Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
In Berlin laden nachts die We-share Autos an den LIDL-Säulen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

USER_AVATAR
read
@AxelG Die Säulen laden oft nur während der Öffnungszeiten. Anstelle die Säule aus zu schalten wird sie in einen "nicht konfigurierten Bezahlmodus" geschaltet. Soll heißen: alles wird abgelehnt.

Das geht insoweit in Ordnung, als dass diese Säulen oft nicht gefördert wurden und es dem Betreiber, also LIDL, frei steht, wann und wer laden kann.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

AxelG
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Nur so eine Idee aus den letzten beiden Beiträgen: Ist dieser "Nachtmodus" vielleicht sowas wie ein "We Share"-Modus? Werden die Lidl-Säulen für die We Share - eGölfe per spezieller Karte freigeschaltet? Haben vielleicht alle AC-Säulen bei Lidl bundesweit die selbe Konfiguration, also ohne Authentifizierung während der Öffnungszeiten und mit Authentifizierung per We Share-Karte außerhalb?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

USER_AVATAR
read
@AxelG Das kann Dir letztendlich wohl nur der Verantwortliche innerhalb der Schwarz-Gruppe sagen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da We-Share meines Wissens nach nicht bundesweit agiert. Dazu kommt, dass etliche LIDL Parkplätze nach den Öffnungszeigen per Schranken abgesperrt sind, man also nicht mehr mit seinem We Share Auto dort laden könnte, selbst wenn die Konfiguration gleich wäre.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

AxelG
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Die beiden Lidls in Frechen haben zwar Schranken an den Parkplatzzufahrten, diese waren nachts aber offen, als ich geschaut hatte. In Langerwehe dagegen war die Schranke unten.

Die Konfiguration der Säulen könnte bewußt so gewählt sein, damit We Share-Gölfe bundesweit da laden können,; es könnte aber genauso gut sein, daß Lidl der Einfachheit halber alle Säulen bei swarco mit der selben Software bestellt hat.

Vielleicht kann ja ein We Share-Nutzer was dazu sagen. Auf der HP habe ich nur gefunden, daß in den Autos eine Plugsurfing-Karte ist - aber NUR bei Lidl laden zu können wäre ja auch etwas wenig ...
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

Jupp78
read
Diese Säulen haben oben ja so ein Licht.
Grün = nicht besetzt, bereit zum laden
Blau = es wird geladen
Gelb = es wird kommuniziert bzw. Ladung ist unterbrochen
Rot = Keine Ladung möglich

Letzteres könnte man vielleicht mit einem Fragezeichen versehen, denn ich habe es noch nie ausprobiert bei rotem Licht zu laden. Und ich war auch nur einmal außerhalb der Öffnungszeiten dort, aber da waren beide Dosen rot.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

vanni54
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:23
  • Wohnort: Hennef
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
War heute morgen mit dem eNV200 an der Station in Bonn-Beuel (max soll 22kW) und konnte nur 3,9 kW über meinen 6,6kW-Lader ziehen. Angeschlossen habe ich in der Reihenfolge: Einstöpseln an der Säule und dann am Auto und starten mit dem Knopf. Lief sofort an.
  • Gruß Vanni

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
@vanni54:
In Essen-Steele gingen mit unserem e-Golf300 mit 1-phasigen 32 A Ladekabel auch nur 3,8 kW. Sonst 7,2 kW bei den üblichen Innogy-Ladesäulen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

AxelG
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Lädt der Golf nicht zweiphasig und mit 16 A? Dann ist klar, daß es mit einphasigem Kabel nur 3,7 kW sind.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Lidl-22-kW-Säule aktivieren?

AxelG
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
vanni54 hat geschrieben: War heute morgen mit dem eNV200 an der Station in Bonn-Beuel (max soll 22kW) und konnte nur 3,9 kW über meinen 6,6kW-Lader ziehen.
Da war doch was mit Schieflast, weshalb an manchen Säulen einphasig nur mit 16 A geladen wird, auch wenn dreiphasig 32 A fließen.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag