Laden bei Kaufland & Lidl

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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Liza.Hans
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Wenn hier so viele E-Mails an Lidl geschrieben werden, wieso schreibt niemand an Lidl, dass es gut wäre wenn alle drei Stecker gleichzeitig brüderlich genutzt werden könnten?

Alles andere wäre doch Ressourcenverschwendung. In Zukunft wird man doch nach kWh bezahlen und nicht nach Zeit?
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Optimus
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Da kommt es wohl auch auf den Säulenhersteller und dessen Spezifikation für die Säule an. Glaube nicht, dass Lidl da soviel Einfluss geltend machen kann bzw. jemanden hat, der sich so intensiv mit der Technik befasst.
Ich kenne es bisher immer so, dass ein DC (CCS oder Chademo) und ein AC gleichzeitig gehen. Bei nur zwei Stellplätzen macht mehr ja auch keinen Sinn. ;)
Bei der Planung des Aufstellortes und Erreichbarkeit der Anschlüsse kann Lidl sicher mehr Einfluss nehmen. Also nicht am Rand sondern von vier Stellplätzen aus erreichbare LP (zwischen zwei Parkreihen) wäre mal ein Fortschritt. Das erfordert aber meist mehr Erdarbeiten für die Kabel.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

TessoD
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Liza.Hans hat geschrieben: Wenn hier so viele E-Mails an Lidl geschrieben werden, wieso schreibt niemand an Lidl, dass es gut wäre wenn alle drei Stecker gleichzeitig brüderlich genutzt werden könnten?

Alles andere wäre doch Ressourcenverschwendung. In Zukunft wird man doch nach kWh bezahlen und nicht nach Zeit?
Weil das technisch sehr aufwändig wäre. Umbaukosten, evtl. eine komplett neue Ladesäule. Die Informationen in der App zur Verfügung zu stellen, dürfte hingegen einen überschaubaren Programmieraufwand bedeuten.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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CHAdeMO gleichzeitig mit CCS ist in Deutschland nicht erlaubt.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

BS86
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wie kommst du denn auf die Idee? Hast du nen Link zum Gesetz?
Natürlich ist es erlaubt, nur die meisten Triple haben nur eine DC-Schaltung an der beide Stecker hängen, und die kann halt mal nur entweder - oder. Nicht beides. Wenn getrennte Schaltungen vorhanden sind, darf eine Säule natürlich CCS und Chademo gleichzeitig. Sonst dürften ja zum Beispiel die Alpitronic auch nicht 2x CCS gleichzeitig ...
Es macht nur keinen Sinn, 2x Chademo Säulen in Europa aufzustellen, weil der Anschluss austirbt. Die meisten Chademo-Säulen existieren nur wegen Vorgaben, dass mindestens 1x Chademo vorhanden sein muss.

Zum AC/DC gleichzeitig: Ich hab bis jetzt bei 5 unterschiedlichen Lidl-Triple-Chargern hier in Bayern geladen, bei allen 5 ging DC und AC gleichzeitig und alle 5 haben an CCS bis zu 50kW abgegeben, natürlich abhängig vom SoC.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Optimus
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BS86 hat geschrieben: bei allen 5 ging DC und AC gleichzeitig und alle 5 haben an CCS bis zu 50kW abgegeben, natürlich abhängig vom SoC.
So kenne ich das auch. Wie das bei den HYC 150 (2x 75 kW und einmal Typ2 22 kW Dose) aussieht, weiß ich nicht. Bei entsprechender Anschlussleistung (172 kW) der Säule könnten alle drei gleichzeitig gehen. Aber wie schon erwähnt ist eher der Aufstellort der Säule bzw. der fehlende dritte Stellplatz der limitierende Faktor.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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BS86 hat geschrieben: ...Natürlich ist es erlaubt...
Nein, ist es nicht. Siehe z.B. hier

Deshalb ist bei den Alpis neben jedem Chademo LadePUNKT (nicht zu verwechseln mit dem anderen (linken) CCS Ladepunkt
noch ein CCS....
Zuletzt geändert von FloB am So 24. Jul 2022, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

hhoff
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Sebastian99 hat geschrieben: 29 kW kommen mir bekannt vor. Vielleicht haben manche Filialen nicht genug Anschlussleistung zur Verfügung für mehr und dort wird dann auf 29 oder 30 kW begrenzt. Sowas sollte man aber eigentlich vorher prüfen. Aus dem Kopf kann ich jetzt aber nicht sicher sagen ob die Filialen mit dem 29 kW Limit auch die sind, wo nicht AC und DC gleichzeitig benutzt werden können.
Dass es auf die Reihenfolge (was zuerst benutzt wird) ankommt, wäre ja noch alberner.
Ich kenne da nur die Argumentation, dass ein DC-Ladender die Säulenleistung komplett "reserviert" durch seine Ladung. Daher muss ein danach anschließender AC-Lader warten, bis DC frei ist. Lädt der AC-Ladende zuerst, hat er einen kleinen Teil der Leistung reserviert. Der Rest steht dann noch für DC zur Verfügung.
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Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

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BS86 hat geschrieben: wie kommst du denn auf die Idee? Hast du nen Link zum Gesetz?
Natürlich ist es erlaubt, nur die meisten Triple haben nur eine DC-Schaltung an der beide Stecker hängen, und die kann halt mal nur entweder - oder. Nicht beides. Wenn getrennte Schaltungen vorhanden sind, darf eine Säule natürlich CCS und Chademo gleichzeitig. Sonst dürften ja zum Beispiel die Alpitronic auch nicht 2x CCS gleichzeitig ...
Laut Ladesäulenverordnung muss an jedem DC-Schnellladepunkt CCS verfügbar sein. Wenn eine Ladesäule ein CCS- und ein CHAdeMO-Kabel hat und zwei Autos daran laden, wären das zwei Ladepunkte, von denen einer kein CCS hätte, was nicht erlaubt wäre. Wenn nur eins der Kabel gleichzeitig genutzt werden kann, gilt das als ein Ladepunkt, der auch CCS hat.
Die Hypercharger mit 2x CCS und 1x CHAdeMO gelten als 2 Ladepunkte.

Ladesäulenverordnung Paragraph 3, Absatz 3:
"Beim Aufbau von Ladepunkten, an denen das Gleichstromladen möglich ist, muss aus Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit einer Kupplung des Typs Combo 2 nach der Norm DIN EN 62196-3, Ausgabe Mai 2015, ausgerüstet werden."

Definition Ladepunkt in Paragraph 2, Absatz 2:
"ein Ladepunkt eine Einrichtung, an der gleichzeitig nur ein elektrisch betriebenes Fahrzeug aufgeladen oder entladen werden kann"

https://www.gesetze-im-internet.de/lsv/ ... 00016.html
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Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

ioniqtom
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Liebe E-Fahrer-Gemeinde, liebe Liza , lieber Hans,

alles nur Spekulationen.....

Dass CHAdemo und CCS nicht gleichzeitig geht, liegt weder an Lidl, noch an irgendwelchen Gesetzen. Das hat einen sehr einfachen technischen Grund:
In den Triplesäulen ist nur ein DC-Modul eingebaut
Das wird dann je nach Auswahl auf den CCS oder CHAdemo-Ausgang geschaltet. Sollten CCS und CHAdemo gleichzeitig funktionieren, müsste ein zweites DC-Modul vorhanden sein, was aber nicht der Fall ist. Dadurch würde sich der Preis der Ladesäule um mindestens 50% erhöhen. Und Nachrüsten ist aus Platzmangel keine Option.
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