Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Nur fürs Protokoll: ich fahre keinen Tesla.

Wenn die SuC für alle zugänglich gemacht werden sollen, muss der Preispolitik von Ionity auch ein Riegel vor geschoben werden, dass man da zu den normalen Preisen seines MSP laden können muss.
Der Scheuer hält seine Hand schützend über die großen deutschen fünf und die ausländischen Hersteller sollen abdrücken.
Der hat doch nicht alle Tassen im Schrank.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Tags: CCS HPC Ladeinfrastruktur Supercharger Tesla barrierefrei
Anzeige

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Gehört Volvo/Polestar jetzt auch zu den deutschen Herstellern? Die (teilweise) günstigen Tarife die deutschen und Volvo/Polestar für Ionity anbieten, können auch beliebig andere machen.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo,

es wird sicher dann Preislich Intressant werden wo sich dann Tesla platziert.
Denn der günstige Abgabepreis an den Suc,
ist ja auch zum Teil im Fahrzeugpreis bei Tesla enthalten.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Nur fürs Protokoll: ich fahre keinen Tesla.

Wenn die SuC für alle zugänglich gemacht werden sollen, muss der Preispolitik von Ionity auch ein Riegel vor geschoben werden, dass man da zu den normalen Preisen seines MSP laden können muss.
Der Scheuer hält seine Hand schützend über die großen deutschen fünf und die ausländischen Hersteller sollen abdrücken.
Der hat doch nicht alle Tassen im Schrank.
Warum? Beim einen kannst du schon jetzt jederzeit Shareholder werden, beim anderen sind es meines Erachtens nach nur leere Worte.

Re: Supercharger Ausbau 2021

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Im Bestand wird gar nichts durchgesetzt und IMO sind die SuC nicht mit öffentlich zugänglichen Ladesäulen gleichzusetzen. Ein Hersteller kann für 'seine' Autos bauen was und wie er will.
Die LSV wurde genau aus dem Grund gemacht dass NICHT jeder baut was er will. Das ist ja irgendwie auch der Kern jedes Gesetzes ;)
Und alles was seit Beginn der LSV gebaut wurde hat keinen Bestandsschutz.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

Casamatteo
read
150kW hat geschrieben: Gehört Volvo/Polestar jetzt auch zu den deutschen Herstellern?
Volvo gehört seit 2010 Geely und somit Li Shufu. Der ist seit 2018 größter Einzelaktionär von Daimler und wird Ionity bzw. Mercedes ein Angebot bezüglich der Ladekonditionen für Volvo&Polestar gemacht haben das offenbar nicht abgelehnt wurde.

Re: Supercharger Ausbau 2021

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Ich glaube, Tesla wird Bedingungen stellen für die Öffnung. Werden diese erfüllt, wird geöffnet. Wenn nicht dann wird nicht geöffnet. Zwingen kann man sie wohl nicht. Technische Hürden lassen sich sicher überwinden - gegen Einwurf klingender Münzen. Die Frage/Bedingung wird sein: wer wirft die ein? ;)
mit der Öffnung kommen sie an die lukrativen Standorte an den Autobahnraststätte heran.

Re: Supercharger Ausbau 2021

USER_AVATAR
read
Optimus hat geschrieben: ......Kaum ist die Anzahl der SuC-LP >1000 kommen auch wieder Begehrlichkeiten auf:....
Hallo,

Vielleicht war es sogar Umgekehrt, das Tesla die ersten Signale sendete.
Haben ja auch mit Fastnet verhandelt, und schon vor Monaten eine Probelauf
mit den Suc gemacht, wo Fremdmarken dort laden konnten.

Und warum soll schon ein gut Ausgebautes Ladenetzwerk erweitert werden?
Denn die Belegung der vorhandenen Stalls, war jetzt auch nicht gerade berauschend.

Obendrein braucht Tesla auch Geld/Gewinne für ihre Bilanz, die auch nicht gerade gut ist.
(Konzerngewinn war nur durch Bitcoin möglich)

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Supercharger Ausbau 2021

MartinG
read
Der Supercharger ist schon ziemlich optimiert, um mit Tesla-Fahrzeugen zusammenzuspielen.

Die kurzen Anschlusskabel helfen, die Verluste im Kabel und damit die Wärmeentwicklung gering zu halten, deshalb hat erst der V3 überhaupt eine aktive Kabelkühlung nötig. Die müsste bei einem längeren Kabel aber viel aufwändiger sein, dann reicht die Kühlleistung im Stall selbst wohl nicht mehr aus und so schiebt sich das Problem weiter und es wird immer teurer und komplexer.

Die Tesla-Ladekurve spielt da auch mit: Die ersten 10 Minuten gibt es Vollstrom, aber dann sinkt die Ladeleistung rasch ab und alle Teile können wieder abkühlen, bevor der nächste Ladevorgang beginnt. Bei Fahrzeugen mit hoher und "glatter" Ladekurve reichen die thermischen Reserven vielleicht nicht und die Stalls haben unter Umständen ihr eigenes Rapidgate-Erlebnis.

Am Ende landet man dann bei der Ionity-Lösung mit hohen Säulen, Kühlung außerhalb der Säule (ein zusätzlicher Schrank, der aufgestellt werden muss) und extralangen Kabeln, die dann so schwer sind, dass das Anschließen zum Ringkampf wird.

Das leichte und kurze Kabel der Tesla-Ladesäule (speziell bei V3) anzuhängen ist im Vergleich ein Kinderspiel. Das wird Tesla sicher nicht ruinieren wollen.

Falls es wirklich zur Öffnung kommt, dann müssen alle Seitenlader bei den Plätzen mit Anhängereignung laden, dann klappt das vielleicht...

Zum Thema und zur Unterhaltung: Tesla hat einen Supercharger für Wolfsburg geplant, der aber nicht in Wolfsburg stehen wird...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Supercharger Ausbau 2021

USER_AVATAR
read
Die LSV wurde genau aus dem Grund gemacht dass NICHT jeder baut was er will. Das ist ja irgendwie auch der Kern jedes Gesetzes
Die LSV soll es dem Nutzer öffentlicher Ladepunkte einfacher machen diese zu nutzen. Ein SuC ist nicht zwingend ein öffentlicher Ladepunkt und natürlich gibt es Bestandsschutz. Wenn es nicht so wäre, wären deine favorisierten OEM die Ersten, die das einklagen würden, genauso wie sie das beim Thema Autopilotwerbung gemacht haben.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag