1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

read
Wenn Wissing wenigstens mal aufräumen würde. Das Projekt stoppen, überarbeiten, ersetzen, was auch immer. Aber offiziell läuft es weiter, obwohl seit über einem Jahr nichts, wirklich gar nichts öffentlich wahrnehmbar passiert ist.

Das ist wie mit allen Themen im Verkehrsministerium, außer einem 49-€-Ticket passiert praktisch nichts.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Das Budget ist da, also ausgeben.
Und wenn für neue, tolle Studien.
Dass die Sache sich mit den Preisen überholte ist wohl auch manchem entfallen, oder?
Zwischendurch gab's mal eine der kein Gas mehr verkaufen wollte...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Die sollen das mit den Suchräumen lassen und wenigstens an den Autobahnen die geplanten Stationen endlich beauftragen.

Farsund
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Das Budget ist da, also ausgeben.
Und wenn für neue, tolle Studien.
Dass die Sache sich mit den Preisen überholte ist wohl auch manchem entfallen, oder?
Zwischendurch gab's mal eine der kein Gas mehr verkaufen wollte...
Du meintest sicherlich EINE/EINEN, die kein Gas mehr EINKAUFEN wollen…

read
Das aktuelle Fazit des Projektes ist ernüchternd.

Während die bekannten Player kräftig ausbauen und im Tagesrhythmus neue Ladeparks eröffnet werden, schlägt sich der Amtsschimmel noch mit Suchräumen und Bedarfsstudien herum. Natürlich sind Problemregionen immer noch unterversorgt, aber hat das "Deutschlandnetz" daran bislang irgendetwas geändert? Wie stehen die Chancen, dass irgendein Ladepunkt aus dieser Vergabe an irgendeiner Stelle früher fertig ist, als 5 von EnBW, Fastned, Tesla oder Aral?

Auf der Projekt-Website der "Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur" heißt es seit Monaten unverändert: "Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur informiert zu gegebener Zeit über den Fortgang der Vergabeverfahren."

Schaut man in die Pressemeldungen, ist die neueste Pressinformation zum Thema Deutschlandnetz vom 24. Januar 2022, also über ein Jahr alt.

Ich würde das Projekt - wie erwartet - als gescheitert betrachten. Eine Profilierungskampagne für einen inzwischen abgetretenen Politiker hat ja auch wenig Sinn, oder?

Sachsenaudi
read
Das will ich nicht hoffen, da ansonsten Teile unseres Landes eine Ladewüste bleiben werden.

koaschten
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
Ich hab mir dieses tolle Standort Tool unter https://www.standorttool.de/strom/deutschlandnetz/ auch mal angeguckt. Seit der Veröffentlichung wurden in dem Suchraum meines Wohnorts, der mit S-Hub (4LP) markiert wurde folgendes gebaut bzw existierte schon vorher:
Shell (seit 20.06.2020) 2 Säulen mit je 1x CCS (175kW) und 1x Chademo
McDonalds (seit 27.06.2022) 1 Säule 2x CCS (150kW)
und dann gibt es noch zwei 50kW Triple Charger (seit 17.04.2018 bzw 14.03.2019)

Mal davon abgesehen, dass die McDonalds Säule auch in der Liste der bewilligten geförderten Ladesäulen ist aber noch noch nicht in Betrieb sein soll. Was defacto falsch ist. Die Shell ist auch gefördert aber auch korrekt in der "in Betrieb" Liste, naja was man halt so in Betrieb nennen kann, der Standort war defekt von Anfang März bis Mitte April 2023...

Ausgehend davon, dass das Tool was von "Stand 16.08.2021" schreibt, könnte man vermuten das zumindest 2 LP erfüllt sind durch die McDonalds Säule. Schade, ich hätte gerne noch Ladepunkte mit mehr als 175kW Leistung.

edit: Ich hatte schon wieder vergessen wie optimistische die Preise in der Vor-Präsentation waren... https://nationale-leitstelle.de/wp-cont ... mation.pdf
Atmende Obergrene von 44ct/kwh
EV6 GT

SandroMa
read
Bei den stetig steigenden Ladepreisen wäre einwenig echte Konkrenz in form des Deutschlandnetzes echt bitternotwendig!

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Atmende Obergrene
Damit war wohl nur einatmen (anheben) gemeint. Ausatmen kommt dabei nicht vor. :)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
SandroMa hat geschrieben: Bei den stetig steigenden Ladepreisen wäre einwenig echte Konkrenz in form des Deutschlandnetzes echt bitternotwendig!
Mehr Konkurrenz kann nie schaden, aber nicht in Form des Deutschlandnetzes!

Ich stehe immer noch hinter meinem Vorschlag vom letzten Sommer: viewtopic.php?p=1925507#p1925507
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag