EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Am zweiten Schnellladepark in Stuttgart im Rotebühlhof geht es auch so langsam los:
2020-11-04 15.21.25.jpg
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Anzeige

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

USER_AVATAR
read
Ich würde vorschlagen wir bleiben bei den städtischen EnBW-Schnelladeparks und schweifen nicht ab! Wer ratschen will kann das im OffTopic-Bereich machen... Und das tatsächliche Problem der Rollifahrer hab ich mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

Danke, MaXx

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

p.hase
read
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... fc0fe.html? Die Mitbewerber stellen ab jetzt die Fragen. Z.b. warum man sie nicht gefragt hat und warum ihr Geld genommen wurde. 😁

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

funnymonny
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 14:24
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Auch mit Ausschreibung wäre bestimmt die EnBW an den Auftrag gekommen.

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Scheinbar kennt die EnBW keine Verzögerung durch politische Querelen mit der Raumplanung oder Flächennutzung (Privatgelände), keine Kapazitätsengpässe (Parkplatz für Stromleitung mal eben schnell umgegraben), keine Lieferschwierigkeiten bei DC-Modulen (6er-Pack angeliefert) und kein Mitleid mit Schnarchies oder japanischen Oldtimern (12x CCS mit Kabel).
20201124_101422.jpg
EnBW Durlacher Allee 111 Installation der Ladesäulen
An einem Einkaufszentrum (Karlsruhe, Durlacher Allee 111) mit durchaus 1000 oft belegten Parkplätzen wird die (kWh-basierte) Rechnung schon ab 1 % Ladewilligen (und -fähigen) aufgehen. Soll keiner dumm für 2 h rumstehen und dann dafür nur 3 € hinlegen, wenn es nicht auch 4 Taycan und 40 € aufwärts sein könnten..
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

p.hase
read
@einfallzel danke für deinen kollegialen seitenhieb! bist ein ganz feiner! ;-)

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

teslahenry
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bis wann sollen die den fertiggestellt werden die 16 Ladeparks? Bin schon gespannt ob es da noch weitere Projekte geben wird. Würde ja sinn machen das es in jeder größeren Stadt sowas geben sollte. Wäre ein schönes nachfolgeprojekt. Müssen ja nicht gleich 12 Ladepunkte sein.

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

Dre
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:00
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wieso erstellt man so etwas. Das Ganze erinnert mich eher ans Tanken. DC lade ich nur auf der Durchreise, im Wohngebiet will ich AC anstecken und am nächsten Morgen voll zur Arbeit. Was man mit dem Geld tun könnte.. wieso will man lieber 40 min. Auftanken auf 80% oder wartet, bis es quälend langsam dann auf 100% geht und akkuschonend ist es auch nicht. Es will einfach nicht in meinen Kopf. DC an Autobahnen, Landstraßen und an Ladenparkplätzen verstehe ich ja aber in die Stadt gehört doch erstmal viel AC. Die vielen Mieter und Wohnungsbesitzer, für die eine eigene Wallbox nicht möglich ist sollen also DC "Tanken" fahren?!

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

Fotomanni
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 09:05
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Dre hat geschrieben: Wieso erstellt man so etwas.
Vielleicht weil die khw 10Cent mehr kostet?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Re: EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

tm7
  • Beiträge: 1595
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 570 Mal
read
Das IST so wie Tanken. AC ist eine Ergänzung dazu, die für alle da ist, die planbar lange irgendwo in der Nähe einer AC-Säule herumstehen. Sicherlich ganz nett, aber wenn ich unterwegs bin, möchte ich die Möglichkeit haben, in 20 Minuten wieder nahezu vollzuladen. Auch wenn ich in eine Stadt hineinfahre. Dann erspare ich mir die Planung.

Fahrt zur Arbeit ist eine Sache, die man nicht mehr planen muss, wenn man dreimal dort hin gefahren ist. Ich genieße die Freiheit, jederzeit irgendwo hinfahren zu können, weil ich weiß, dass ich in 15 oder 20 Minuten nachladen ("tanken") kann, wenn Bedarf besteht. Also: überall Schnellladesäulen und ich denke nie wieder über das Laden nach.

(Und ob ein Auto dafür gebaut wird, damit es geschont wird, wage ich zu bezweifeln. Es dürfte so entwickelt worden sein, dass es die Bedürfnisse erfüllt. Und wenn damit geworben wird, dass man von 10% bis 80% in 20 oder 30 Minuten laden kann, dann dürfte es auch dafür entwickelt worden sein.)
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag