Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

Re: Stuttgart: Errichter der 346 neuen Ladesäulen stehen fest

• FloB
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man wegen eines Defektes an einer Säule was tun muss... :roll:
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Anzeige

dctracing
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,
da unser Lichtblick-Tarif jetzt auch teuer ist und Northe auch teuer geworden ist bzw. nicht mehr geht: Was ist abgesehen von den Herstellertarifen von Mercedes und BMW jetzt die günstigste Möglichkeit, bei den Stadtwerken Stuttgart AC zu laden?
bei EZE ist's wohl die Direktzahlung über die Girocard, womit man bei ca. 45-50 ct/kWh bei 11 kW Laden landet.
hat noch jemand nen aktuellen Tipp? ;)

read
@dctracing meines Erachtens gibt es für die SWS-Stuttgart seitdem Octopus Elektroverse auch den B2B Preis durchreicht keine günstigen - Ladekarten mehr. Maingau und eweGo und auch Octopus sind wohl noch die am wenigsten teuersten die man noch nutzen kann um die extrem kurzen Blockiergebühren der SWS zu umgehen am kwh Preis ändert das aber nicht nennenswert etwas.
Persönlich lade ich schon seit Monaten nicht mehr bei den SWS - aber dazu gibt es ja schon ein paar Einträge von mir hier Forum und diesen Thread...
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

• FloB
read
Die Ladesäulen der SWS, an denen ich so vorbeikomme sind auch fast immer verwaist.
Ist ja bei den besch... Tarifen eigentlich auch kein Wunder.

• FloB
read
Klappt das AdHoc Laden per Girocard eigentlich an allen EZE Säulen, oder muss da ein entsprechender Aufkleber vorhanden sein, der auf die Kartenzahlung und die Tarifdetails hinweist?
An 2 verschiedenen Säulen ohne den Aufkleber hatte es bei mir nämlich nicht funktioniert.

read
@FloB ist schwierig zu antworten - weil wohl niemand "alle" eze.network Säulen getestet hat. Ich hatte - das ist aber schon mind. ein Jahr her - als ich gerade mal die Giro-Funktion ausprobieren wollte auch mal eine Säule in S-West erwischt, die die Karte nicht akzeptierte - aber auch Ladekarten hatte die nicht akzeptiert, bzw. überhaupt nicht reagiert - vermutlich war deren Lesegerät komplett defekt. Eine Woche später funktionierte sie wieder - allerdings habe ich das nicht mehr mit Girocard getestet sondern dann immer eine Ladekarte früher der Enbw-ADAC Tarif und jetzt Maingau benutzt.

Aber da eze.network außer dem Giro-e Verfahren meines Wissens kein anderes adhoc-Laden unterstützt gehe ich davon aus, dass es überall funktionieren sollte - wenn nicht liegt ein Defekt vor. Müsste man dann halt bei der Hotline mal anrufen - die sollten im Zweifel erklären wie das adhoc Laden, das ja eine Pflichtfunktionalität ist, funktionieren soll.

Um welche Säule geht es denn?

• FloB
read
Hatte es hier und hier mal erfolglos mit der Girocard probiert. Die Freischaltung per Ladekarte hat dann aber geklappt.
Werde es die Tage aber nochmal testen (wenn mal eine der Säulen frei sein sollte. Die sind nämlich meistens belegt.)

• FloB
read
Soeben erfolgreich einen Ladevorgang per Girocard an einer der beiden Säulen von EZE gestartet:
Karte dranhalten, dann wird der AdHoc Tarif angezeigt mit dem Hinweis zum Starten des Ladevorgangs die Karte erneut dranzuhalten.
Einfach und günstiger als alle meine Ladekarten. Da könnten sich die Stadtwerke auch mal ein Beispiel dran nehmen...

dctracing
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
jap sehe ich genauso wie ihr 😊
Girocard hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert bei EZE. Leider aber immer mit Zeitkomponente, d.h. man muss es immer halbwegs timen mit dem abholen, ein Fahrzeug mit 22 kW Lader wäre da top 😃. Octopus mit 0,55€ pro kWh ist dann tatsächlich auch interessant bei SWS, wenn das Auto etwas länger steht, z.B. über Nacht und das günstigste ohne weitere Grundgebühr, die 0,51€ pro kWh bei Lichtblick im 6,60€ Tarif lohnen sich dann erst ab 165 kWh 😃 und da gibt's ja dann auch ab 6h ne Blockiergebühr, also über Nacht nicht geeignet.

read
Die Stadtwerke Stuttgart lassen sich von electrive.net feiern. Und diese bieten ganz ohne jede kritische Nachfrage/Bemerkung diesen Ihre Plattform, ts. Aber immerhin die Kommentare darunter geben mir das Gefühl mit meiner Meinung nicht alleine zu sein...

Stadtwerke Stuttgart nehmen 500 Ladepunkte in Betrieb.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag