Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Die Öffnungszeiten (täglich 21:00 - 06:00 Uhr) des Laders am Flughafen sprechen für Mietfahrzeuge die zurückgegeben werden.
Wenn ich die ganze Nacht Zeit habe, kann ich dafür auch 10+ AC LP á 11 kW bauen und nutzen. Ist Billiger und sehr wahrscheinlich nachhaltiger. Für PV (auf Freiflächen) ist da auch noch Spielraum. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

Liza.Hans
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Als Schwaben glauben wir sofort, daß es in Berlin keinen Strom gibt!

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

USER_AVATAR
read
Einen Verwendungszwecke sehe ich bei einer Übergührungsfahrt eines E-Schiffes. Wo soll man unterwegs den Strom herbekommen?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Das Ganze macht nur wirklich Sinn, wenn man es auf einen Anhänger montiert und hinter seinem BEV herzieht, wobei das Gerät ja dann ständig nachladen kann.

LOL
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

USER_AVATAR
read
Wartet - das kenn ich - nennt sich Dieselelektrisch und fährt auf Schienen weil dann der Rollwiederstand kleiner ist...

Also von der Lage-Beschreibung her würd ich sagen, daß die Säule da am Flughafen weit entfernt von einem sinnvollen Einsatz ist. Gibt's da nicht doch noch irgendein Einsatzszenario, in dem das Ding einen Vorteil hat?

Grüazi, Max
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

eFredHH
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 23:32
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Mietwagen schnell wieder aufladen ist der Use-Case am Flughafen, ohne dass jemand „aufwändig“ Schnelllader aufbauen muss. :-)

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

USER_AVATAR
read
Am Flughafen ist jederzeit und überall ein 63-A-/400-V Anschluß verfügbar - wenn es wirklich um's Schnellladen gehen würde, würden sie dort einen Schnelllader mit eigenem Akku hinstellen, der sich zwischen den einzelnen Ladungen den eigenen Akku wieder füllt. Dürfte tausendmal sinnvoller sein.

Beim Überlegen kam mir folgender Usecase: USA, Mittlerer Westen, in der Mitte von zwei Schnellladeparks, tagsüber >45° C, Keine Mobilfunk-Netzabdeckung, keine Stromleitung in der Nähe, aber aus Erfahrung bleiben dort immer wieder Leute mit leerem Akku liegen, die auch nicht ausreichend Wasser dabei haben. Um dort das Überleben zu sichern, wäre es vielleicht sogar sinnvoll einen eAutoakku mit Benzin aufzuladen.

Und vielleicht noch auf der Rückseite vom Mond - aber da war ich noch nicht und kann demnach keine tatsächliche Notwendigkeit begründen.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

USER_AVATAR
read
Alles in allem sehe ich da dem Herrn Gumpert seinen "Natalie"-Käs in anderem Blechkleid. Wenn es um Festinstallationen geht, ist das freilich Quatsch. Da wird nahezu immer ein Akkupack mit Drehstromanschluss die sinnvollere, sauberere und effizientere Lösung sein - vor allem wenn es um die Betriebskosten geht. Aber:
MaXx.Grr hat geschrieben: Gibt's da nicht doch noch irgendein Einsatzszenario, in dem das Ding einen Vorteil hat?
ubit hat geschrieben: Ich sehe solche Ladestationen als eine Option für temporäre Ladeinfrastruktur. Z.B. an Raststätten entlang hoch belasteter Autobahnen zur Urlaubszeit oder bei Veranstaltungen.
Genau das. Als Containerlösung macht sowas durchaus Sinn, für Events oder temporäre Hotspots. Drei Stück davon auf einen Sattelauflieger gepackt könnten so manchen Engpass entschärfen und eine Woche später ganz woanders weiter laufen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
....oder auf unbewirtschafteten Rastplätzen aufgestellt. Wenn der Standort gut angenommen wird, könnte man auch durchrechnen ob ein Netzanschluss wirtschaftlich wäre.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Schnellladestation ohne Netzanschluss von Me Energy (mit Generator)

USER_AVATAR
read
Aufgrund des vorhandenen Akkus könnte man eine abgespeckte Station auch an einem dünnen Stromanschluss betreiben.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag