal das Fahrzeug geöffnet werden, um an die Notentriegelung zu kommen. Mir wäre zumindest keine Möglichkeit bekannt, wie man sonst die Verriegelung des Steckers deaktivieren könnte.

So oder so, ganz unterbinden lässt sich der Missbrauch nicht, solange kostenloses Ad hoc laden ohne Anmeldung möglich ist. Ergo einfach auf ein vernünftiges Bezahlmodell umstellen und fertig. Wenn die Ladesäulen dafür ordentlich laufen und der Ausbau des Netzwerks beschleunigt wird, werden die Wenigsten etwas dagegen haben.

• Johnny
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Liza.Hans hat geschrieben: Und ICH beobachte, daß es Kaufland und LIDL nicht bewusst ist, daß es Fahrzeuge gibt deren Stecker man (z.B. nach 60 Minuten) nicht mehr entnehmen kann und daß diese Fahrzeuge Umsatzeinbussen bedeuten, weil sie stundenlang "dranhängen".
Erschließt sich mir nicht ganz. Wie würden sie sich denn verhalten, wenn es ihnen bewusst wäre?
Nissan Ariya 2022 Evolve Pack

read
@Liza.Hans Die Beobachtungen deiner Frau kann ich noch nachvollziehen. Der Rest ergibt für mich inhaltlich nicht viel Sinn. Chademo ist sicher nirgends mehr überwiegend und CCS und Typ2 sind keine Konkurrenz weil eine Stadt bei der Autos ohne CCS nur mit Typ2 dominierend sind verordne ich ins Reich der Mythen. Ich frage mich, was die Fahrzeughalter machen, wenn ihr Auto nicht den Stecker entriegelt - die können ja gar nicht los fahren. Aber was soll dem Betreiber da "bewusst" sein. Das ist dem doch völlig egal ob der Stecker nach Ladeende entriegelt oder nicht - solange der Parkplatz blockiert ist kann da eh kein Weiterer laden und dass man mit verschenkten Strom Geld verdient würde ich ebenso ins Reich der Mythen einsortieren. Also ergibt sich für den Betreiber daraus doch kein Nachteil - was soll er sich da ein Kopp drum machen....
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

gohz
  • Danke erhalten: 527 Mal
read
Die neue Methode bei LIDL, dass man jetzt per App freischalten muss und per App entriegeln muss, hat bei unserem LIDL nicht dazu geführt, dass jetzt nur die LIDL-Kunden laden, die auch einkaufen.

Es hat dazu geführt:
- CCS wird blockiert ohne zu laden, weil man in den Autos zwar den CCS-Stecker gesteckt hat und CCS blockiert, es die Typen aber nicht schaffen, den Ladevorgang zu starten. Die sitzen im Auto versuchen sich bei der LIDL-App zu registrieren, bekommen es dann evtl. nach einer halben Stunde hin, aber das Laden dann nicht. CCS ist damit 1 Stunde blockiert.
- An einem Lader hat jemand den neuen Mechanismus nicht verstanden und jetzt ist der Typ2-Stecker kaputt. Die Verriegelungsmechanismus ist am Stecker weggebrochen. Damit kann keiner mehr mit Typ2 laden. Das Auto hat jetzt vermutlich auch einen Defekt, aber der Hersteller wird sicherlich auf Garantie reparieren.
- 90% der Leute, die es schaffen zu laden, bleiben weiterhin im Auto sitzen und kaufen nicht ein. Es hat sich nichts geändert.
- Manchen ist es aber peinlich im Auto sitzen zu bleiben. Die irren im LIDL herum, kaufen sich einen Schokoriegel (sonst nichts) und sind nach einer Stunde wieder beim Auto.

Kostenfreies Laden in dieser Form anzubieten ist m.E. nicht sinnvoll.

Wenn LIDL es ernst meinen würde, könnte man es wie folgt realisieren, um die Ladeschnorrer auszuschließen und den Umsatz zu erhöhen:
- Wer bei LIDL günstig laden will, muss sich nicht nur registrieren, sondern auch einen Ladevertrag abschließen.
- Die Kosten dazu sollten nicht niedriger sein als die normalen Ladetarife.
- Wer einkauft, bekommt abhängig von der eingekauften Summe registriert per LIDL-App einen hohen Rabatt auf das Laden. Wer nur einen Schokoriegel kauft, bekommt keinen Rabatt.

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Also ich muss ja zugeben ich bin schon so ein kleiner Lidl Fan, aber das mit den Ladesäulen geht gerade irgendwie ein bisschen in die Hose. Meinem Eindruck nach, treffe ich in letzter Zeit deutlich häufiger auf defekte Ladesäulen. Ka obs tatsächlich am Vandalismus der Kunden liegt, die die Bedienung nicht raffen. Heute hatte ich bspw. einen ABB Triplecharger wo weder AC noch DC ging. Der AC Stecker war zudem beschädigt. Habs gemeldet, mal schauen ob es hilft.
Vor der ganzen Umstellaktion waren die Ladesäulen zwar meiner Erfahrung nach öfter belegt, aber wenn sie mal frei waren, hatte ich eine gefühlt geringere Fehlerquote. Besonders schön ist, wenn der Ladevorgang erst nach ein paar Minuten abbricht, wenn man schon in der Filiale ist. Man kann dann nämlich auch nicht mit der App die Ladung erneut starten, warum auch immer. Der Anschluss wird dann einfach als belegt angezeigt. Man muss erst am Auto ausstecken. Meiner Ansicht nach ziemlicher Quatsch.
Zudem sollten die Not-Aus-Taster dringend abgeschafft werden.

Jupp78
read
gohz hat geschrieben: Wenn LIDL es ernst meinen würde, könnte man es wie folgt realisieren, um die Ladeschnorrer auszuschließen und den Umsatz zu erhöhen:
Ich gehe stark davon aus, dass Lidl es durchaus ernst meint und ich sehe auch einen Plan dahinter.
Der Plan lautet im ersten Schritt die Kunden dahin zu bringen, dass sie sich die Lidl-App installieren und sie am besten auch nutzen. Dabei ist denen klar, die Kunden werden insbesondere die Hürde der Installation und des Kennenlernens der App nur nehmen, wenn man ihnen was dafür gibt. Dabei ist das kostenlose Laden ein Bestandteil neben zusätzlichen Sonderangeboten und Co.. So wird es daher heute noch kostenlos sein, man ködert die Kunden, irgendwann nimmt man Geld dafür und es ist ein eigenes Geschäftsmodell. Dabei wird man dann nicht groß anfangen zu differenzieren, ob nun eingekauft wurde oder gar wie viel eingekauft wurde.

OlafSt
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Viel einfacher. Nachdem man die Kunden dazu gebracht hat, die Lidl App fürs Laden zu benuzten, bringt man sie im nächsten Schritt dazu, sie auch beim Einkaufen zu verwenden. Wie ? Indem man den Ladevorgang für die erste halbe Stunde kostenlos macht, wenn man "Lidl Plus an der Kasse" benutzt hat. Für den Rest nimmt man 39ct/kWh, zahlbar mir Lidl Pay.

So sammelt man dann richtige Mengen an Kundendaten ein - und die sind auf sicher erheblich wertvoller, als die paar kWh.

lucistnik
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
I have seen Terra 360 listed as Terra 60L CCT here in the directory. Where this 60L came from? Google cannot find a single hit for "Terra 60L". Can someone take a photo of the charger label?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag