Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 4088
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danke erhalten: 558 Mal
Der e-Golf300 kann sowohl 1-phasig 32 A, als auch 2-phasig 16 A.
Wir laden im Regelfall 1-phasig 32 A, da das 3P-16 A-Ladekabel in Düsseldorf bei Ladenetz oft abgelehnt wird und das 3P-32 A-Ladekabel meiner Frau zu sperrig ist, haben wir ein 1P 32 A-Ladekabel gekauft. Das läuft prima!
Meiner Erfahrung nach, wird nur bei wenigen Ladesäule auf weniger als 32 A begrenzt:
- EBG Compleo,
-Lidl-Ladesäulen.
E-Golf300-Fahrer als Familienerstwagen
smart Ed (451) als Pendelauto. Nachfolger für den Smart am 20.08.2020 bestellt: VW e-Up UNITED, unverbindliche Lieferung Q2/21 neu 03.12.21
6,875 kWp PV-Anlage mit Bilanzpunktregler zur PV-Überschussladung.
smart Ed (451) als Pendelauto. Nachfolger für den Smart am 20.08.2020 bestellt: VW e-Up UNITED, unverbindliche Lieferung Q2/21 neu 03.12.21
6,875 kWp PV-Anlage mit Bilanzpunktregler zur PV-Überschussladung.
Anzeige
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 809
- Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danke erhalten: 54 Mal
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 329
- Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danke erhalten: 92 Mal
Guten Morgen!AxelG hat geschrieben: ↑ Ich war vorhin mal bei der neuen 2 x 22 kW-Säule beim Lidl in Frechen. Zum Laden war wie in Langerwehe nur Einstecken und Knöpfchen drücken nötig, von RFID war im Display nichts zu lesen.
Punkt 21 Uhr (Ende der Ladenöffnungszeit) wurde die Ladung unterbrochen, und im Display stand dann was ganz anderes, nun sollte man eine RFID-Karte vor den Leser halten. Habe das dann mal mit meiner alten, nicht mehr gültigen InCharge-Kartw probiert, aber die wurde als "unbekannt" abgelehnt, also zumindest "beliebige Karte" funktioniert schon mal nicht.
Kann jemand von anderen Lidl-Säulen diese zwei unterschiedlichen "Betriebszustände" bestätigen, und sind die dann auch davon abhängig, ob während ider außerhalb der Ladenöffnung?
Ja, ich kann das bestätigen. Exakt zum Öffnungszeitpunkt schaltet die Säule frei. Ich habe mal 06:59 Uhr das Knöpfchen gedrückt. Da wurde ich aufgefordert, eine RFID Karte vorzuhalten. Eine Minute später, also um 07:00 Uhr, konnte ich beginnen mit Laden ... Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Ladevorgang nach einer gewissen Zeit abbricht. Ich habe blos noch nicht die Dauer herausgefunden .... hat das auch schonmal jmd. beobachten können?
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20); Me 2.0 seit 25.02.21
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA
Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA
Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 329
- Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danke erhalten: 92 Mal
ROT: Geht wirklich nicht zu laden. Ich habes leider selber schonmal in einen roten Zustand geschafft:Jupp78 hat geschrieben: ↑ Diese Säulen haben oben ja so ein Licht.
Grün = nicht besetzt, bereit zum laden
Blau = es wird geladen
Gelb = es wird kommuniziert bzw. Ladung ist unterbrochen
Rot = Keine Ladung möglich
Letzteres könnte man vielleicht mit einem Fragezeichen versehen, denn ich habe es noch nie ausprobiert bei rotem Licht zu laden. Und ich war auch nur einmal außerhalb der Öffnungszeiten dort, aber da waren beide Dosen rot.
Angestöpselt vor 07:00 Uhr ... startete nichte mit Laden. Stecker drin gelassen. Um 07:00 Uhr nochmal auf den Knopf gedrückt. Dann kam eine Fehlermeldung und der Ladeport verblieb im roten Modus. Mehrere Tage ....
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20); Me 2.0 seit 25.02.21
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA
Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA
Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 796
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
- Wohnort: Brühl-Rohrhof
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danke erhalten: 145 Mal
Das ist ja ganz schön geizig von Lidl. Exakt auf die Minute.
Aber eben durch und durch Kaufmann.
Viertelstunde vor Öffnung und nach Ladenschluss wäre schöner und würde Lidl nicht arm machen.
Kann man dann mit Authentifizierung wenigstens die ganze Nacht dort stehen o. Blockiergebühr?


Viertelstunde vor Öffnung und nach Ladenschluss wäre schöner und würde Lidl nicht arm machen.
Kann man dann mit Authentifizierung wenigstens die ganze Nacht dort stehen o. Blockiergebühr?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black, noFSD seit 6/2019, seit 09/2020 EAP
Referral: https://ts.la/erik66594 für 1500 km freies Supercharging
Referral: https://ts.la/erik66594 für 1500 km freies Supercharging
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 2396
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 479 Mal
- Danke erhalten: 1199 Mal
@Optimus Warum sollten sie die 15min Vor- bzw. Nachlauf machen? Was für ein Sinn soll das ergeben?
Die machen die Ladentüre auch genau um sieben auf und spätestens(!) punktgenau zu den Schließungszeiten zu. Meist wird sogar 10min - 15min vor offizieller Schließungszeit die Eingangstüre geschlossen, damit nicht irgendwelche Lullis dann noch 'ne Ewigkeit im Laden 'rum eiern.
Wozu die Autentifizierung dienen soll ist noch nicht klar. Es kann sein, dass sie die einfach aktivieren, so dass man nicht (mehr) laden kann. Es gab auch schon Gerüchte, dass geplant sei, die Säule dann bestimmten Nutzerkreisen (bspw. Carsharer) zur Verfügung zu stellen. Aber ich tendiere einfach zu Ersterem.
Zumal hier auch dier LIDL Parkplatz durch Schranken geschlossen wird, wenn der Laden geschlossen hat. So wird verhindert, dass hier LKWs die Parkplätze zu stellen.
SüdSchwabe.
Die machen die Ladentüre auch genau um sieben auf und spätestens(!) punktgenau zu den Schließungszeiten zu. Meist wird sogar 10min - 15min vor offizieller Schließungszeit die Eingangstüre geschlossen, damit nicht irgendwelche Lullis dann noch 'ne Ewigkeit im Laden 'rum eiern.
Wozu die Autentifizierung dienen soll ist noch nicht klar. Es kann sein, dass sie die einfach aktivieren, so dass man nicht (mehr) laden kann. Es gab auch schon Gerüchte, dass geplant sei, die Säule dann bestimmten Nutzerkreisen (bspw. Carsharer) zur Verfügung zu stellen. Aber ich tendiere einfach zu Ersterem.
Zumal hier auch dier LIDL Parkplatz durch Schranken geschlossen wird, wenn der Laden geschlossen hat. So wird verhindert, dass hier LKWs die Parkplätze zu stellen.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 136 Mal
- Danke erhalten: 295 Mal
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 796
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
- Wohnort: Brühl-Rohrhof
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danke erhalten: 145 Mal
@SüdSchwabe Ich würd's halt solange an lassen wie die Schranke offen ist. Man braucht ja auch noch etwas um aus dem Laden zu kommen und sein Zeug zu verstauen. Sollen einfach mal nicht so kleinlich sein.
Schade, so stehen sie dann ungenutzt die ganze Nacht rum, wenn nicht andere wie CarSharing/we-charge sie nutzen.
Da könnten sie dann auch nur mit reduzierter Leistung laufen. Zeit ist ja die ganze Nacht.

Schade, so stehen sie dann ungenutzt die ganze Nacht rum, wenn nicht andere wie CarSharing/we-charge sie nutzen.
Da könnten sie dann auch nur mit reduzierter Leistung laufen. Zeit ist ja die ganze Nacht.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black, noFSD seit 6/2019, seit 09/2020 EAP
Referral: https://ts.la/erik66594 für 1500 km freies Supercharging
Referral: https://ts.la/erik66594 für 1500 km freies Supercharging
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 1600
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:43
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danke erhalten: 350 Mal
Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?
- Profil
- Beiträge: 12574
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danke erhalten: 1334 Mal
Ja habe ich auch schonmal so an einer AC-Ladestation beobachtet (in Hessen) kann aber jetzt auch nicht sagen ob nach 30 Minuten schon oder erst nach 45 oder 60 Minuten.Die schaffte auch nur etwa 9kW beim i3.
Geht schon ziemlich knausrig zu bei Lidl.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
AC Laden bei Lidl
von thomas1215 » Do 9. Apr 2020, 14:17 » in IONIQ - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von favoriMK
Mi 18. Nov 2020, 13:57
-
AC Laden bei Lidl
-
-
Prügelei an der Ladesäule bei LIDL
von Jochen2003 » Do 9. Jul 2020, 11:34 » in Ladesäulen / Status -
Letzter Beitrag von Hellkeeper
So 30. Aug 2020, 21:51
-
Prügelei an der Ladesäule bei LIDL
-
-
Ladeleistung an LIDL AC Ladesäule
von wiednitz » Do 15. Okt 2020, 19:39 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von AxelG
Di 10. Nov 2020, 21:09
-
Ladeleistung an LIDL AC Ladesäule
-
-
Lidl Ladesäulen defekt und werden nicht repariert
von Eminsch4 » Mi 25. Nov 2020, 12:59 » in Ladesäulen / Status -
Letzter Beitrag von Toms
Di 15. Dez 2020, 10:41
-
Lidl Ladesäulen defekt und werden nicht repariert
-
-
Ladeproblem an Lidl Säulen
von jörg-michael » Di 1. Dez 2020, 19:59 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von jörg-michael
Mi 2. Dez 2020, 19:36
-
Ladeproblem an Lidl Säulen