1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

LeakMunde
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 1202 Mal
read
Ich denke wir können froh sein, wenn es 2022-2023 überhaupt schon Ladeparks des Deutschlandnetzes gibt..

Der Lucid Air schafft die 300 kW heute schon. Nach 12 Minuten hat der allerdings schon 53 kWh geladen und ist bei 40%. Kurze Zeit später fällt der dann unter die 200 kW. Länger als wenige Minuten möchte man auch nicht mit 300 kW laden. Schließlich hat man die hohe Ladeleistung ja gerade um nicht so lange warten zu müssen.
Es gibt auch heute schon Akku Technologien, die deutlich schneller laden können. Mit Lithiumtitanat-Akkus könnte in Zukunft auch ein Kleinwagen mit 30 kWh Batterie mit 300 kW laden..
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige

Re: 1000 DC Ladeparks

Helfried
read
A.Q. hat geschrieben: Das musst du mir erklären, wie man mit weniger Ladegeschwindigkeit ceteris paribus weniger (oder zumindest nicht mehr) Zeit an Ladesäulen verbringt.
Die Autos mit langsamerer Ladung sind meist kleiner und deutlich sparsamer. Ihre Besitzer reisen nicht so weit und laden oft nur ein paar Minuten, um es gerade noch bis ans Ziel zu schaffen.

Re: 1000 DC Ladeparks

Farsund
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 609 Mal
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
tm7 hat geschrieben: ;-) Man kann jegliche Position begründen, das ist das Spannende (z.B. auch, warum schnelleres Laden teurer sein sollte, obwohl ich gerade das Gegenteil begründet hatte: eine höhere Leistung ist ein "besseres Produkt" im Sinne von mehr Komfort o.ä.. Und bessere Produkte werden halt teurer verkauft, u.a., weil sie den Kunden mehr wert sind).

Nur die Annahme, dass höhere Leistungen den Ausbau der Ladestationen behindern, halte ich für gewagt. Es wird nach dem Bedarf ausgebaut.

Es sind halt Wirtschaftsunternehmen, die damit Geld verdienen müssen. Sprich: der Bedarf ist das einzige wesentliche Kriterium. Siehe z.B. Mecklenburg-Vorpommern o.ä., wo der Bedarf geringer ist und entsprechend wenig ausgebaut wird. Und der Bedarf für höhere Ladeleistungen existiert und wird sicherlich noch weiter zunehmen in der näheren Zukunft.
Per se mag der Bedarf an Ladestationen in MV geringer zu sein als z.B. in Bayern. Aber mindestens 6 Monate im Jahr ist MV voll mit Urlaubern aus Bayern oder NRW oder BW. Und MV sollte schon das Ziel haben, die hauseigene frische Luft weiter zu gewährleisten, z.B. durch Aufbau einer attraktiven Ladeinfrastruktur. Sowohl für die paar Einheimischen, vor allem aber für die elektrifizierten Urlauberströme aus dem Süden oder der Hauptstadt. Es ist ja wohl ein Unding, dass es zwischen Berlin und Kap Arkona auf Rügen nur eine Raststätte mit Schnellladern von Ionity gibt und auf der ganzen Insel nur einen 150 kW-Lader in Bergen.
Zuletzt geändert von Farsund am Do 25. Nov 2021, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
  • Beiträge: 2297
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Veilleicht können wir uns auf einen Kompromiss einigen:

Alle Ladeanschlüsse sind für 300KW ausgelegt. Durch ein dynamisches Zu- und Abschalten von DC Modulen bekommt jeder Anschluss noch so viel Ladeleistung, wie gerade benötigt wird. Im Durchschnitt ist der ganze Ladepark aber "nur" auf 150KW je Ladeanschluss ausgelegt.

Sagen wir 1200KW werden auf 8 Anschlüsse verteilt. Bei Volllast bekommt jeder im Schnitt die 150KW. Sind nur 6 belegt, wären das schon 200KW. Nuckelt da einer nur mit 50KW, bekommen die anderen enstsprechend mehr.

Re: 1000 DC Ladeparks

LeakMunde
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 1202 Mal
read
Wenn du die 150 kW im Schnitt durch 200 kW ersetzt, ist das genau die Anforderung, welche in der Ausschreibung zum Deutschlandnetz steht.
Ob nun 120 kW, 180 kW oder 220 kW besser gewesen wären, kann man sich lange Streiten...
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: 1000 DC Ladeparks

Optimus
  • Beiträge: 3879
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
@Ioniq1234 Dann sollten sie aber nicht diese Einzelsäulen mit 2 LP aufstellen, sondern es auch Zentral auf die LP aufteilen (ich glaube bei den SuC ist das auch so. Die Ladesäulen sind eher klein und "leer".
Alles zw. 150 und 200 kW wäre mir im Durchschnitt schon recht und min. 8 LP je Standort skalierbar auf 16.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Re: 1000 DC Ladeparks

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Es hindert niemanden auf eigene Kosten mehr hinzustellen. Die kleinen haben 4 Ladeplātze die ganz grossen 16

Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
  • Beiträge: 2297
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Das Enercon System funktioniert so. 12x50KW Module werden auf 4 Ladeanschlüsse verteilt, je nach Last. Man kann auch 24 Module für 8 Anschlüsse nehmen oder noch mehr. Unter dem Strich hat man aber "nur" 150KW je Anschluss im Durchschnitt.

Ist ja auch eine Frage der Effizienz. Ein 50KW Modul wird bei Volllast sicher besser sein als ein 200KW Modul, welches nur mit 100KW Last läuft. Viele kleiner Module lassen sich auch kostengünstiger produzieren als wenige große.

Re: 1000 DC Ladeparks

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich finde das System von eLoaded noch besser mit der zentralen Gleichrichtun und der abwärmenutzung. Aber ob es sich durchsetzt.

Re: 1000 DC Ladeparks

LeakMunde
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 1202 Mal
read
Die Veefil-PK von Tritium funktionieren auch nach diesem Prinzip. Ionity betreibt viele davon. Bestimmt gibt es auch noch mehr Hersteller in dieser Liste, deren Ladepunkte so aufgebaut sind. Ist also soweit nichts neues.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag