Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
  • robffm
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 06:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 238 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
papayabrot hat geschrieben: Weiß jemand ob die Aldi Süd Ladestationen an Feiertagen an sind?
Es ist natürlich schwierig eine Aussage für die Zukunft zu machen, die kann zuverlässiger Weise nur von Aldi selbst kommen.
Es ist wie @hhoff geschrieben hat, normalerweise sind die außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen.

Ich kann allerdings aus dem Frankfurter Raum berichten, dass Lidl/Kaufland zum letzten Jahreswechsel die Feiertage noch nicht an den Ladesäulen berücksichtigt hat. ;)
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

papayabrot
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
robffm hat geschrieben:
papayabrot hat geschrieben: Weiß jemand ob die Aldi Süd Ladestationen an Feiertagen an sind?
Es ist natürlich schwierig eine Aussage für die Zukunft zu machen, die kann zuverlässiger Weise nur von Aldi selbst kommen.
Es ist wie @hhoff geschrieben hat, normalerweise sind die außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen.

Ich kann allerdings aus dem Frankfurter Raum berichten, dass Lidl/Kaufland zum letzten Jahreswechsel die Feiertage noch nicht an den Ladesäulen berücksichtigt hat. ;)
Genau. Deswegen frage ich ja. Bei Lidl trotz bindung an die Öffnungszeiten wurden die Feiertage nicht eingepflegt.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

shortman
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
papayabrot hat geschrieben: Weiß jemand ob die Aldi Süd Ladestationen an Feiertagen an sind?
die Ladesäulen sind lediglich an bundesweit nicht einheitlichen Feiertagen aktiv (also zB Dreikönig, Mariä Himmerfahrt, usw.). Hinzu kommt das Problem, dass Aldi (zumindest hier in der Gegend) immer mehr Parkplätze beschrankt und hinter einer geschlossenen Schranke nützt eine aktive Ladesäule auch recht wenig.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Tom7
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
electic going hat geschrieben: Doch, das ist relevant. Wenn du mit 6kWh 50km weit kommst sind das zwar weiterhin 6 kWh, aber auch 50km. Sind es nur 20km, steht der "Aufwand", wie du es nennst, in einem anderen Verhältnis.
Der Aufwand ist immer der gleiche (Kabel raus, anschließen, Kabel rein) und der Profit sind die 1,50€. Wenn man anschließend eh an der Wallbox zu Hause anschließt, ist egal wie viel Reichweite sich aus der geladenen Menge ergeben hat. Es bleiben nur die 1,50€ übrig. Natürlich sagt der eine, dass es ihm das wert ist und für den anderen ist es der Aufwand nicht wert. Man könnte nun schlussfolgern, dass es die mit sparsameren Fahrzeugen nötiger haben, aber in dem Stadium sind wir meines erachtens noch nicht.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Also mit der Lidl Plus App kann ich nach wie vor keine Ladung starten, bei diversen Filialen getestet mittlerweile. Aber was anderes erfreuliches, ich hatte heute tatsächlich eine Filiale, wo 50 kW per CCS geliefert wurden.
Wie gesagt, ich beobachte es mal weiter, würde mich freuen, wenn das Ganze ein wenig standardisiert wird.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Man könnte nun schlussfolgern, dass es die mit sparsameren Fahrzeugen nötiger haben, aber in dem Stadium sind wir meines erachtens noch nicht.
Achso, so deutest du das. Ich würde eher sagen, dass diese mit ihrem gleichen Aufwand bei geringerem Verbrauch mehr erreichen. Vermutlich sagt diese unterschiedliche Sichtweise (Erfolg vs. Geiz) für Psychologen viel über die Persönlichkeit aus.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Tom7
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Wenn man zu Hause die Karre eh an die Wallbox hängt, dann ist doch vollkommen nebensächlich wie viel Reichweite bei rum kommt. Da erreicht man, bis auf die finanzielle Ersparnis, gar nichts. Genau darum hängt es auch an dem Punkt.

Ansonsten: Nein, ich habe es genau nicht so gedeutet. Gratis-Laden nehme ich zu einem großen Teil als "Sport" wahr, nicht aus finanzieller Not.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Ich habe mir mal bei ENIO die Ladestationen bei den EDEKA Märkten rausgesucht. Da passiert ja doch schon ganz schön viel. Manche Standorte verfügen sogar über zwei Compleo DC Lader oder zwei Alpitronic hypercharger. Dafür lief das bislang ganz schön unter dem Radar. Hab alles gemeldet was ich finden konnte, Guy wird es bestimmt demnächst freischalten. Findet ihr dann im Verzeichnis unter dem Verbund EDEKA. Da gibt es auch noch mehr Ladestationen (z.B. in Duisburg und Ingolstadt), solange die aber noch ohne Freischaltung funktionieren würde ich die noch nicht umstellen. Lange warten, schauen was die Konkurrenz macht und es dann gleich richtig machen ist auch nicht schlecht. ;)

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... und/Edeka/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

uhi
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Das Edeka-Thema ist spannend, weil es offenbar völlig verschiedene Ansätze gibt, obwohl überall Edeka drauf steht. In Ingolstadt der Alpitronic war von Anfang an kostenlos und ist es noch. Fünf Kilometer weiter in Kösching klebte von Anfang an ein Adhoc-Aufkleber, und Roaming ging nicht. Jetzt geht dort die Maingau-Karte (sollten wir die in den Edeka-Verbund aufnehmen?), dafür geht die ADAC/EnBW-Karte nicht. Vielleicht erstmal abwarten, was sich da noch tut.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Das liegt vermutlich einfach daran, dass das Thema gerade anfängt sich zu entwickeln und einfach noch nicht alles fertig konfiguriert ist. ;) Die Ladestationen in Ingolstadt (sowohl der Alpitronic HPC als auch die 6 AC Ladepunkte an dem anderen Standort) sind bereits im ENIO System mit aufgenommen. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis das alles richtig eingestellt ist. Die Köschinger Säule ist bei EnBW zumindest gelistet, aber ich konnte sie auch gerade per App nicht starten. Sicher Anfangsschwierigkeiten. In der Maingau App ist sie gar nicht gelistet. Das wird schon noch. :)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag