1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Da knackt man jeden Verbrauchs-Negativrekord.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Ob wir hier von der Fläche her 10 mal größer sind als Rheinland Pfalz oder Hessen wage ich zu bezweifeln - aber richtig ist es trotzdem. Jeden Sommer wieder wälzen sich die 10-fachen nichtbayrischen Automassen durch Bayern, um an die adriatische Sommerliege zu kommen :-D Diesen nicht ganz einfachen Gedankengang einem bayrischen exVerkehrsmysterium zuzuordnen halte ich aber für gewagt ;-)

Grüazi, MaXx
Man darf auch nicht nur die 200 Autobahnen betrachten sondern auch die anderen 900 es geht ja um die Flächendeckung. Auf den Bildern sieht es nicht so aus als ob Bayern da bevorzugt worden ist.
IMG_20211225_055753.png
IMG_20211225_055622.png
IMG_20211225_054441.png

150kW
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
Laut Tagesschau könnte das Deutschlandnetz am Kaffee scheitern :lol:

read
Ich finde den Tagesthemen-Beitrag sehr gut gemacht und er zeigt genau das Problem: Das "Deutschlandnetz" ist ein schlecht durchdachter Schnellschuss eines Verkehrsministers, der vor dem Abtritt noch einmal etwas schönes zur E-Mobilität sagen wollte, inklusiver "atmender Obergrenze", denn in der CSU ist ja alles "atmend", was nicht genauer benannt werden soll.

Wer von uns fährt auf einer Autobahnreise mal auf einen unbewirtschafteten Rastplatz, wenn es nicht unbedingt sein muss - Notfall, Übelkeit, sanitäre Zwangssituation? Dort Ladesäulen aufzustellen wäre sicher billig, aber während eines Toilettengangs von 3 Minuten ist auch bei höchster Ladeleistung kaum genug Energie nachzuladen, dass sich das Einstecken und freischalten der Säule überhaupt lohnt. Und dann noch die Frage, wo der Strom herkommen soll.
Bewirtschaftete Raststätten und Autohöfe sind von vornherein oft ans Mittelspannungsnetz angebunden. Bei unbewirtschafteten Rastplätzen habe ich das so meine Zweifel. Sicher kann man das alles lösen, aber ob sich das dann lohnt?

Sachsenaudi
read
Das Problem würden Betreiber wie Fastned, EnBW, Aral pulse, Shell recharge oder Ionity wohl lösen wollen. So lange es sich die verantwortlichen Politiker weiter im Enddarm der Tank und Rast Bude gemütlich machen können, wird sich nicht viel ändern.

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Also ich halte da ganz gerne weil es da halt keine T&R abzocke gibt. Den Gastrobereich kann ich selber abdecken und die Toilettenanlagen sollte man sowieso verbessern! Ganz unabhängig vom Deutschalandnetz!

150kW
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
Ja ich fahre wegen den dort vorhandenen Säulen wohl meist die bewirtschafteten Standorte an, aber wie oft brauch ich da wirklich die Bewirtschaftung? Ich schätze mal unter 30% der Fälle. Wegen dem Essen/Trinken schon mal gar nicht, höchstens wegen den Toiletten. Und wenn ich ohne Kinder unterwegs bin noch nicht mal das, da würde es auch eine der "gammel-Toiletten" auf den unbewirtschafteten tun.

read
Ausschließlich schlecht finde ich das Aufstellen der Ladestationen an den unbewirtschafteten Parkplätzen nicht. Ja stimmt, die Toiletten dort brauchen in den meisten Fällen dringend eine Sanierung. Aber bei jedem Ladehalt ein McSchnell- oder Ostsee-Restaurant aufzufinden ist nicht ganz optimal für die Gesundheit / den Bauch. Ich hab z.B. auf Langstrecke immer Knabbersachen und Getränke dabei. Das reicht mir für die Zwischenladungen.

Und die Leute, die nichts dabei haben, können problemlos ihre Ladestationsplanung auf "richtige" Rasthöfe beschränken. Wobei - richtigen Kaffee gibt's da ja auch nicht sondern nur braun gefärbte Automatenbrühe. Jedenfalls ist es gut daß es zusätzliche Ladestationen geben soll - an den bewirtschafteten können sie ja gerne noch weiter aufrüsten mit Ladeparks von mind. zwei verschiedenen Anbietern mit jeweils 10 - 12 Ladepunkten. An den unbewirtschafteten reichen mir dann 4 - 6 Ladepunkte von einem Anbieter.

Grüazi, MaXx

marcometer
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ich nutze die typischen Läden und Gastrosachen nahe der Autobahnladesäulen nahezu nie, schon aus Prinzip, weil man dort wirklich ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.
Getränke immer dabei, und für ein Mittagessen oder so suche ich mir lieber eine Abfahrt mit Schnelllader direkt in der Nähe und einem Supermarkt oder dergleichen in fußläufiger Reichweite.
Also von mir aus können sie die unbewirtschafteten Parkplätze gerne alle mit Ladeparks erschließen, dafür dort aber weniger nehmen als eins weiter mit Gastro, dann bin ich immer gerne dort Kunde.
Mir geht es vor allem um den Preis.
Dort wo es am günstigsten ist lade ich.
Ich bin auch einer von denen, die zum tanken früher immer abgefahren sind um die typischen 30 Cent Aufschlag pro Liter an der Autobahn zu sparen.

• Labbi
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich durfte letztens bei eine Tour auch an der Autobahn mal laden. Es war der Grenzübergang Ellund (Flensburg). Dort gab es auch keine "Bewirtung" sondern nur die Ladesäule. Da ich den Stop eingeplant hatte, hatte ich Getränke und Essen dabei. Da es schon früher Abend war, war es entsprechend dunkel. Die Säule selber war beleuchtet, was schon mal besser war, als bei vielen anderen Säulen wo man im dunkeln mit dem Stecker , Buchse und Kabel kämpft. Ich bräuchte für das laden an Autobahnen nicht zwingend eine Restauration. Toilette vielleicht schon mal eher, aber die Autobahntoiletten sind nun mal nicht so nett. Wichtig finde ich ordentliche Beleuchtung, ein Mülleimer in der Nähe und eine Sitzmöglichkeit. Ein Dach wäre ein nettes Goodie.
Vielleicht sollte das Deutschlandnetz den Ladepreis an Rastplätzen ohne Angebote einfach etwas billiger machen, als bei den T&R Plätzen. Über den Preis bekommt man bestimmt die Leute angelockt.
Gruß
Labbi

---
Peugeot e2008 GT
KIA EV3 Air (bestellt, ab ca 08/25)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe