Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

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Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

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Die Stuttgarter Stadtwerke scheinen schon wieder größere Probleme mit ihren Ladesäulen zu haben. Innerhalb der letzten Woche sind in meiner Umgebung drei von vier Ladesäulen ausgefallen. Zwei komplett, bei einer tut zumindest noch ein Anschluss.

Das Ärgerliche dabei - den Roamingpartnern wird zumindest bei den beiden Komplettausfällen in meiner Umgebung munter weiter eine funktionierende freie Säule gemeldet so dass z.B. bei Mobility+ oder Elli freie Ladepunkte angezeigt werden die aber gar nicht nutzbar sind. Die eigene Lade-App zeigt zumindest "unbekannt" an. Wenn man so stadtweit auf die Karte in der eigenen App blickt ist das wohl wieder ein größeres Problem - bestimmt >10 eher 20% der Säulen sind derzeit im Status "außer Betrieb" oder "unbekannt".
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Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

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Ich vermeide inzwischen einfach die Ladesäulen der Stadtwerke und steuere gezielt die von eze.network an.
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Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

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In der Bönningheimer Straße in Zuffenhausen ist auch eine Ladesäule. Nur kann man diese erst am 1.9.2024 benutzen, weil dort eine Baustelle ist. Beziehungsweise wegen einer Baustelle die Wegebeziehungen geändert sind.

Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

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Habe mal 15 Ladesäulen der Stadtwerke in meiner Umgebung (Freiberg, Mühlhausen, Hofen, Steinhaldenfeld) geprüft.
eine sagenhafte Quote: von den 16 Säulen waren 13 mit je einem der zwei Ladepunkte defekt, zwei haben vollständig funktioniert nur eine war vollständig ausgefallen.

Muss man die SWS jetzt loben? Immerhin wurden seit meinem letztem Check vor einem Monat zwei Ladesäulen repariert, dass dort jetzt jeweils nur noch ein Ladepunkt defekt ist :?

Da steckt doch System dahinter.
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Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

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Leite Deine Beobachtungen doch mal per email an mobilitaet@stadtwerke-stuttgart.de weiter.
Die Antwort würde mich dann auch interessieren...
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Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

Zo_Ehnlich
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Und gerne auch parallel an die Stadt Stuttgart melden. Deine Beobachtung deckt sich mit meiner @city_lion

https://www.stuttgart.de/service/gelbe-karte/
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Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

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@FloB und @Zo_Ehnlich Habe die Stadtwerke in den letzten zwei Jahren so oft angeschrieben, ich glaube meinen Namen kennt jeder in der Service-Bearbeitung schon, wenn man ihn nachts weckt und danach fragt. Zweck war durchaus - den Stadtwerken Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer, die auf ihre Infrastruktur angewiesen sind "klar zu machen" und den Unsinn ihrer Vorgehensweise, wie in früheren Kommentaren erwähnten, seltsam geplanten Ausbau und Tarifpolitik klar zu machen. Die Antworten von der Hotline sind immer nett und höflich - auch nicht falsch - aber halt nutzlos und ob die "Entscheider" in diesem Laden je etwas davon erfahren haben glaub ich nicht. Deren Tarifmodell ist einfach absurd und gar nicht durchdacht um damit attraktiv Kunden zu gewinnen oder zu halten - dabei ist ihre App super und technisch könnten sie damit attraktive Modelle umsetzen. Mit Blockiergebühr nach 60 Minuten oder die sicher gut gemeinte nächtliche "freie Zeit" aber nur bis 6 Uhr morgens ohne dabei wenigstens ab 6 Uhr weiter die "freie Zeit" von 60 Minuten (mehr wären besser) anzurechnen, selbst wenn man erst nachts um 3 Uhr ansteckt, ist einfach absurd. Ich wette das wird aufgrund politischer Vorgaben der Stadt entschieden - wir müssen mal so was machen - aber ohne Verstand in der Sache umgesetzt. Wahrscheinlich sind die personell als Stromversorger und Stadtwerk einfach total unterbesetzt als das da je eine vernünftige Rückkopplung zu den Entscheidungsetage im Verwaltungsgebäude geben würde. Das geschieht dort sicher alles Top-Down und fängt vrmtl. ganz oben im Rathaus an und dort unterhalten und entscheiden nur Menschen die entweder kein E-Auto fahren oder zuhause und am Arbeitsplatz laden können und Ladesäulen nur von der Autobahn oder einer politischen Lokaltermin kennen, wo man wirklich nur mal kurz zwischenladen muss und Autos der Preisklasse genutzt werden, die in 20 Minuten (= blockergebührfreie Zeit an deren einzigem HPC Standort) recht gut Strom bunkern können.

Man muss sich mal deren Facebook-Seite anschauen. Da werden groß politische Vorzeigeprojekte, die aber vergleichbar für andere Stromversorger mickrig sind, gefeiert, Aktionsstände auf Messen auf Stadtveranstaltungen, Unterstützung des Lichterfest etc. Mir scheint die ganzen Stadtwerke sind und sehen sich selbst eher als ein politisches Instrument der Stadt weniger als ein Stromversorger der seine Kunden wirklich mit Strom versorgen will.

Vor sechs Wochen habe ich auch tatsächlich sowohl den SWS-Support bemüht und nachdem zwei Wochen rein gar nix passiert war die Stadt als Eigentümer und Konzessionsgeber angeschrieben insbesondere, da ja die SWS munter übers Roaming noch funktionierende Säulen vorgegauckelt hat, doch mal "nachzufragen". Von Letzterer habe ich nie eine Antwort erhalten - aber daraufhin wurden die zwei mir am nahesten liegenden Ladesäulen repariert (zumindest jeweils ein LP der beiden Säulen). Ob das jetzt irgendwie damit zu tun hat oder Zufall ist - weiß ich nicht. Eine Rückmeldung im Stile "Vielen Dank für Ihre Meldung wir haben uns erfolgreich darum gekümmert - habe ich nicht erhalten."

Ich bin etwas resigniert - inzwischen auch kein SWS-Kunde mehr - weil auch deren Hausstromtarif ist ja nicht mehr konkurrenzfähig, nachdem sie vor einem Jahr mehr als 10 cent hoch und im Sommer nur noch 2 Cent runter gegangen waren - das wird ja im Markt schon um fast 30% unterboten.
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Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

dctracing
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Hallo zusammen liebe Stuttgarter,
wollte euch mal fragen welche Ladekarte ihr an den Stuttgarter Säulen nutzt. Noch habe ich meinen Elli/Cupra Tarif mit 37ct/kWh mit guter Regelung zur Blockiergebühr, der läuft aber im November aus bzw. kostet dann 54ct/kWh trotz Grundgebühr von 14,99€.
Bei EZE ist aus meiner Sicht das direct payment am günstigsten mit der „EC“-Karte (ca 0,47€ pro kWh).
Habt ihr noch einen Tipp für die Stationen der Stadtwerke Stuttgart? Überlege mit dem Strom zu Lichtblick bzw. MAINGAU zu wechseln, die Tarife für Autostrom sehen da auch interessant aus.
Andere Herstellertarife von bspw. Mercedes/BMW kann ich leider nicht nutzen.

Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

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Ich bin da auch noch auf de Suche, da mein "alter" Elli Drive City (39ct/kWh) Mitte Dezember ebenfalls ausläuft.
Wenn man über chargeprice schaut gibt es leider keine guten Alternativen...
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Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

Cl4r17y
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Über die TankE-App der Stadtwerke Solingen kann man noch recht günstig bei EZE laden.

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