EnBW erstellt städtische Schnelladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

USER_AVATAR
read
Wenn mein Auto 10 Stunden in der Nähe des Arbeitsplatzes parkt, ist das genau die richtige Lösung. Wir haben hier gelernt: mit innerstädtischen Schnellladen verlierst du Freizeit. Weil du das entweder vor oder nach deiner Aktivität zusätzlich einplanen musst. Ausnahme bilden hier Ladestationen bei Einkaufsmöglichkeiten.

Ungeachtet dessen gibt es natürlich immer Jemanden, der diese Säulen gerade braucht. Ist mir auch schon so gegangen. Aber im Alltag streiten sich die Leute immer nur um die wenigen, im HPC integrierten Typ 2 Dosen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

tm7
  • Beiträge: 1597
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 570 Mal
read
Super! Die Nennung von 10 Mio. Euro laden dazu ein, eine kleine, rein hypothetische Wirtschaftlichkeitsrechnung mit den allgemein gewünschten niedrigen Ladepreisen zu versuchen.

Nehmen wir mal 0,10 € Reingewinn pro kWh an, dann wären 10 Mio. € mit 100 Mio. kWh zu finanzieren (zzgl. Kreditkosten etc.). 100 Mio. kWh sind 100.000 MWh oder 100 GWh. Bei 12 Säulen sind das 8,4 GWh Umsatz / Säule. Nehmen wir eine durchschnittliche Ladeleistung von vielleicht 60 bis 80 kW an, dann wären das 8.400.000 kWh / 70 kW = 120.000 Stunden Ladezeit pro Säule. 120.000 Stunden sind 5.000 Tage, das wären 14 Jahre bei Dauerbetrieb ;-)

Rechnen wir mit 50 Ct./kWh Reinerlös, würden sich die Säulen nach knapp 3 Jahren Dauerbetrieb bezahlt gemacht haben. Bei einer Auslastung von vielleicht 20%, wenn es SEHR gut läuft, wären die Investitionen vielleicht nach 15 Jahren bezahlt.

Die 79 Ct., die Ionity an seinen Säulen verlangt, werden damit sehr viel verständlicher und es zeigt auch, dass sie mit 79 Ct. noch lange keine goldene Nase verdienen können, zumindest solange sie ihre Investitionen noch nicht mit dem Stromverkauf finanziert haben, was halt sehr, sehr lange dauern kann.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht sicher, ob die zehn Millionen nicht das ganze Projekt umfassen.....

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
SRAM hat geschrieben: "Normalladeinfrastruktur" = veraltete Zwischenlösung.

Gruß SRAM
Hast Recht, SRAM.
Und da sind sie wieder, die Klein-klein-denker von gestern und vorgestern. :roll:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

tm7
  • Beiträge: 1597
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 570 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob die zehn Millionen nicht das ganze Projekt umfassen.....
Ah ok. Dann wird es realistischer.

Teilen wir die Zahlen z.B. durch zehn oder fünfzehn, kommen deutlich bessere Werte dabei heraus. Ein Jahr Dauerbetrieb wären realistisch gesehen bei immer noch sehr guter aber realistischerer 10%iger Auslastung und 10 Ct. / kWh für die Investitionskosten nur noch 10 Jahre Amortisation.

Damit wird es realistischer. Hoffen wir also auf stark steigende Zulassungszahlen bei den BEVs...
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

USER_AVATAR
read
Ich würde so eine Station auch eher bei Supermärkten platzieren wie Aldi oder Lidl wo man in 20 Minuten durch ist. Aber für die Stadt Studgart ist das schon angemessen so eine Station. Sie können ja nicht überall aufbuddeln.

Wo es in vielen Städten noch Lademöglichkeiten fehlen ist in Parkhäusern da sollte man investieren ich stehe da mehrere Stunden und kann laden während ich mir die Stadt anschaue oder halt was erledige. Ich war im Urlaub in Nürnberg und Bayreuth in beiden Parkhäusern wo ich war gab es keine einzige Ladesäule. Franken ist da echt noch Entwicklungsfähig. In Hanover im direkten Vergleich war in jedem Parkhaus mehrere. Kann auch alles Glück oder Pech sein aber da gehören in Städten Ladesäulen hin. So eine Schnelladepark anfahren halte ich für doof.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob die zehn Millionen nicht das ganze Projekt umfassen.....
10 Millionen sind 70% vom Projekt was die EnBW trägt 30% kommen vom Land. Für 16 Ladeparks
Zuletzt geändert von kub0815 am Do 10. Sep 2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

USER_AVATAR
read
Für 16 Ladeparks

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

USER_AVATAR
read
Stimmt habe es korrigiert. Wobei ich nicht weiss ob die anderen Standorte auch 12 HPC Stecker bekommen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: EnBW eröffnet urbane Schnelladeparks

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
An die ADMINs:
Sollte man dies nicht zusammenfassen?
viewtopic.php?f=104&t=58804

An Alle:
Jetzt werden auch die 15 Städte benannt, in denen die Ladeparks aufgebaut werden sollen:
Esslingen
Karlsruhe
Reutlingen
Freiburg
Konstanz
Sindelfingen
Friedrichshafen
Ludwigsburg
Stuttgart
Heidelberg
Mannheim
Tübingen
Heilbronn
Pforzheim
Ulm
https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... sp-bw.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag