Ionity Auslastung

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ionity Auslastung

USER_AVATAR
read
Bei moovility gibt es eine Prognose. pro Wochentag und Stunde.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Ionity Auslastung

USER_AVATAR
read
Hatten unter Business Case DC Ladeinfrastruktur die Auslastung anhand einer norwegischen Datensammlung aus 2017 bereits im Tages und Wochenverlauf diskutiert

Interessant wäre es zu sehen, ob sich diese im Tagesverlauf sinusähnliche "Auslastungskennlinie" auch auf aktuelle, heimische HPC Infrastruktur übertragen lässt.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ionity Auslastung

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Bei moovility gibt es eine Prognose. pro Wochentag und Stunde.
Genau. Wenn ich da Grauholz Süd mit Hohenwarsleben vergleiche hat Grauholz eine viel bessere Auslastung.
Der EnBW Lader in Hohenwarsleben wird deutlich besser genutzt, liegt wohl am Preis.
Nempitz hat eine deutlich bessere Auslastung als Grauholz Süd, ist aber eine Ausnahme.
In den Niederlanden sehe ich keine großen Unterschiede bei der Auslastung der Schnelllader, aber AC scheint gut ausgelastet zu sein.
Sehr gute Auslastung scheint Ionity Larvik südlich von Oslo zu haben.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ionity Auslastung

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben: Hatten unter Business Case DC Ladeinfrastruktur die Auslastung anhand einer norwegischen Datensammlung aus 2017 bereits im Tages und Wochenverlauf diskutiert

Interessant wäre es zu sehen, ob sich diese im Tagesverlauf sinusähnliche "Auslastungskennlinie" auch auf aktuelle, heimische HPC Infrastruktur übertragen lässt.
Danke, das hat mir für mein Simulationsmodell noch gefehlt: daraus kann man ganz einfach das normierte Nutzerverhalten bestimmen.

Gruß SRAM

Re: Ionity Auslastung

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Hatten unter Business Case DC Ladeinfrastruktur die Auslastung anhand einer norwegischen Datensammlung aus 2017 bereits im Tages und Wochenverlauf diskutiert

Interessant wäre es zu sehen, ob sich diese im Tagesverlauf sinusähnliche "Auslastungskennlinie" auch auf aktuelle, heimische HPC Infrastruktur übertragen lässt.
Interessant. Das Muster Mo-Fr ist bei mir auch etwas anders als am Wochenende. Peak Mo-Fr ist 13-14h und danach 16-21h. Fürs Wochenende habe ich aber noch zu wenige Daten.

Auf jeden Fall ist es ein guter Tipp, früh zu laden, wenn man irgendwo früh hin und abends zurückfährt und nur 1x zwischenladen muss.

Re: Ionity Auslastung

freydach
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Interressant wäre auch die durchschnittliche Ladedauer. Wenn wir die hätten, könnte man eine Mathematische Modellierung/Progonse erstellen. (Stichwort Warteschlangentheorie/Poissonverteilung).

lg

Florian

Re: Ionity Auslastung

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
freydach hat geschrieben: Interressant wäre auch die durchschnittliche Ladedauer. Wenn wir die hätten, könnte man eine Mathematische Modellierung/Progonse erstellen. (Stichwort Warteschlangentheorie/Poissonverteilung).
Florian
Kann ich nicht ganz fehlerfrei bestimmen, da ich zwei direkt hintereinander stattfindende Ladungen nicht immer von einer langen Ladung unterscheiden kann. Aktuell tracke ich auch nur die Anzahl der belegten Säulen. Generell liegt die Spanne zwischen 5 und 60 Minuten. Ich würde aber vom Überfliegen der Logs mal schätzen, dass der Durchschnitt bei 25-30min liegt.

Re: Ionity Auslastung

freydach
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe gestern mal die alten Formelsammlungen herausgekramt. Wird schon recht spannend. Beziehen sich diese 4% denn auf auf die Auslastung aller Säulen oder Pro Säule?

P.S.: Das schreit ja förmlich nach einem Cloudaktivität, in der viele User verschiedene Ladesäulen anzapfen. Die Auslastung einer EnBW Säule wäre ja auch mal interessant.

Re: Ionity Auslastung

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
freydach hat geschrieben: Beziehen sich diese 4% denn auf auf die Auslastung aller Säulen oder Pro Säule?
Pro Säule

Re: Ionity Auslastung

freydach
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es ist vollbracht:

https://drive.google.com/file/d/1ODZ50W ... sp=sharing

ich habe die Warteschlangentheorie mal in eine Exceltabelle überführt, und hoffe, keine Fehler gemacht zu haben. Die Ergebnisse sehen zumindest plausibel aus.

Man kann in die gelben Felder eingeben:
Ankunftsrate(Peak) n Autos möchten hier pro Stunde laden (Hier empfiehlt es sich die Werte so einzugeben, dass das doppelte der durchschnittlichen Auslastung genommen wird.
Ladedauer versteht sich von selbst
Säulenzahl habe ich mal bis 40 eingerichtet. Quasi a la Ladepark Hilden & Co.
Auf der Rechten Seite kann man ablesen, wie oft n Säulen belegt sind, oder wie wahrscheinlich es ist, dass man weiterfahren muss.

Spoiler Wenn durchschnittlich öfter als alle 2min ein ladewilliges Fahrzeug ankommen würde, wird es selbst bei 40 Säulen eng...

Bei der überwachten Säule kommt es statistisch gesehen alle 75 Tage dazu, dass einer weiterfahren muss.

lg

Florian
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag