Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
DaihaTesla hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: Wo soll der Unterschied sein ob der Fahrzeughersteller das Geld gibt oder die Fahrzeugbesitzer über den kWh Preis?
Soll Tesla ernsthaft für Umrüstung und Service nach LSV in Vorleistung gehen, in der Hoffnung das über den Strompreis reinzukommen?
Machen alle anderen doch auch. Bzw. haben sich vorn vornherein an die Anforderungen der LSV gehalten, weswegen es nichts zum Umrüsten gab.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Tags: CCS HPC Ladeinfrastruktur Supercharger Tesla barrierefrei
Anzeige

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

kobrons
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 21:55
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
DaihaTesla hat geschrieben: Süß, sonst noch 'ne Wortklauberei parat?
Aber ist das nicht dein Argument? Als tesla Fahrer braucht man die anderen Ladesäulen nicht.
Außer natürlich in den frühen Tagen als es noch Chademo Adapter Leihbörsen gab. Oder wenn man keine Lademöglichkeit zu Hause oder einen Supercharger in der Stadt hat. Dann ist man auf einmal doch auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen und ganz froh darüber, dass die Vorgabe des diskriminierungsfreien Zugang existiert.

Mir ist es halbwegs egal, ob ich supercharger nutzen kann oder nicht. In den meisten Fällen scheint es aber eine ziemliche Platz- und Ressourcenverschwendung zu sein und ich finde es schade, wenn man damit einen Präzedenzfall schafft und man in ein paar Jahren auf einmal für jeden ein eigenes Netz hat das nicht kompatibel ist. So wird man die Elektromobilität anderen bestimmt nicht schmackhaft machen.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

DaihaTesla
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 19:05
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Als tesla Fahrer braucht man die anderen Ladesäulen nicht.
Ich, als Tesla-Fahrer, brauche die anderen Ladesäulen nicht. Kleiner, aber feiner Unterschied.
und man in ein paar Jahren auf einmal für jeden ein eigenes Netz hat
Ich finde nicht, dass das ein Problem wäre, da es für alle Beteiligten Planungssicherheit bedeuten würde.

Für die Autobauer: sie kennen den Bedarf anhand verkaufter Autos und Fahrleistung, sie können eine zurecht geschnittene Software liefern (Routenplanung, Belegung, evtl Reservierung)

Für die Kunden: Planungssicherheit auf Strecke, Kompatibilität von Auto-Software-Ladesäule, Plug&Charge
So wird man die Elektromobilität anderen bestimmt nicht schmackhaft machen
Deswegen fahre ich Tesla, weil ich die E-Mobilität außerhalb des Tesla-Konzeptes sowas von nicht schmackhaft finde.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

Naheris
read
DaihaTesla hat geschrieben: Süß, sonst noch 'ne Wortklauberei parat?
Ja. Nämlich:
.
Nachbars Lumpi hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: Das ist kein Fakt, das ist schlicht falsch, da Ionity keine Monatspauschale hat ;)
Nur mit Monatepauschale (Grundgebühr) gibt es die günstigeren preise bei Ionity für die Fahrzeuge der Konsortiumsmitglieder.
Klar kann man auch eine Ladekarte ohne Monatsbeitrag bekommen, aber dann kostet Ionity auch 79 Cent.
Das ist falsch, außer man ignoriert so Marken wie Audi, Porsche, Daimler, BMW oder Ford. Also eigentlich gilt das nur für ein paar Marken der VWAG sowie Hyundai/Kia - und dort nicht für alle Kunden...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

LtSpock
read
DaihaTesla hat geschrieben: Deswegen fahre ich Tesla, weil ich die E-Mobilität außerhalb des Tesla-Konzeptes sowas von nicht schmackhaft finde.
Da muss ich als Nicht-Teslaristi zustimmen! Wenn ich viel Langstrecke fahren würde (auch europäisch), dann wäre Tesla erste Wahl, um dem Ladechaos zu entkommen und um auf ein zuverlässiges Ladenetz zugreifen zu können.

Dieses Netz ohne Not für Dritte zu öffnen wäre sehr unklug von Tesla bzw. wenn dann nur mit einem sehr hohen Ladeverhinderungspreis für Notfälle a la lonity damit die SuC für Teslas frei bleiben.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
DaihaTesla hat geschrieben: Süß, sonst noch 'ne Wortklauberei parat?
Wenn einem die Argumente ausgehen .. welche Infrastruktur stellt Tesla denn in einem Wohngebiet für Laternenparker bereit ? Oder sollen die 1x pro Woche 50km zum nächsten Supercharger fahren ?

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

kirovchanin
read
Naheris hat geschrieben: Das ist falsch, außer man ignoriert so Marken wie Audi, Porsche, Daimler, BMW oder Ford. Also eigentlich gilt das nur für ein paar Marken der VWAG sowie Hyundai/Kia - und dort nicht für alle Kunden...

Das ist hier zwar off-topic, aber:

Dann sind die Websites von Audi, VW & co falsch, da steht nämlich was von Grundgebühr. Je niedriger der kWh-Tarif sein soll, umso höher die Grundgebühr.
VW_ionity.JPG
audi_ionity.JPG
Bezüglich des Themas dieses Threads: die Diskussion ist total sinnlos und es wird von Anfang an stets nur das Gleiche gesagt.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

USER_AVATAR
read
kirovchanin hat geschrieben: Bezüglich des Themas dieses Threads: die Diskussion ist total sinnlos und es wird von Anfang an stets nur das Gleiche gesagt.
Der Kindergarten ist mir auch schon aufgefallen, weshalb hier jetzt zu ist bis der Scheuer sich mit einer Stellungnahme meldet.

Grüazi, MaXx
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag