Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Bei uns wurde Anfang der Woche auch endlich bei Lidl ein Charger aufgestellt.
Da konnte ich dann auch über Typ 2 laden.

Heute ging es dann nicht mehr.
Die App sagte alle Anschlüsse frei.
Auf dem Display den Typ2 gewählt und es erschien direkt die Meldung "Ladefehler" und es standen kWh und eine Zeit dort (wahrscheinlich vom Vorgänger).
Danach stand auf dem Display "Es gibt es Problem. Dieses wurde bereits gemeldet".
Nach ein Paar Minuten war die Säule wieder bereit aber direkt wieder der gleiche Fehler wenn man den Typ2 wählt.

Kennt jemand das Problem ?
Aktuell sind lt. App bei CCS belegt, also grundsätzlich scheint die ja zu laufen
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home
Anzeige

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Offizielle News seitens der Schwarz Gruppe:

https://gruppe.schwarz/presse/2022/fuer ... paweit-aus

Crazy01
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Schau mal in Ingolstadt, da sitzen sie in ihren A6 PHEV´s (Mann & Frau) und laden da genüsslich mit immerhin 7kW. Der nächste hat das genauso gemacht. (auch wieder man und Frau). Komischerweise haben beide recht schräg geparkt das ich ich zumindest mit nem Kleinwagen noch einparken konnte.
Es gehen wohl bei beiden die Kinder in der Zeit einkaufen. Fand ich sehr lustig. Oder es waren mal wieder Probefahrten, da die Händler in der Region der Kundschaft sagen, das sie ja bei ALDI kostenlos laden können ;-)
Sorry aber ich fands einfach nur lustig da eben innerhalb von 25 Minuten zwei A6 die vordere Reihe im Auto saß.
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Könnte man denn eine Liste beginnen von LIDL und Kaufland-Ladern die nicht mehr funktionieren? Bei gefühlt halb Baden-Württemberg sind die DC-Anschlüsse inzwischen ausser Betrieb und nur der AC funktioniert. Oder gibt es die schon irgendwo?

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Der Beste weg wäre wenn man die hier im GE Verzeichnis als Störung meldet. Dann sieht das doch jeder
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home

uhi
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
...mit der Filterfunktion
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
- "Optionen" klicken
- "Erweiterte Suche" einschalten
- Bei "Ladeverbund" auswählen "Lidl"
- Bei "Datenpflege" auswählen "Störung gemeldet"
- Bei "Marker zusammenfassen" das Häkchen rausnehmen
- "Optionen" nochmal klicken, dann ist die Karte wieder da.
2022-05-06 10_43_00-Lidl_mit_Störung.jpg
[Edit] Etwas erschrocken bin ich schon ;-/
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 129000km

ioniqtom
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Liebe Liza, lieber Hans,

es gibt keine Ladesäulen bei Lidl und Kaufland, bei denen DC nicht funktioniert, es sei denn, es liegt eine technische Störung vor. Diese sind aber immer, wenn kein Ersatzteilmangel vorliegt, innerhalb weniger Tage repariert. Ich komme wirklich viel rum und kann das beurteilen.

Was nicht mehr funktioniert ist folgendes:
Mit der alten Software der Ladesäulen, die noch keine kW-Leistungsanzeige hatten, konnte man, wenn ein Auto an CCS am Laden war, den CHAdemo-Stecker einstecken und den Ladevorgang starten. Wenn der CCS fertig war, hat die Säule automatisch auf CHAdemo umgeschaltet und die Ladung gestartet.
Das geht mit der neuen Software der Ladesäulen nicht mehr. Das ist einfach eine Frage der Programmierung, da ist aber nichts defekt.

Es arbeitet immer nur ein DC-Ausgang, entweder CCS oder CHAdemo, beide gleichzeitig geht nicht, weil in der Ladesäule nur ein DC-Modul verbaut ist.

Ihr schreibt immer "bei uns" oder in "halb Baden-Württemberg". Schreibt doch mal etwas Konkretes. In X-Stadt in der Y-Straße funktioniert die Ladesäule nicht. Dann kann das auch jemand überprüfen, ob es an der Ladesäule liegt oder an der Programmierung.

Noch ein Tipp:
Wenn jemand CCS lädt, einfach euer Auto mit offener Ladeklappe danebenstellen. E-Autofahrer sind oft so intelligent und schließen dann euer Fahrzeug an und starten die Ladung. Hab ich schon oft gemacht. Ein kleiner Zettel: "Bitte Ladevorgang starten, wenn du fertig bist", hilft auch weiter.

read
tstr hat geschrieben: Und dann gibt es solche, die denken mit einem Tesla hätte man ein Anrecht auf alle Ladesäulen.

Bei meinem Stamm-Lidl ist auch so ein spezieller, den musste ich schon mehrmals darauf hinweisen, dass nach einer Stunde nochmal neu starten, weil er ja nur bei 80% sei, nicht im Sinne des Erfinders ist und andere während des Einkaufs gerne laden möchten.

Er stellte sich dann stets auf einen freien Parkplatz, wartete bis ich fertig war mit einkaufen und schnappte sich wieder den CCS.
Elon hängt bei Aldi / Lidl und co mit drinne... ganz sicher... ;) :lol:

Wir haben hier nur Spezielle im westlichen Frankfurt - ein einziger HPC (Alpitronic) beim Aldi und ein Auflauf an Teslas (sorry Teslafahrer, aber ist hier leider so...)
Model 3 - Y und X geben sich hier den CCS in die Hand, und man wird regelrecht dazu gedrängt den Ladeplatz freizumachen (wenn man denn mal laden kann) auch während dem Einladen schon!
"brauchen sie noch lange? ich muss laden" - kaum ist man fertig und fährt aus der Lücke raus wird diese gleich wieder gefüllt - Einkaufen? Fehlanzeige :lol:
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
ioniqtom hat geschrieben: Noch ein Tipp:
Wenn jemand CCS lädt, einfach euer Auto mit offener Ladeklappe danebenstellen. E-Autofahrer sind oft so intelligent und schließen dann euer Fahrzeug an und starten die Ladung. Hab ich schon oft gemacht. Ein kleiner Zettel: "Bitte Ladevorgang starten, wenn du fertig bist", hilft auch weiter.
Auf den AC Platz stellen ohne zu laden, ist aber auch nicht die feine Art.

read
ioniqtom hat geschrieben:
Ihr schreibt immer "bei uns" oder in "halb Baden-Württemberg". Schreibt doch mal etwas Konkretes. In X-Stadt in der Y-Straße funktioniert die Ladesäule nicht. Dann kann das auch jemand überprüfen, ob es an der Ladesäule liegt oder an der Programmierung.

Moin Moin aus dem Norden,

hier mal ein Beispiel einer Lidl-Säule, die gefühlt mehr defekt ist als einsatzbereit:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -8b/51000/

Gruß
Martin
06/21-04/25 elektrisch knapp 80.000km unterwegs im Kia E-Soul 64kWh, längste Reise: Lübeck-Carcassonne und zurück
05/25 Kia EV6 Earth 84kWh RWD 19" AHK (Assist-, Comfort- & Drive-Paket, WP) Interstellar Grau Metallic - FL, MY25
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag