1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

read
LeakMunde hat geschrieben: In diesem Kartenausschnitt gibt es z.B. nur einen einzigen Sandort mit 4 LP. Der in Hamminkeln. Alle anderen haben mehr LP.
Moment, da geht es um die Suchräume, nicht die Standorte. Ich meinte aber die Standorte.
Anzeige

read
Ioniq1234 hat geschrieben: Die Karte der Suchräume ist also nicht sehr aktuell.
Das ist auch meine Kritik seit langem, weswegen ich dieses Verfahren für Mist halte. Zwischen der Datenerhebung für die Planung der Suchräume und der Fertigstellung liegen drei Jahre - drei Jahre, in denen wieder tausende HPCs neu hinzugekommen sind und die Welt der Ladeinfrastruktur sich komplett verändert hat.

Diese Planwirtschaft ist einfach viel zu träge für den sich rasant ändernden Markt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Sachsenaudi
read
Zumindest ich kenne noch viele Ecken in diesem Land, wo es kaum Schnellladeinfrastruktur gibt, weil diese Gebiete dem "Markt" am A...... vorbeigehen. Zur Erinnerung das Land besteht nicht nur aus Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und dem Raum um Hamburg.

read
Dabei gehört der Raum rund um Hamburg für die deutsche Politik doch schon zu Dänemark
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

read
Ioniq1234 hat geschrieben: Die Karte der Suchräume ist also nicht sehr aktuell. Da frage ich mich, wie man den Bedarf in 7 Jahren ablesen will, wenn die veraltetes Kartenmaterial zugrunde legen?
Gar nicht. Wer würde dem Dienstherren dieses Kartenherausgebers, Herrn Bundesverkehrsminister Wissing (FDP), irgendwelche Ambitionen für Ladeinfrastruktur bzw. i.w.S. Elektromobilität unterstellen? Die allgemeine Förderung für öffentliche Ladeinfrastruktur hat er frühestmöglich, kurz nach seinem Amtsantritt zum 18. Januar 2022 eingestellt.

Da kommt nach dem "Masterplan II" mit seinen behördlichen Prüfaufträgen, sowie unverbindlichen Einladungen zu Gesprächsrunden des Ladeinfrastruktur-Akteuren, in der laufenden Legislaturperiode nichts außer Sprechblasen ("Elektromobilität stärken") und Bekräftigung der Technologieoffenheit dank angeblicher E-Fuels, was nur ein Weiter-So für konventionell fossil betriebene Verbrenner festschreiben soll.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
Ioniq1234 hat geschrieben: Da gibt es eine Karte, die den geschätzten Ladebedarf mit Farben anzeigt. Mit Schiebereglern kann man divese Variablen verändern. Dumm nur, dass auf der Karte kein Ladebedarf für 2030 angezeigt wird, obwohl dort bereits ein Neubaugebiet fertig ist mit über 1000 Wohnungen zum Beispiel und im 500m Umkreis keine einzige Säule steht. Und das mitten in Berlin.

Die Karte der Suchräume ist also nicht sehr aktuell. Da frage ich mich, wie man den Bedarf in 7 Jahren ablesen will, wenn die veraltetes Kartenmaterial zugrunde legen?
Naja, ich sag mal so, meines Wissens ist jeder Bauherr dazu verpflichtet bei Neubauten für Lademöglichkeiten zu sorgen. Von daher sollte es kaum Bedarf für externe Lademöglichkeiten geben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Naja, ich sag mal so, meines Wissens ist jeder Bauherr dazu verpflichtet bei Neubauten für Lademöglichkeiten zu sorgen. Von daher sollte es kaum Bedarf für externe Lademöglichkeiten geben.
Dann erklär das mal den städischen Wohnungsbauunternehmen in Berlin.

read
Da gibt's nichts zu erklären, GEIG §6-9 stellen geltendes Recht dar. Wobei für Wohngebäude streng genommen nur Leitungsinfrastruktur verpflichtend ist und nicht Ladeinfrastruktur. Aber eigentlich ist das hier offtopic.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ich wollte damit nur andeuten, dass die Karte mit den Suchräumen für die Katz ist. Selbst wenn der Eigentümer auf den eigenen Parkplätzen Infrastruktur zumindest vorsehen sollte, es gibt auch Besucher, Handwerker, Zweitwagen und so weiter, die auf der öffentlichen Straße gerne laden würden.

Ich würde die Karte anders aufzäumen: Alle Straßen an MFH mit öffentlichen Parkplätzen sollen bis 2025 aller 500m (beide Straßenseiten gerechnet, falls beidseitig Parkplätze) wobei bei kürzeren Straßen ab 200m Länge mindestens eine Säule mit 2 LP stehen sollte. Bis 2030 aller 100m, so dass effektiv jeder zehnte öffentliche Parkplatz einen Ladeanschluss hat.

P&R Parkplätze sind mit 50% 3,5-11KW Anschlüssen auszurüsten. Auf allen anderen öffentlichen Parkplätzen 20%, also auch z.B. Supermärkte. Öffentliche Parkplätze sind zu dem mit PV zu überdachen, falls nicht an mehr als 50% des Tages beschattet.

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Ioniq1234 hat geschrieben: Die Karte der Suchräume ist also nicht sehr aktuell. Da frage ich mich, wie man den Bedarf in 7 Jahren ablesen will, wenn die veraltetes Kartenmaterial zugrunde legen?
Gar nicht. Wer würde dem Dienstherren dieses Kartenherausgebers, Herrn Bundesverkehrsminister Wissing (FDP), irgendwelche Ambitionen für Lad.
Sorry den Blödsinn hat das Kabinet Merkel "zu lange" verbrochen und es war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Die folgende Regierung darf nun dies Geschenk aufräumen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag