Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Casamatteo
read
Es müssen noch die Kosten für die Stellplätze dazugerechnet werden.
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Andererseits wird Lidl weniger als die oben offenbar angenommenen 30 ct pro kWh zahlen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die 30 Cent sind jedenfalls erstmal plausibel.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Ioniq1234
  • Beiträge: 1970
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 573 Mal
read
Liza.Hans hat geschrieben: Kann man das so rechnen???
Ich denke nicht.

Ich mache zwar bei KL keine 300€ Umsatz, aber über 100€ werden es manchmal. Und im besten Fall bekomme ich, wenn ich überhaupt lade, 15-20kWh. Im Schnitt wahrscheinlich unter 10 kWh.

Die gern zitierten 3% Marge möchte uns die Supermarktindustrie glaubhaft machen. Ich denke, dass es deutlich mehr ist. Nur wird eben der Gewinn auch wieder ausgegeben zum Beispiel auch in Ladeinfrastruktur, damit in der Bilanz nicht viel zum Versteuern übrig bleibt. Bei den 3% sind also die Ladesäulen und der Strom dafür schon mit bezahlt. Und viele andere Dinge auch. Zum Beispiel Managerprämien, Abfindungen und so weiter.

Betreibt der SM eine eigene PV, so ist der Strom als Eigenverbrauch anzusehen. Und hier sind dann nicht die Bezugskosten sondern die entgangene Einspeisevergütung anzusetzen.


Und mal ganz ehrlich. So ein Kaufland mit 1000 Lampen, 50 Kühltruhen, Kühlhaus und so weiter. Da gehen die 600kWh im Rauschen unter.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Tom7
  • Beiträge: 1853
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 304 Mal
  • Danke erhalten: 443 Mal
read
Wenn das Geld für etwas wieder ausgegeben wird, dann nennt man das Umsatz und nicht Gewinn. Dein Glaube, dass es mehr als 3% sind, beruht nur darauf, dass du aus Umsatz Gewinn machst. Aber das passt schlicht nicht.

Ob der SM nun eine PV Anlage betreibt oder nicht, ist irrelevant. Denn diese reicht bei weitem nicht für den Eigenbedarf des SM. Strom an der Ladesäule muss also immer aus dem Netz eingekauft werden.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

wadi1982
  • Beiträge: 395
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 08:48
  • Wohnort: Losheim am See
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Kann mir evtl. jemand erklären ob ich vielleicht zu doof bin ;-)

Ich versuche aktuell an der Säule hier über die Typ2 Dose zu laden

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 14a/65892/

Bisher hat das einmal funktioniert. Seither nicht mehr.
Egal wie ich es versuche.

Stecke ich das Kabel einfach ein kommt direkt "Störung" auf dem Display.
Wähle ich zuerst den Anschluss aus steht dann auf dem Display "Außer Betrieb".
Habe dann heute versucht per App zu laden.
Anschluss in der App ausgewählt "Start" gedrückt.
Kabel verbunden.
Dann stand auf dem Display das man "Start" drücken soll, aber nichts passierte.

Wenn ich dann im Laufe des Tages in die App oder auf der Website von Lidl nachschaue ist die Typ2 immer mal wieder "Belegt".
Kennt jemand diese Charger ? Gibt es da Besonderheiten ? Bin ich zu doof dafür ? Oder hab ich einfach morgens nur Pech ?
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 110 Experience, aquamarine Blau, Winter, Komfort, PDC, GJR

Ich:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

2 x Easee Home

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Ja, steht doch dran: "Störung". Da wird vermutlich zu den anderen Zeitpunkten ein anderer das ebenfalls so hartnäckig wie du versuchen und das meldet die Säule dann als "Belegt". Und weil sie eine Störung hat, meldet sich eben die Freigabe verzögert oder irgend einen anderen Quark.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

uhi
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
wadi1982 hat geschrieben: Gibt es da Besonderheiten ?
Nein, das ist normal, dass wenn die Säule gestört ist, sie dann nicht funktioniert. Auf der Säule sollte eine Hotline-Nummer stehen, die solltest du auf jeden Fall informieren. Manchmal kennen sie die Störung schon, aber manchmal auch nicht. Wenn du Zeit und Lust hast, gern täglich da anrufen :-)
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

ioniqtom
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Dass so viele Ladesäulen bei ALDI, Lidl & Co kaputt zu sein scheinen, liegt hauptsächlich daran, dass keiner meldet, wenn sie wieder funktionieren. Ich war heute wieder unterwegs in Bayern. Da waren die Ladesäulen bei ALDI In Würzburg, ALDI in Werneck, ALDI in Lauf an der Pegnitz und die Lidl Ladesäule in Amberg als defekt eingetragen. Die einzige, die nicht funktioniert hat, war die in Amberg, die drei anderen waren schon längst repariert.
Da denken sich wohl einige: Ist besser, wenn die Säulen als kaputt eingetragen sind, da kommen nicht so viele Autos zum Laden und ich hab bessere Chancen, Strom zu kriegen....Oder so....

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Casamatteo
read
Wer entdeckt dass eine Gratis-Säule wieder geht will das ja unbedingt anderen erzählen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag