Gratis Laden - ein Sport?

Re: Gratis Laden - ein Sport?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Und, wer war denn gestern alles bei Kaufland, Aldi oder Lidl & Co und hat die aktiven Säulen bei geschlossenem Markt genutzt?
Anzeige

Re: Gratis Laden - ein Sport?

hgerhauser
  • Beiträge: 3759
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Blueskin hat geschrieben:
2. Parkplätze sind TROTZDEM i.d.R nur dort kostenlos, wo sie NICHT knapp sind. Dort wo das nicht der Fall ist, werden zusätzlich Gebühren erhoben.
10,80€ für ein Jahr Anwohnerparken, wo ein gemieteter Stellplatz 1000 Euro kostet. Außerdem ist der Platz überall knapp und wertvoll, einen Sandkasten oder ein Metallgerätehaus darf ich schließlich auch nicht einfach so auf der Straße abstellen, weil angeblich der Platz nicht knapp ist.

Da wo Parkplätze etwas kosten und Kunden die Parkplätze durch nicht Kunden in signifikantem Maß weggenommen werden, da wehren sich Geschäfte auch und verlangen zumindest eine Parkscheibe und stellen ein Schild auf, dass nicht Kunden abgeschleppt werden können.

Und selbst dann ist es in meiner Erfahrung so, dass zwar echte Kunden dann wegbleiben, weil sie nicht sicher einen Parkplatz kriegen und dann lieber ein anderes Geschäft nehmen, aber dieses moralisierende andere Menschen als "Schnorrer" abwerten, weil sie etwas umsonst bekommen, das kriege ich da fast überhaupt nicht mit. Parkplätze sind eben per se nichts wert und müssen gratis sein. Das ist ein Menschen- und Bürgerrecht, ja wie Schulen/Bildung und Radwege, und da darf man nichts für verlangen. Strom/Sprit aber der muss unbedingt was kosten und wer den umsonst ergaunert ist ein fieser Mensch.

Selbst wenn das bei Strom teilweise überhaupt keinen Sinn macht.

Bis jetzt, weil:

Geschäfte und Privatpersonen müssen verkauften Strom abrechnen, also muss man auch eine geeichte Ladesäule hinstellen und hat viel Verwaltungsaufwand. Das rechnet sich bei ein paar kWh überhaupt nicht, der Aufwand für die Abrechnung ist höher als die zusätzlichen Einnahmen.

Und in Zukunft, weil:

PV und Wind sind variabel in der Produktion. Für die Spitzen braucht man flexible Verbraucher, die sowieso da sind und nur eingeschaltet werden müssen oder superbillig sind (der Heizlüfter aus dem Baumarkt für 10 Euro das kW). 600 Euro das kW für einen Elektrolyseur ist Mist, wenn man das Ding nur anschafft, um es an 100 Stunden im Jahr zu betreiben. Wenn man sowieso einen 11 kW Lader zu Hause hat, spart man 6600 Euro an Elektrolyseurkosten, wenn man gezielt in den 100 Stunden im Jahr laden kann, in denen die Überschüsse am höchsten sind. Und für diese Nutzung von Überschüssen, die sonst kaum wirtschaftlich nutzbar sind, darf Strom dann im Gegenzug auch fast nicht kosten. Da nimmt man anderen nichts weg, ganz im Gegenteil, die Kosten für den Strom selber und für Stromleitungen kann man für die, die nicht so hochflexibel wie Elektroautos den Strom nutzen können, auch senken. Ein win win für alle und kein Grund für Neid.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
  • reini1305
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 29. Dez 2019, 21:29
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
War heute wieder mal unfreiwiliig gratis-laden bei Lidl in Klagenfurt, da alle anderen angefahrenen Kelag CCS Stationen belegt waren und ich auf 3% runter war. Der Tripel war zu meiner Ueberraschung frei und nach 20 Minuten Einkauf hat auch noch niemand gewartet. Ich hab dann im Endeffekt 35 Minuten geladen und war bereit wegzufahren falls jemand den Platz benoetigt.

Danke an Lidl, den Retter in der Not! :)
Energica Esseesse9+

Re: Gratis Laden - ein Sport?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: *Das "Verschenken" wird allerdings auf die Preise für alle Käufer umgelegt.
Ja. Mit Inbetriebnahme der kostenlosen Lademöglichkeit wurden die gesamten Sortimentspreise um 30% erhöht. :shock:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

123
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 13:23
read
Wenn ich bei Aldi einkaufe und die Säule ist nicht frei, habe ich die Zeit dennoch sinnvoll mit Einkaufen genutzt.
Wenn ich bei Aldi einkaufe und die Säule ist frei, kann ich gratis laden.
Wenn ich bei Lidl einkaufe und die Säule ist nicht frei, habe ich die Zeit dennoch sinnvoll mit Einkaufen genutzt.
Wenn ich bei Lidl einkaufe und die Säule ist frei, beschäftige ich mit Apps, Telefonsupport, Passanten, Personal, QR- Codes, Technik usw.
Nach einer erfolglosen Stunde, muß ich mir die Frage gefallen lassen, wäre ich doch lieber gleich eine halbe Stunde einkaufen gegangen und hätte das mit dem Laden seinlassen.
Von fünf Elektromobilisten ist es vier ähnlich oder noch schlimmer ergangen.
Einer hat es nach ca. 10 bis 12 min geschafft die Ladesäule zu starten, bei ihm war die Ladung natürlich weder gratis noch umsonst.
Mich beruhigt, es gibt noch weitere vier Personen, die es nicht geschafft haben.
Mich beunruhigt daß Lidl seine Ladesäulen bewirbt Laden wir jetzt noch einfacher und komfortabler.
Kaufe ich das nächste mal bei Lidl oder doch bei Aldi ein?

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Blueskin
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4170 Mal
  • Danke erhalten: 820 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Und was 'dem Faß die Krone ins Gesicht schlägt': Ich schnorre bei Kaufland nicht nur gelegentlich Strom, sondern auch bald ablaufende Wurstzipfel und Käseecken mit Preisreduzierungen zwischen 55 und 80%! :mrgreen:
Genau, Du Schlaumeier, denn so wie die Wurstzipfel wird ja auch der Strom sinnlos weggeworfen wenn Du ihn nicht aufopfernd für umme mitnimmst! :roll:

Re: Gratis Laden - ein Sport?

WgoingD
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: @hgerhauser :
Bei letzterem bin ich anderer Meinung :
1. Öffentliche kostenfreie Parkplätze (also am Straßenrand etc.) sind Teil der Straßeninfrastruktur, die aus Steuergeldern bezahlt und unterhalten wird, welche wohl auch die Mehrzahl der dort parkenden Autofahrer zahlt. (Sei es über Einkommensteuer, Mehrwertsteuer etc.)
Radwege und Schulen werden ja auch aus Steuermitteln von Nicht-Radfahrern und Kinderlosen gezahlt (nur als Beispiele!! )
2. Parkplätze sind TROTZDEM i.d.R nur dort kostenlos, wo sie NICHT knapp sind. Dort wo das nicht der Fall ist, werden zusätzlich Gebühren erhoben.
Verglichen mit den üblichen Kosten für einen Stellplatz sind Anwohnerparkplätze sehr billig.Und Parkplätze zählen mMn nicht zur selbstverständlich kostenlosen Infrastruktur, insbesondere im Innenstadtbereich.

Aber es geht ja eigentlich ums Laden. Natürlich stecke ich am Supermarkt an, wenn frei ist (und der Akku nicht grad bei > 80% hängt). Das ist aber inzwischen die Ausnahme. Ich würde es für sinnvoller erachten, wenn es an Parkplätzen von Supermärkten/Einkaufszentren/... kostenpflichtige Ladesäulen gibt, das wäre nämlich eine halbwegs planbare Ladeoption für diejenigen, die keine eigene Lademöglichkeit haben. Wenn ich weiß, dass ich die 1-3 Stunden, die ich typischerweise pro Woche an solchen Parkplätzen stehe, zuverlässig nachladen kann, dann kann das u.U. die Entscheidung pro E-Auto mehr beeinflussen als die Aussicht, evntuell mal "for free" was zu bekommen.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
read
Fahre für einen Wocheneinkauf immer zum Kaufland in die Nachbarstadt. Der Grund ist, dass es dort eine Ladestation gibt und ich so, den Einkauf mit dem notwendigen Laden verbinden kann und so keine Zeit verliere. Mir wäre es egal würde die Ladung etwas kosten. Na ja, ich würde es mir sogar manchmal wünschen. Ich lade nicht weil es kostenlos ist, sondern weil ich muss.

Ein „schnorren“ ist es eigentlich nicht wenn man nicht einkauft. Wenn die Bedingung ein Einkauf ist und man nicht einkaufen geht, ist es für mich eher Diebstahl oder erschleichen von Leistungen (Leistungsbetrug). Denn es wird ja niemand einen verantwortlichen gefragt haben ob trotzdem geladen werden darf.

Im übrigen glaube ich auch nicht, dass - so lange die Situation so ist - V2G in Deutschland legal möglich sein wird.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Diox85
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ach da dachte ich bei den Aldi läuft es wieder normal, keine Ladesäulen blockierer die nur da laden ohne einzukaufen. Aber da wird man wieder eines besseren belehrt. Heute stand da ein ID3 Fahrschulauto und ein Kia E-Niro. Der ID3 war da ganz klar nur zum laden da er schon 2 Stunden laut Ladestation da stand, meine hoffnung lag dabei das der E-Niro nur 40 Minuten da stand und vielleicht gleich fertig ist. 10 oder 15 Minuten lang gewartet und paar sachen mit den Handy erledigt, fehlanzeige. Da ich eh dann nächste Woche kostenpflichtig voll lade lohnt es sich nicht auf einen Supermarkt mit kostenpflichtiger Lademöglichkeit umzuschwenken weil ich ja noch genug in der Batterie hab.
Als ich mit den einkauf fertig war standen sie natürlich dann immer noch mit 1h 37m und 2h 41m, nunja wenn es die Modelle mit großer bzw mittlerer Batterie sind könnten sie durchaus 5-6 Stunden ingsesammt zusammen beide AC Ladepunkte blockieren.
Nun juckt es mir etwas in den Fingern und ich schreibe mal die Fahrschule an was das soll, stand ja groß und breit dran zu welcher Fahrschule der ID3 gehört.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Patingo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 16. Okt 2020, 15:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hoffe sehr, dass das kostenlose Laden bald ein Ende hat. Damit würden meine Chancen beim Einkaufen zu laden, um mehr als 50 % steigen.
Wer angemessen einkauft, sollte auch entsprechend kostenlos laden dürfen. Natürlich werden die Stromkosten auf die Preise im Geschäft umgelegt und wir bezahlen mit unserem Einkauf auch den Strom, den die Schnorrer ziehen und das ist im waren Sinne des Wortes asozial.
Kommt ihr euch nicht dämlich vor, wenn ihr in euren Autos sitzt, am Handy rumfummelt oder lest und anderen den Ladeplatz wegnehmt?
Habt ihr nichts besseres zu tun als für einen erbärmlichen Stundenlohn auf dem Parkplatz rumzuhängen?
Es ist wie immer, einige übertreiben es und machen damit allen die schönen Dinge kaputt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag