Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

Marcel_S
read
Hallo,

ich verliere derzeit ein wenig die Übersicht, welche Ladeverbunde es in (Mittel-)Europa es eigentlich gibt. Könnt Ihr mir die Liste ergänzen - interessieren würde mich auch die Authentifzierungsart. Was mir weiters komplett fehlt, sind Frankreich und Italien. Würde mich interessieren, wie die Laderoaming handhaben. Wie sieht es im Osten (CZ, PL und SK) aus?

Ich fange mal mit den mir bekannten an:
* Hubject (DACH) - RFID
* Park&Charge (DACH) - Schlüssel
* Ladenetz (DACH) - RFID
* e-clearing.net (NL) - ?
* MOVE (CH) - RFID
Anzeige

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

USER_AVATAR
read
The new Motion (RFID)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hier (http://www.goingelectric.de/wiki/Roamin ... b%C3%BCnde) wäre eine Liste wohl besser aufgehoben.

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

Marcel_S
read
fbitc hat geschrieben:hier (http://www.goingelectric.de/wiki/Roamin ... b%C3%BCnde) wäre eine Liste wohl besser aufgehoben.
Guter Punkt. Ich schlage vor, wir sammeln hier den Input und transferieren das Ergebnis dann in das Wiki.

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

TeeKay
read
Hubject kann nicht RFID sein - denn die deutschen Säulen von RWE haben keinen solchen Leser.
Drehstromnetz fehlt noch.
In Norwegen gibts noch den Standardnøkkel - ein Schlüssel des Elektromobilitätsverbandes, mit dem im ganzen Land Ladesäulen (meist wohl Schuko) aufgeschlossen werden können. Sozusagen, in Anlehnung an das Drehstromnetz, das Einphasennetz.

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Für die Schweiz ist EVite ganz wichtig: http://www.evite.ch/
Derzeit gar keine Zugangsbeschränkung und alles kostenlos 8-)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

Ulrich.Heitmann
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 7. Jan 2014, 10:21
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hubject kann nicht RFID sein - denn die deutschen Säulen von RWE haben keinen solchen Leser.
Drehstromnetz fehlt noch.
In Norwegen gibts noch den Standardnøkkel - ein Schlüssel des Elektromobilitätsverbandes, mit dem im ganzen Land Ladesäulen (meist wohl Schuko) aufgeschlossen werden können. Sozusagen, in Anlehnung an das Drehstromnetz, das Einphasennetz.
Hubject unterstützt RFID und QRCode (via App). An RWE Stationen funktioniert ausschließlich der QRCode Scan via App, an EnBW Stationen derzeit ausschließlich RFID und an den Säulen alle anderen Ladestationsbetreiber in DE, AT, die ihre Ladesäulen in das Hubject Netzwerk einbringen, beides.

Ulrich

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

Marcel_S
read
Ok, dann sind das bis jetzt

* Hubject (DACH) - RFID, QR-Tag
* Park&Charge (DACH) - Schlüssel
* Ladenetz (DACH) - RFID
* e-clearing.net (NL) - ?
* MOVE (CH) - RFID
* Evite (CH)- ? (wie wird hier die Ladung freigeschalten?
* Standardnøkkel (NO) - Schlüssel

Waren das alle? Wie sieht es in den nicht-deutschsprachigen Nachbarländern aus?

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

TeeKay
read
Standardnøkkel heißt übrigens nicht der Verbund, sondern der Schlüssel. Nøkkel ist norwegisch und heißt Schlüssel. Da an Standardnøkkel-Ladepunkten grundsätzlich kostenlos geladen werden kann, gibts meines Erachtens nach gar keinen offiziellen Verbundnamen.

Re: Welche Ladeverbünde gibt es eigentlich?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Marcel_S hat geschrieben:
Waren das alle? Wie sieht es in den nicht-deutschsprachigen Nachbarländern aus?
schau doch mal hier ins Verzeichnis, unter dem Punkt "erweiterte Suche" ... da findest Du noch ein paar mehr
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile