1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
  • Beiträge: 2295
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Villeicht gibt es irgendann Navis, die anzeigen, wieviel KW am nächsten auf der Strecke liegenden Ladepark aktuell zur Verfügung stehen und welche Säule man dazu anfahren muss. (zusätzlich noch wieviel vor einem fahrende Fahrzeuge sich diese Information auch gerade ansehen, deren SOC und maximale Ladeleistung ;))
Anzeige

Re: 1000 DC Ladeparks

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: [Wenn der Trend sich nicht dramatisch ändert, werden die vom Deutschlandnetz anvisierten 8800 Ladepunkte vermutlich bereits erreicht, bevor die ersten Deutschlandnetz-Ladesäulen überhaupt ans Netz gehen.
Das Ziel ist eine Flächendeckung die du mit diesen Zahlen gar nicht erfassen kannst.
A.Q. hat geschrieben: Selbst bei 70 % Belegung bekommt in den meisten Fällen jeder die Leistung, die sein Auto abnehmen kann.
Das wird bald schon so sein. Beispiel

5 Lader mit 200kw
vs. 10 Lader mit 100kw

Ab 7 Audis mit 140kw würde es schon zu einer Drosselung der Ladeleistung kommen.
Köln Bonner hat geschrieben: Mehr Ladepunkte und in seltenen Fällen nicht die volle Ladeleistung ist viel besser als eine Schlange zu haben und warten zu müssen. Und einen Ausbau, dass es nie zu Schlangen und gleichzeitig nie zu einer Einschränkung der Ladeleistung kommt, wird es sicher nicht geben, denn nur um wenige Stunden Spitzenbedarf in Jahr abzudecken, lohnt es sich nicht, diesen komplett abzudecken.
Weiterer ausbau bei bedarf könnte ja auch mit Speichern gedeckt werden.

Re: 1000 DC Ladeparks

Benutzeravatar
read
100 kW pro Ladepunkt gibt es doch eigentlich nicht an solchen Ladeparks. Das würde sich heutzutage meist noch ausgehen wahrscheinlich, aber vermutlich schon in näherer Zukunft nicht mehr.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: 1000 DC Ladeparks

ChiakiAccess
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Selbst bei 70 % Belegung bekommt in den meisten Fällen jeder die Leistung, die sein Auto abnehmen kann.

Diese hohen Peakleistungen werden ja nur bei niedrigem SoC gebraucht; es wäre aber reiner Zufall, wenn dort alle Autos mit so niedrigem SoC stehen und nicht einige schon > 50 % sind.
Mein GV60 lädt von 0~10% bis 80~90% mit durchschnittlich über 180kW...

Re: 1000 DC Ladeparks

Sachsenaudi
read
Dann hast du sicher auch nichts gegen die Auslegung, auf 200 kW pro Ladepunkt, für das Deutschlandnetz, oder?

Re: 1000 DC Ladeparks

ChiakiAccess
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Die durchschnittlichen 180kW kommen daher, dass bis etwa 60% deutlich über 200kW geladen werden kann; von daher wäre es zumindest für mich optimal wenn man wenigstens bis 250kW gehen würde.

Re: 1000 DC Ladeparks

Sachsenaudi
read
Wenn der GV60 solo an der Schnellladesäule des Deutschlandnetzes angeschlossen ist, bekommt er ja auch die benötigte Ladeleistung. Selbst mit den 200 kW wird er sehr schnell auf 80 % Ladestand sein.

Re: 1000 DC Ladeparks

ChiakiAccess
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Grundsätzlich wäre es schon sehr hilfreich einen Zuwachs an vielen HPC Säulen zu haben, auch wenn diese "nur" 200kW bereitstellen können. Im Hinblick auf Akkus die jetzt schon höhere Ladeleistung akzeptieren ist die Zukunftsfähigkeit allerdings nicht gegeben.
Die Hardware sollte mindestens vorbereitet sein auch mehr zu können.

Re: 1000 DC Ladeparks

Benutzeravatar
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Wenn der GV60 solo an der Schnellladesäule des Deutschlandnetzes angeschlossen ist, bekommt er ja auch die benötigte Ladeleistung. Selbst mit den 200 kW wird er sehr schnell auf 80 % Ladestand sein.
Ja, aber wenn sieben GV60 gleichzeitig dort laden ... ;)

Die ganze Diskussion dreht sich doch komplett im Kreis. Die einen wollen eine staatlich subventionierte Luxuslösung, die ihnen maximale Ladeleistung in jedem theoretisch denkbaren Szenario garantiert, die anderen sind der Meinung, dass man aus Kostengründen zu den Peak-Zeiten auch mal Kompromisse eingehen muss.

Da hilft alles Argumentieren nichts, es ist eine Einstellungssache. Insofern denke ich, wir können die Diskussion langsam mal beenden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 1000 DC Ladeparks

ChiakiAccess
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich habe absolut nichts dagegen in Peak-Zeiten sogar nur 100kW abzukriegen wenn ich dafür solo auch 250kW kriegen kann; Hauptsache ich kriege immer einen Platz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag