1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bald noch andere Systeme und Konfigurationen durchsetzen.

Dezentrale Netzspeicher werden an Rasthöfen errichtet. Diese stellen Regelleistung für das Netz zur Verfügung. Der Gleichstrom der Speicher wird aber auf der anderen Seite gleich genutzt um über DC-DC Wandler spezielle Ladesäulen direkt zu betreiben. Man spart sich die vielen "kleinen" Gleichrichtermodule und hat an jeder Säule die volle Leistung zur Verfügung, die der Stecker her gibt.

Die Idee Netzspeicher mit Ladeparks zu kombinieren ist sicher nicht neu. Aber bisher hat es vermutlich an der Wirtschaftlichkeit gehapert. Mit deutlich preiswerter werdenden Akkus, könnte sich das bald ändern.

https://www.tesvolt.com/de/projekte/gru ... rasse.html
Anzeige

read
Helfried hat geschrieben: Die Autos mit langsamerer Ladung sind meist kleiner und deutlich sparsamer. Ihre Besitzer reisen nicht so weit und laden oft nur ein paar Minuten, um es gerade noch bis ans Ziel zu schaffen.
Es ging hier aber nicht um unterschiedlich große Autos, sondern um unterschiedlich schnelle Ladesäulen, an denen jeweils die gleichen Autos laden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Es ging aber im Kommentar von Helfried um "Laden nur ein paar Minuten um gerade noch ans Ziel zu kommen.
Was nicht an der Größe der Batterie, sondern am optimiert Nutzer erhalten liegt, welches den Energievrrkauf an vielen Ladepunkten limitierten wird und derart die Wirtschaftlichkeit eines Standortes hemmt.

Weiters vermisse ich die Kommentare, dass doch ein Ladepunkt "auf keinem Fall", "also absolut nicht" aus einem Gleichrichter zwei Fahrzeuge laden darf.
Diese, an sich Sinnlose Verordnung, ist die auf einmal, seitdem Ionity derart baut, kein Thema mehr?

Die, an sich Sinnvollste Technik, aus einem DC Bus heraus die einzelnen Abgänge zu regeln um die Netzrückwirkungen derart zu optimieren und den Wirkungsgrad des Gesamtsystem zu erhöhen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Bei den geplanten 200 Ladestellen an der Autobahn wurden heute die Ausschreibungen begonnen.

https://nationale-leitstelle.de/200-sch ... z-startet/

Abgabe Frist ist 25.01.2022 finde ich recht sportlich.

Oldy62
  • Danke erhalten: 895 Mal
read
Da ist aber von Teilnahmeanträgen die Rede.
Zunächst können interessierte Unternehmen bis zum 25.01.2022 Teilnahmeanträge einreichen.
Damit sind wohl nicht die einzureichenden Angebote gemeint.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Ioniq1234
read
Was heißt eigentlich unbewirtschaftete Rastanlagen? Sind damit die Parkplätze gemeint, wo nur ein Pinkelhäuschen steht?

Oldy62
  • Danke erhalten: 895 Mal
read
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Ioniq1234
read
Ahja. Davon gibt es fast 1200. Also wird im ersten Schritt etwa jede 6. Rastanlage ausgestattet. Das stopft dann schonmal das eine oder andere "Loch" :)

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die Planung sieht erstmal keine weiteren Ladeparks an umbewirtschafteten parkplätzen vor. Ich sehe es als ein Zug um T&R zum Ausbau zu motivieren. Ohne zu gierig zu sein. Wobei eigentlich es noch nicht erwiesen ist das ihr Monopol bei Ladesäule überhaupt gilt.
Zuletzt geändert von tommywp am Mo 20. Dez 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Philipp93
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Wenn ich mir den Standort an der A3 bei Wörth an der Donau so ansehe fällt auf dass der EnBW Ladepark lediglich 4,6km / 4 Minuten vom geplanten Standort entfernt ist. Ob die mit alten Daten arbeiten?
seit 06/21 Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag