Tesla Supercharger

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
VR46 hat geschrieben:Noch einmal. Was nutzt das super Charger Netzwerk das jeweils mindestens 60 km von Nürnberg entfernt ist dem Menschen jeden Tag? Genau, er braucht diese doofen Lader vor Ort.
In Tennenlohe wird gerade ein SuC gebaut ... also keine 2km hinter der Stadtgrenze ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Tesla Supercharger

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
500+ SuC Stalls in Norwegen geöffnet
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Tesla Supercharger

VilPat
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 20:57
  • Wohnort: Villach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jetzt ist Österreich an der Reihe mit der Öffnung der SuCs für Fremdmarken:
https://futurezone.at/produkte/tesla-su ... U-h2-Fqezo

Wiener Neustadt, 14 Ladesäulen
• St. Georgen, 8
• Asten, 12
• Salzburg, 12
• Laßnitzhöhe, 12
• St. Anton, 10
• Eberstalzell, 12
• Langkampfen, 27
• Wien, 16
• Salzburg-Nord, 10
Hyundai IONIQ Electric Facelift: seit 03/2021

Re: Tesla Supercharger

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Auch kein Schnäppchen mit ~0,70 Euro und keine für mich interessanten Locations dabei.

Re: Tesla Supercharger

lucas7793
read
Finde die Redundanz ganz gut, Preis ist relativ hoch - vor allem wenn man in Österreich noch gut Minutenpreise ausnutzen kann.
Aber für den Urlaub in Schweden/Norwegen ist das relativ genial. Vor allem die Standorte an der E45 (Inlandsvägen) in Schweden sind absolut top, da gibt es bis jetzt leider so gut wie keine andere HPC Infrastruktur. Auf meiner nächsten Tour nach Norwegen, werde ich sicher an dem ein oder anderen Supercharger laden, da die vor allem im Norden von Norwegen deutlich günstiger sind als andere Ladestationen. Die wurden dort lustigerweise deutlich billiger, als sie in Deutschland die Preise massiv erhöht haben. Die Standorte an der E6 in Schweden (Varberg, Falkenberg, Mellbystrand, Uddevalla) sind auch ziemlich gut, da die anderen Ladestationen dort schon ziemlich gut ausgelastet sind, vor allem am Wochenende.
Spanien ist auch ganz gut, wobei dort bis jetzt nur recht wenige Standorte freigegeben sind.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Tesla Supercharger

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben: Auf meiner nächsten Tour nach Norwegen, werde ich sicher an dem ein oder anderen Supercharger laden, da die vor allem im Norden von Norwegen deutlich günstiger sind als andere Ladestationen.
Ist das wirklich so ? Die norwegischen Ladenetze sind eigentlich nicht so teuer mit 4.8 NOK/kWh z.B. bei BKK. Weiss nicht, was die SuC aktuell kosten, aber irgendwo hatte ich mal 4.95 NOK/kWh gelesen. Könnte aber trotzdem noch sinnvoll sein, da die Ladesäulen zu Spitzenzeiten in Norwegen immer recht voll sind.
Zuletzt geändert von sheridan am Mi 18. Mai 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla Supercharger

lucas7793
read
Ja, hab mir gerade aktuell eine Liste gemacht wer wie viel kostet.
Eviny (früher BKK) ist mit Mer noch einer der günstigeren, da die einen kombinierten kWh+Zeittarif haben (etwa 4,90 NOK/kWh). Kople, Recharge, Circle K Charge, Ishavsveien haben alle fixe kWh Preise. Von 4,75 NOK/kWh bei Ishavsveien bis 6,59 NOK/kWh bei Circle K Charge reicht die Spanne (Kople+Recharge bei 5,90 NOK/kWh).
Die Tesla Preise sind aber nur mit dem Monatspaket günstiger, das habe ich vorher nicht erwähnt, das zahlt sich dann aber schon aus.
Im hohen Norden liegt da dann der kWh-Pres bei 3,10-3,65 NOK, umso weiter südlich man kommt desto teurer wird es. Bei Rygge sind es dann 5,35 NOK/kWh. Südlich von Trondheim bleibe ich dann eher bei Ionity für 3,10 NOK/kWh.
Die Tesla App ist leider ein bisschen mühsam was Preise vergleichen anbelangt, jedes mal wenn man einen Standort angeschaut hat, springt die wieder auf den aktuelle Standort. Muss dann wieder mühsam zurück scrollen und die Standorte neu laden.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Tesla Supercharger

USER_AVATAR
read
Tesla hat heute auch in Schweden 42 Supercharger für alle freigegeben. Besonders im hohen Norden Schwedens ist das eine willkommene Alternative.

Durchschnittpreis soll bei 7,30 SEK/kWh liegen. Ein kurzer, nicht repräsentativer Check eben ergab Preise zwischen 6,80 SEK/kWh und 7,85 SEK/kWh.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Tesla Supercharger

DARK-THREAT
  • Beiträge: 222
  • Registriert: So 27. Feb 2022, 12:01
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Auch kein Schnäppchen mit ~0,70 Euro und keine für mich interessanten Locations dabei.
Hab auch mal aus Neugierde die App geladen und geschaut. In Europa in verschiedenen Ländern immer um 68 bis 71 Cent/kWh.
Das sind Preise, die brauch ich (noch) nicht.

Somit sind die Supercharger für mich uninteressant.
Hyundai IONIQ FL Style "Johnny" - 03/2022

Re: Tesla Supercharger

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Selbst für Tesla-Fahrer werden die Preise langsam uninteressant ..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag