1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

read
Hat aber nichts mit dem Deutschlandnetz (= Thema dieses Threads) zu tun, oder?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Oldy62
  • Danke erhalten: 900 Mal
read
Auf einem Supermarktparkplatz?
Wohl kaum.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Wenn man hier nur über "Deutschlandnetz" schreiben darf kann man das Thema auch schließen. Oder gibt es tatsächlich demnächst nutzbare Ergebnisse?
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
Es gibt, glaube ich, keine Mindestanzahl Beiträge pro Monat. Wenn es neues zum Deutschlandnetz gibt, geht es hier weiter. Wenn nicht, passiert hier halt nichts.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Oldy62
  • Danke erhalten: 900 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Wenn man hier nur über "Deutschlandnetz" schreiben darf kann man das Thema auch schließen.
Warum denn?
Für andere Themen gibt es auch andere (bestehende) Threads. Warum also hier Themenfremd schreiben?
Es wird auch hier neue Themen zum Deutschlandnetz geben. Irgendwann.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Also langsam habe ich den Eindruck, dass das Deutschlandnetz eher den Ausbau der Infrastruktur verhindert als ihn zu beschleunigen.

Inzwischen sind die meisten Autohöfe besser ausgestattet als die Raststätten. Vor knapp 10 Jahren ging das gut los mit den Tripple auf vielen T&R Rasthöfen. Aber seit dem ist da nicht mehr viel passiert. Vereinzelt ist da ein HPC150 dazugekommen aber selten mehr.

Da "Die Autobahn" das Monopol an den Rasthöfen hat, wird hier der weitere Ausbau blockiert. Wenn sich das noch 1-2 Jahre hin zieht, kann man das Projekt auch gleich ganz abblasen.

Mir ist unklar warum das mit den Ausschreibungen und Zuteilungen so lange dauert.

read
Naja, mittlerweile gibt es an vielen Raststätten entweder Eoff mit mehreren Säulen, EnBW, Ionity und in letzter Zeit auch MER. So schlimm ist es nicht. Ja, es gibt immer noch den Rasthof, wo nur eine einzelne 150kW ABB vor sich hin staubt, aber die werden immer weniger.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

read
Was mir aufgefallen ist: Im Standorttool des Deutschlandnetzes:

https://www.standorttool.de/strom/deutschlandnetz/

sind bisher fast nur Standorte mit 4 Ladepunkten vorgesehen, oft sind es sogar nur 2, nur in Ausnahmefällen 6. In der Beschreibung ist jedoch von einem Minimum an 4 und einem Maximum an 16 Ladepunkten die Rede. Die bisher ausgeschriebene Dichte des Netzes ist auch nicht besonders hoch. So wie es dort aussieht, wird das Deutschlandnetz eher eine (sicherliche sinnvolle, aber kleine) Ergänzung der öffentlichen Ladeinfrastruktur werden, aber nicht der "große Wurf", wie es vom Verkehrsministerium angekündigt wurde.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1202 Mal
read
Diesen Eindruck habe ich überhaupt nicht. Ich musste einige Standorte anschauen, um überhaupt einen mit 4 LP zu finden. Ich habe nicht gezählt aber gefühlt waren die meisten 12 LP.

In diesem Kartenausschnitt gibt es z.B. nur einen einzigen Sandort mit 4 LP. Der in Hamminkeln. Alle anderen haben mehr LP.
1.PNG
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Da gibt es eine Karte, die den geschätzten Ladebedarf mit Farben anzeigt. Mit Schiebereglern kann man divese Variablen verändern. Dumm nur, dass auf der Karte kein Ladebedarf für 2030 angezeigt wird, obwohl dort bereits ein Neubaugebiet fertig ist mit über 1000 Wohnungen zum Beispiel und im 500m Umkreis keine einzige Säule steht. Und das mitten in Berlin.

Die Karte der Suchräume ist also nicht sehr aktuell. Da frage ich mich, wie man den Bedarf in 7 Jahren ablesen will, wenn die veraltetes Kartenmaterial zugrunde legen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag