Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

read
Das stimmt in der Praxis bisher schon, aber die LSV gilt für alle Konfigurationen und auch für Ladesäulen mit mehr als einem Gleichrichtermodul.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

TessoD
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
ioniqtom hat geschrieben: Liebe E-Fahrer-Gemeinde, liebe Liza , lieber Hans,

alles nur Spekulationen.....

Dass CHAdemo und CCS nicht gleichzeitig geht, liegt weder an Lidl, noch an irgendwelchen Gesetzen. Das hat einen sehr einfachen technischen Grund:
In den Triplesäulen ist nur ein DC-Modul eingebaut
Das wird dann je nach Auswahl auf den CCS oder CHAdemo-Ausgang geschaltet. Sollten CCS und CHAdemo gleichzeitig funktionieren, müsste ein zweites DC-Modul vorhanden sein, was aber nicht der Fall ist. Dadurch würde sich der Preis der Ladesäule um mindestens 50% erhöhen. Und Nachrüsten ist aus Platzmangel keine Option.
Es gibt aber auch Säulen, wo CCS und Typ 2 nicht gleichzeitig gehen. Da greift Deine Erklärung leider nicht.
9£ Rabatt bei Bonnet mit meinem Referral: https://bonnetapp.page.link/QAva

Jupp78
read
ioniqtom hat geschrieben: Dass CHAdemo und CCS nicht gleichzeitig geht, liegt weder an Lidl, noch an irgendwelchen Gesetzen. Das hat einen sehr einfachen technischen Grund:
In den Triplesäulen ist nur ein DC-Modul eingebaut
Das wird dann je nach Auswahl auf den CCS oder CHAdemo-Ausgang geschaltet. Sollten CCS und CHAdemo gleichzeitig funktionieren, müsste ein zweites DC-Modul vorhanden sein, was aber nicht der Fall ist. Dadurch würde sich der Preis der Ladesäule um mindestens 50% erhöhen. Und Nachrüsten ist aus Platzmangel keine Option.
Und es wäre nicht erlaubt.
TessoD hat geschrieben: Es gibt aber auch Säulen, wo CCS und Typ 2 nicht gleichzeitig gehen. Da greift Deine Erklärung leider nicht.
Auch Anschlussleistung kann ein Grund sein.

Maria Mutter Gottes
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Vattenfall baut Schnelllader bei Netto https://www.electrive.net/2022/07/25/va ... -filialen/

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
watzinger hat geschrieben: @Liza.Hans Wichtig ist nach meinen Erfahrungen, eine aktuelle Version der jeweiligen App zu verwenden. Deiner Frau würde ich raten, die App zu deinstallieren und eine Neuinstallation vorzunehmen. Bei mir hat das bislang immer geholfen.
Mein altes Telefon hat ebenfalls Android 8.1 und damit geht die LIDL App auch nicht, bei meinem zweiten Telefon mit Android 11 geht es (beide Apps) sofort und anstandslos.

Aber.... du hast Recht, die Kaufland App geht bei 8.1 und 11. Danke! Sie versucht beim nächsten Einkauf die Kaufland App.

ioniqtom
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Auf meinem Tablet mit 8.1 ging Lidl Plus auch nicht. Nach Deinstallation und mit der neuesten Version geht es jetzt einwandfrei.

Philipp93
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ein Beitrag vom 21. Juli über neue Schnelllader bei Lidl:

https://www.giga.de/news/e-auto-kostenl ... -von-lidl/
seit 06/21 Mini Cooper SE

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Naja, die Fakten in dem Beitrag sind eher dünn. Ein neuer Schnelllader, der vielleicht nur 30kW pro CCS liefert? Ggf. auch noch weniger, falls AC dazukommt? Das klingt jetzt nicht so revolutionär. Eine Information über die künftige Strategie von Lidl wäre mal interessant. An meinem Lieblingsstandort werden jetzt 4 der 5 Säulen überdacht. An einer Säule prangt ein Aufkleber mit "bis zu 360kW Ladeleistung" (bislang kam da allerdings auch nur höchstens 50kW raus). Diese Investitionen (der Standort hat mithin 10*CCS+3*AC-Anschlüsse) wird Lidl doch sicher nicht als Geschenk machen. Ich rechne daher relativ fest mit baldiger Umstellung auf kostenpflichtiges Laden, vielleicht dank Lidl plus dann mit Rabatt oder Freikontingent abhängig vom Lidl Umsatz.
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

ioniqtom
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die seit Mai aufgestellten "neuen" Lidl-Ladesäulen können technisch 2 x 60 kW liefern. Bei Lidl in Graben-Neudorf war das für mehrere Wochen so geschaltet. Dann hat Lidl die Leistung wie bei allen mir bekannten derartigen Ladesäulen wieder auf 2 x 30 kW begrenzt.

read
Ich glaube die Strategie dieser Supermarkt-Pioniere hat sich zwischenzeitlich überholt. Eine einzelne Säule oder auch mal zwei Wallboxen sind schlicht nicht mehr zeitgemäß. Ich glaube die Zukunft liegt in den Kooperationen mit den großen Playern, die dann gleich Schnelllader für 8+ Plätze aufstellen oder ganze ganze Reihen von Stellplätzen mit Wallboxen ausstatten.
Von Kaufland, Lidl, sehe ich noch keine Ambitionen selbst größer in das Geschäft einzusteigen und es von der bisherigen reinen Werbemaßnahme hin zu einem eigenen Geschäftsmodell zu entwickeln. Aldi versucht sich jetzt zumindest redlich.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag