1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

Sachsenaudi
read
Wenigstens müssen wir uns bezüglich der zur Verfügung stehenden Ladeleistung, des Deutschlandnetzes, keine Sorgen machen, die maximal 142 kW Ladeleistung unseres MEB werden wir wohl immer bekommen, wenn der entsprechende Lader keine technischen Probleme haben sollte. :)
Anzeige

read
Sachsenaudi hat geschrieben: Wenigstens müssen wir uns bezüglich der zur Verfügung stehenden Ladeleistung, des Deutschlandnetzes, keine Sorgen machen, die maximal 142 kW Ladeleistung unseres MEB werden wir wohl immer bekommen, wenn der entsprechende Lader keine technischen Probleme haben sollte. :)
Ab der Software Version 3.2 sind es 170kW
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Sachsenaudi
read
@800Volt in Gold

Da wir ja einen Q4 40 e-tron fahren, werden wir die Audiversion der ME3.2 niemals erleben dürfen. Duesmanns "Premium" Softwaretruppe hat es nicht so mit Updates für die Bestandskundschaft.

Daher werden die 200 kW des Deutschlandnetzes oder die 150 KW am HYC 300, wenn schon einer dranhängt, völlig ausreichen.

read
Sachsenaudi hat geschrieben: @800Volt in Gold

Da wir ja einen Q4 40 e-tron fahren, werden wir die Audiversion der ME3.2 niemals erleben dürfen. Duesmanns "Premium" Softwaretruppe hat es nicht so mit Updates für die Bestandskundschaft.

Daher werden die 200 kW des Deutschlandnetzes oder die 150 KW am HYC 300, wenn schon einer dranhängt, völlig ausreichen.
Meines Wissens bekommen auch alle Audi die höhere Ladeleistung. Weiß ich nicht 100%, kann ich aber nachfragen.
Bei den ID. Fahrzeugen bekommen es jedenfalls alle, auch die Bestandskunden bzw. gerade die (der Rollout läuft schon), die Neufahrzeuge werden inzwischen ja mit 3.2 ausgeliefert.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

read

read
Ladeleistung an Ionity und anderen bestehenden Ladeparks ist hier nur Randthema. Geht mit diesem OffTopic bitte in den Thread den ich extra für euch eröffnet hab: viewtopic.php?f=104&t=80901

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

read
800Volt in Gold hat geschrieben: Bitte genauer lesen, was geschrieben wurde (und ein bisschen mitdenken): Es ist eben nicht unwahrscheinlich, dass an allen Ladesäulen Fahrzeuge stehen, die gleichzeitig mit entsprechenden Ladeleistungen laden, sondern sehr häufig so.
Sehr häufig vielleicht im Sinne von kommt jede Woche einmal für 15 Minuten vor. Ich finde es sinnvoller, die Anzahl der Ladepunkte zu verdoppeln.
Die irgendwo noch eher bezahlbaren Fahrzeuge landen mehr so bei 100 kW Peak und 50 oder 60 kW im Mittel über die Ladung.
Elektroautofahrer seit 2015

Sachsenaudi
read
Die Ladeleistung wird in Zukunft mit Sicherheit steigen, schon deshalb, weil die Hersteller über ihre eingesetzten Batteriesysteme, bezüglich Belastbarkeit und Haltbarkeit, immer mehr lernen.

Das beste Beispiel sind die MEB Fahrzeuge. Die Ladeleistung wird nun per Update immer mehr gesteigert, nachdem man zu Beginn noch recht vorsichtig war.

Selbst die ID.1 oder ID.2 mit LFP Einheitszelle aus Salzgitter, werden sicherlich weit mehr als 100 kW Ladeleistung, als Plateau haben.

Die Frau Silke Bagschik hat doch im Interwiew mit dem Herrn Möller/ Nextmove angkündigt, daß eine Erhöhung der Ladeleistung der MEBs auf 200 kW möglich gemacht werden könnte.

Die 200 kW pro Ladepunkt des Deutschlandnetzes sind deshalb nicht zu hoch gegriffen.

Helfried
read

Sachsenaudi hat geschrieben: Das beste Beispiel sind die MEB Fahrzeuge.
Das sind die am langsamsten ladenden Fahrzeuge ihrer Preisklasse. Meiner lädt meist mit 40 bis 50 kW.
Da helfen 1000 Ladeparks auch nicht.

read
Sachsenaudi hat geschrieben: ... daß eine Erhöhung der Ladeleistung der MEBs auf 200 kW möglich gemacht werden könnte.

Die 200 kW pro Ladepunkt des Deutschlandnetzes sind deshalb nicht zu hoch gegriffen.
Naja - einmal ist es aber die Mindestladeleistung pro Ladepunkt, und das andere mal die Maximalladeleistung die an einem Ladepunkt von VW-Fahrzeugen erreicht werden kann... Alles immer nur auf's Maximale auszulegen ist in meinen Augen Schwachsinn, noch dazu wenn alle in der Gemeinschaft dazu monetär beitragen müssen über den Staat, auch die Zoe-, 500er- und eUp-Fahrer.

Da würd ich dann doch dem Markt insoweit vertrauen, daß wenn sich die Durchreisenden nach Sylt an einer Ladesäule immer wieder über die fehlende Ladeleistung oberhalb 200 kW beschweren, daß dann auch vom Betreiber nachgebessert wird. Dafür könnte er meinetwegen von dem festgesetzten Ladepreis stark nach oben abweichen.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag