20kW DC anstatt 22kW AC ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

USER_AVATAR
read
Ist nichts für Deutschland, sie sind nicht eichrechtskonform. Ist Österreich dürfte man die wohl installieren und öffentlich betreiben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

Naheris
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Ich dachte DC-mid kann mit bis zu 70 kW laden?!? Ok, das ist dann nicht mit dem eigenen Kabel, aber die gewünschten 20 kW Ladeleistung dürften mit dem dem eigenen Kabel bei entsprechender Kodierung problemlos möglich sein...
DC-Mid ist kein Standard geworden. Es war nur ein Vorschlag. Den hat man aus mehreren Gründen dann nicht umgesetzt. Einer war, dass man es zu leicht verwechseln konnte mit Typ-2 AC.

Ein anderer war, dass man die Auto-Dosen hätte komplexer machen müssen, denn der DC-Strom sollte nicht unbedingt durch den Gleichrichter gejagt werden, sondern daran vorbei. Tesla hat ja ihr DC-Mid auch aufgegeben, als sie die CCS-Pins einbauten. Weil es sonst viel komplexer geworden wäre.
MaXx.Grr hat geschrieben: Bei der Go-e-Box bitte an geeigneter Stelle hier im Forum nachlesen wie es um deren Meßgenauigkeit steht. Mal ganz abgesehen davon, daß das eAuto bei AC nur sehr rudimentär mit der Wallbox spricht. Aber keinesfalls teilt es mit was an Gleichstrom-Leistung gerade in den Akku geh...
Meine Go-E-Box zeigt fast dasselbe an wie der Zähler meine Crowdfunding-Box, aber danke für den Hinweis. Und bei der Anzeige im e-Tron ging es um die Anzeige im e-Tron selber, und nicht in einer externen Box.
__________

Was mich aber wundert ist, dass hier ein e-Tron 9.9 kW anzeigt. Meiner beherrscht nur komplette Integer-Werte, womit 10 kW auch mal 10.4 kW sein können. Ich bleibe dabei, dass ich nicht daran glaube, dass es hier im Faden den ersten Menschen gibt, dem auffällt, dass 11 kW und 22 kW nicht existieren. Ich verstehe auch nicht, warum dann 43 kW genommen wurde anstatt der viel logisch aber falschen 44 kW...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

Jupp78
read
Was mich aber wundert ist, dass hier ein e-Tron 9.9 kW anzeigt. Meiner beherrscht nur komplette Integer-Werte, womit 10 kW auch mal 10.4 kW sein können. Ich bleibe dabei, dass ich nicht daran glaube, dass es hier im Faden den ersten Menschen gibt, dem auffällt, dass 11 kW und 22 kW nicht existieren. Ich verstehe auch nicht, warum dann 43 kW genommen wurde anstatt der viel logisch aber falschen 44 kW...
Wundert mich auch.
Mich wundert eher meine Standard-Gratissäule. Die zeigt immer nur 6,6 kW an. Das Auto zeigt 7,2 kW an und die Summe an der Säule an kWhs läuft auch komplett auf 7,2 kW hinaus. Da ist was komisch, denn bei der aktuellen Leistung kann die Säule die Ladeverluste ja gar nicht einberechnen. Das geht nicht.

Ob nun 43kW oder 44kW ... am Ende hängt es an der Spannung des Netzes. Und darf der Netzbetreiber zwischen 220V und 230V betreiben. Je nachdem was man nimmt, kommt entsprechender Strom bei rum und entsprechende Leistung. Da ist einfach undefiniert, wie es genau aussieht.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hier mal Fotos von dem Typ 20KW DC-Säulen, die evpass aufstellt (Range XT 22). Die sind noch relativ kompakt und haben ein recht grosszügiges Display. Links Chademo, rechts CCS, Kabel war für mich lang genug. Ist auch angenehm leicht wie die AC-Kabel an Triple Chargern. Natürlich kann dort immer nur einer laden, aber 22kW bekommt man an AC auch nur alleine. Mit meinem Ioniq könnte ich dort 3x schneller laden als an AC, Autos mit 11kW immerhin noch doppelt so schnell. Evpass selbst verlangt dort auch den gleichen Preis wie für AC.
Dateianhänge
IMG_20210626_161020.jpg
IMG_20210626_161005.jpg

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

AxelG
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
@sheridan Daß man an AC die 22 kW grundsätzlich nur alleine bekommt ist falsch. Ich kenne keine einzige AC-Säule, bei der es einen Unterschied macht, ob am zweiten Anschluß jemand lädt oder nicht.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7345
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Ich kenne genug mit entsprechenden Lastmanagement.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich bin auch schon öfters bei evpass runtergeregelt worden, von 7kW (32A) auf 3.6kW (16A) einphasig, sobald einer nebendran einstöpselt. Scheint ein relativ dummes Lastmanagement zu sein, was einfach den Strom 50:50 aufteilt. Ich vermute, dass die Mehrheit von 2x22kW AC-Säulen hintendran keinen 44kW-Anschluss haben. Fällt aber meist nicht auf, solange nicht gerade zwei Zoe parallel laden. Kann natürlich auch je nach regionalem Betreiber unterschiedlich sein.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

AxelG
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Ich kenne genug mit entsprechenden Lastmanagement.
Ich lade fast ausschließlich bei innogy und TankE, da ist mir das noch nicht begegnet. Bei welchen Betreibern hast Du das beobachtet? Hängt es überhaupt vom Betreiber ab, oder eher vom Säulenmodell ofer -hersteller?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7345
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
@AxelG:
Bei innogy oder TankeE kenn ich das Lastmanagement auch nicht.

Häufiger passiert ist mir das schon bei Ladesäulen des Herstellers „Compleo“, mit Infrastrukturbetreiber „Ladenetz“ und „Allego“.

Es liegt aber nie pauschal am Hersteller oder Infrastrukturbetreiber, sondern am den örtlichen Gegebenheiten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 20kW DC anstatt 22kW AC ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Mir ist das öfters bei evpass aufgefallen. Hängt aber wie schon erwähnt vom lokalen Anschluss ab. Bei 20kW DC gibt es dagegen immer 20kW und die können auch alle Autos mit CCS ausnutzen (ja, nicht immer bis 100%, aber das wäre dann auch mit AC das gleiche). Es gibt jedenfalls deutlich mehr Autos im Bestand, die 20kW CCS ausnutzen können als 22kW AC. Tesla hat sich ja auch davon verabschiedet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag