TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

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Naja, viele DC stehen von Rheinenergie nicht gerade rum. Und der Pufflader ist auch ausortiert, oder? Rheinenergie war/ist mehr Destination- oder Zoelader anbieter.

Das Laden am DC sollte vorher schon auf ne Stunde begrenzt worden sein. Hier macht die Strafe auch Sinn.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
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Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

AxelG
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GrillSgt hat geschrieben:
AxelG hat geschrieben: Steht schon fest, daß bzw. mit welchen Karten man bei der Rheinenergie roamen kann? Oder geht das bei allen bisher schon kostenpflichtigen TankE-Partnern, so daß es höchstwahrscheinlich auch in Köln so sein wird?
Du könntest mal schauen ob die Stationen in der EnBW mobility+ App auftauchen.
Das stimmt natürlich. Solingen und Kiel sind beispielsweise drin, Bonn wurde hier ja schon genannt, die Aggerenergie fehlt allerdings. Da kann man für Rheinenergie nur hoffen ...
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kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

Heincaid
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schnaeutz hat geschrieben: Jedenfalls ist die Blockiergebühr positiv.
Weiß nicht recht. Die Ladesäulen am Flughafen in Köln, oder vergleichbare Stationen dürften damit ziemlich nutzlos werden.
Bisher war es ja so, dass man sein Auto da vor dem Urlaub im Parkhaus abgestellt und hinterher wieder abgeholt hat. Wenn das Parkhaus nicht einen Umparkservice einführt, dann wäre sowas nicht mehr zu bezahlen.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

schnaeutz
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Das stimmt allerdings! Die Liste ließe sich verlängern. Für solche Fälle könnte es Ladesäulen mit abgespeckter Ladeleistung ohne Blockiergebühr geben.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

AxelG
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Ich lese gerade:

"Der neue Tarif fällt zunächst an 55 eichrechtskonform umgerüsteten Stationen des Unternehmens an. Die Umrüstung der verbleibenden 125 Stationen erfolgt sukzessive im kommenden Jahr"

https://www.tanke-netzwerk.de/ladenetzw ... strom-ein/

Wenn ich das richtig verstehe, bleiben vele Ladepunkte demnach auch nach dem 10.1. erstmal kostenlos.
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Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

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Kann ich von außen erkennen ob die Säule schon „geeicht“ wurde? Ich vermute freie Säulen sind teuer und verfügbar.

Ich hatte nie verstanden, daß Rheinenergie keine 20ct pro kWh die letzten Jahre genommen hat. So wirkt der Preissprung krass und die Säulen verwaisen.
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Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

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Die eichrechtskonformen Mennekes Säulen bekommen ein neues Typenschild auf der Rückseite. Eine andere Identifizierungsmöglichkeit besteht für dich als Nutzer leider nicht. Die TankE Netzwerk App sollte den Tarif für die gewünschte Ladestation jedoch richtig anzeigen, also entweder kostenpflichtig oder kostenlos.
Dateianhänge
Screenshot_20210103-104513.png
neues Typenschild nach eichrechtskonformer Umrüstung
Quelle: Mennekes
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

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Danke. Gibt es neue Schilder auch für DC Säulen?

Bleibt nur &charge als günstige Eintrittskarte. Per Wallbox sharing PV Eigenstrom verkaufen und die KM Gutschriften bei ionity und co verprassen.

&Charge mit TankE App nutzen
Als erster Als erster TankE-Netzwerkpartner wird der Energieversorger und Fahrstromanbieter RheinEnergie AG die Mehrwertdienste von &Charge nutzen und seinen Kunden in der TankE Netzwerk-App aktivieren und zugänglich machen.

Das &Charge Loyalitätsprogramm für nachhaltige Mobilität belohnt Einkäufe seiner Kunden mit Reichweite in Form eines Kilometer-Guthabens, das für das kostenfreie öffentliche Laden sowie für eine Vielzahl von kostenfreien Mobilitätsfahrten eingesetzt werden kann. Zusätzlich wird die sogenannte „Ladeweile“ adressiert – &Charge vernetzt hierbei Einzelhändler, Restaurants, Ladesäulenbetreiber, Fahrstromanbieter und Online-Angebote digital miteinander.

Derzeit können über &Charge Bonus-Kilometer bei ca. 800 eCommerce-Partnern aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien gesammelt werden.

Jeder gesammelte Kilometer hat dabei einen Wert von 0,08€ und kann im TankE Netzwerk in Form von Ladestrom eingelöst werden kann. Das &Charge Kilometer-Guthaben wird automatisch eingebucht und in der TankE App angezeigt. Die Verrechnung des Kilometer-Guthabens mit den Kosten der Ladevorgänge erfolgt voll automatisiert.
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Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

AxelG
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Blue shadow hat geschrieben: Kann ich von außen erkennen ob die Säule schon „geeicht“ wurde?
Auf der Adhoc-Laden-Webseite des jeweiligen Ladepunktes kannst Du unter "Tarifinformationen" den Preis sehen, aktuell steht bei allen Rheinenergie-Säulen noch "Die Nutzung dieses Ladepunktes ist kostenlos", während bei den kostenpflichtigen Säulen beispielsweise der Aggerenergie der Preis genannt wird. Ich würde mal davon ausgehen, daß man ab dem 11.1. bei den umgerüsteten Säulen den Preis sieht, und bei den anderen weiterhin "kostenlos" steht.

Auf die Adhoc-Laden-Webseiten von Ladepunkten kommt man sehr komfortabel in der App Air Electric, wenn man auf das Symbol des jeweiligen Anschlusses klickt.
Ich hatte nie verstanden, daß Rheinenergie keine 20ct pro kWh die letzten Jahre genommen hat.
Solange eine Säule nicht eichrechtskonform messen kann, kann/darf doch gar nicht nach kWh abgerechnet werden, oder? Die Einführung eines Tarifes wurde jedenfalls mehrfach mit der Begründung verschoben, daß die Säulen erst umgerüstet werden müssen.
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kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: TankE Köln / Rheinenergie - Ende des kostenlosen Ladens

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Es gab die 20% abschlagsregel.

Was für mich noch weniger Sinn macht ist die Tatsache, das Roaming via Rheinenergie bei Aggerenergie und co noch Gratis ist.
Ich hatte daraufhin auch die Verknüpfung TankE bei &charge wieder gelöst.

Es gibt so viele schöne Piktogramme, warum kann Rheinenergie die noch kostenlosen / ungeeichten in der App nicht Kennzeichnen?
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