Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

UliK-51
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Vielleicht wird es verständlich, wenn ich mal in 'Verbrennersprache' spreche:

Wenn Aldi/Lidl versucht, Kunden anzuwerben, in dem sie diesen ein Fläschchen mit 20 ml Benzin schenken, machen sie sich lächerlich. (22kW Wallbox)
Niemand erwartet, daß Aldi/Lidl den Kunden einen 50L Tank kostenlos mit Sprit vollmacht. (HPC Säule)

Aber es gibt Supermärkte, die zusammen mit dem Mineralölhandel auf ihrem Parkplatz eine freie Tankstelle betreiben, wo der Sprit 3 ct/L billiger verkauft wird, als an den Tankstellen der Umgebung.

Warum also nicht HPC Lader aufstellen (lassen) und den Strom günstiger anbieten? Z.B. für 35 ct/kWh.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

lybra
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
teslahenry hat geschrieben:
MartinG hat geschrieben: Wie gesagt, für den Preis einer einzigen DC-Ladesäule kann man leicht ein Dutzend AC-Anschlüsse bauen...
Alles unter 50kw brauchen die gar nicht aufstellen. Was bringen Dutzende nutzlose AC-Anschlüsse?
Warum sollte ein Discounter darauf erpicht sein mir während des Halts auf seinem Parkplatz den Akku komplett zu füllen? Er will das ich Umsatz generiere. Und als lockmittel "schenkt" er mir den Strom für die Anfahrt. Und für die 1-2 kWh pro Fzg reicht eine AC-Säule.

teslahenry
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
lybra hat geschrieben: Warum sollte ein Discounter darauf erpicht sein mir während des Halts auf seinem Parkplatz den Akku komplett zu füllen? Er will das ich Umsatz generiere. Und als lockmittel "schenkt" er mir den Strom für die Anfahrt. Und für die 1-2 kWh pro Fzg reicht eine AC-Säule.
Task ist du willst wieder Strom für die nächsten Tage im Akku haben und das laden nebenbei beim Einkaufen erledigen. Geschenkte 1-2kwh bringen dich da nicht weiter.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

• FloB
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ich wage es mal zu behaupten, daß es die Supermärkte früher oder später schwerer haben werden,
wenn sie keine Schnellader auf ihrem Parkplatz haben sollten, an dem der BEVler ohne Wallbox seinen wöchentlichen
Fahrstrombedarf nachladen kann. (wohlgemerkt KOSTENPFLICHTIG)
Da wird man dann den Supermarkt ansteuern, wo das am zuverlässigsten möglich ist.

Aber die EnBW scheint da ja auf dem richtigen Weg zu sein mit ihrem Plan, die diversen Parkplätze von Einkaufs- und Baumärkten mit HPC auszurüsten.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3

UliK-51
read
teslahenry hat geschrieben: Geschenkte 1-2kwh bringen dich da nicht weiter.
Meine Rede! Dafür packe ich das Ladekabel nicht aus und, bei Regen nass, wieder ein.
Damit habe ich NICHT gesagt, daß ich Strom aus der HPC Säule geschenkt haben möchte.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

UliK-51
read
lybra hat geschrieben: Warum sollte ein Discounter darauf erpicht sein mir während des Halts auf seinem Parkplatz den Akku komplett zu füllen? Er will das ich Umsatz generiere. Und als lockmittel "schenkt" er mir den Strom für die Anfahrt. Und für die 1-2 kWh pro Fzg reicht eine AC-Säule.
Nicht der Discounter, sondern ICH bin darauf erpicht, den Akku komplett zu füllen- und zwar NICHT gratis.
Da fahre ich doch lieber zu A, wenn nach dem Einkauf der Akku voll ist und ich -möglichst per Girokarte- den Preis vom Konto abgebucht bekomme, als daß ich bei B für 1-2 kWh das Kabel aus- und wieder einpacken muß.

Das sind doch alles Vorstellungen aus der elektromobilen Steinzeit, die in den Köpfen der Discountermanager festgeschrieben sind. Hat sich noch nicht herumgesprochen, daß der Zoe lademäßig nicht mehr das Maß der Dinge ist.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

• FloB
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Da fahre ich doch lieber zu A, wenn nach dem Einkauf der Akku voll ist und ich -möglichst per Girokarte- den Preis vom Konto abgebucht bekomme, als daß ich bei B für 1-2 kWh das Kabel aus- und wieder einpacken muß.
Das sind doch alles Vorstellungen aus der elektromobilen Steinzeit, die in den Köpfen der Discountermanager festgeschrieben sind. Hat sich noch nicht herumgesprochen, daß der Zoe lademäßig nicht mehr das Maß der Dinge ist.
Exakt! Und im Endeffekt kann es "uns" ja nur recht sein, wenn sich dann um die kostenlosen Schnarchlademöglichkeiten
buchstäblich geprügelt wird. Dann bleiben die HPCs für die echten Kunden wenigstens frei(er) :)
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3

read

Screemer hat geschrieben:das die 3.6kw jungs bei solchen ladern natürlich pipi in den augen haben wundert mich nicht. ich mach halt in 30 minuten bei aldi gute 80-90km rein.
3,6kw - welch ein Traum!! Unser Peugeot iOn zieht max. 3,2kw...
Da lohnt das anstöpseln an AC gar nicht -,-

Und Gott sei Dank haben wir in 8-9km 2 Filialen der Schwarz-Gruppe mit Schnelllader, sonst wären noch länger aufgeschmissen gewesen, weil die nächsten öfftl. min. 25 & 30km entfernt liegen, bei der entsprechenden kleinen Reichweite des Altersschwachen, muss man da erstmal hinkommen und da er nur bis 75% auflädt verfährt man auf der Rückreise auch schon wieder 35-40%...

Gruß EV_Beginner

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
Suzuki Swace - Nov.2021

Jupp78
read
UliK-51 hat geschrieben: Warum also nicht HPC Lader aufstellen (lassen) und den Strom günstiger anbieten? Z.B. für 35 ct/kWh.
Das wäre in der Tat ein echtes Geschäftsmodell, welches sich dann dank Auslastung wohl auch durchaus rechnen würde. Aber dafür braucht es noch ein paar Jahre.

Re: Kaufland jetzt auch?

p.hase
read
das ist klasse, genau nach amerikanischem vorbild. dort haben sie noch TYP1 32a zusätzlich.

kein e-rassismus. einstecken und gut. kein stress. "take it or leave it."

super kaufland!

jetzt noch parkraumüberwachung gegen die anwohnerdauerlader und schon ist der strom refinanziert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag