1000 DC Ladeparks

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Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
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PiotrS hat geschrieben: Wir nehmen mal an wir haben 150 000 kWh verkauf, das macht dann weitere 10 ct / kWh!
Bei 800KW maximaler Ladeleistung sollte der Umsatz aber deutlich höher liegen. 150.000 kWh wären ja gerademal 2% Auslastung. Schon bei 10% Auslastung, was in den nächsten Jahren realistisch ist, sieht Deine Rechnung ganz anders aus. Bis zu 1000 Volllaststunden/a erreichen heute bereits AC Säulen an guten Standorten. Tendenz steigend.

Mittels Lastamanegement könnte man die Leistungsspitze deutlich kappen. Und das ohne nenneswert den Umsatz damit zu reduzieren. Gefordert sind ja nur 4x150KW.

Keine Ahnung was Industriespeicher kosten. Aber ausgediente Fahrzeugakkus, die zu derartigen Speicherzwecken geeignet sind, dürften bald für deutlich unter 100€/kWh zu haben sein. Und hier benötigt man ja auch keine Zig MWh. 200-500kWh wären für solch einen Standort ausreichend. Gut da kommen noch Wandler und Steuerung dazu. Und ein Container, wo das eingebaut wird. Dürfte sich aber trotzdem irgendwann rechnen. Damit könnte man auch die Leistungsspitze weiter reduzieren.

Ich gucke bei sowas gern etwas in die nähere Zukunft. Das was bis jetzt gewesen ist, kann man nicht für künftige Investitionen hochrechnen. Dann kommt man natürlich auf solche Preise. Das ist aber keine verläßliche Kalkulationsgrundlage.
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Re: 1000 DC Ladeparks

bernd71
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Die 10% Auslastung musst du erstmal erreichen. Fahrzeuge müssen dann ja mit entsprechender Leistung über die Zeit laden, was die meisten zur Zeit nicht mal ansatzweie können. Dann hat man auch Leerzeiten, bessser und schlechtere Standorte (siehe Ausschreibungsbedingungen). Auch werden ja sehr viele zusätzliche Standorte gebaut, da müssen erstmal entsprechend viele Autos auf die Straße gebracht werden.

Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
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@bernd71: Bei einem sagen wir einem 600KW Standort wären 10% Auslastung etwa 1500kWh am Tag. Das wird sicher noch nicht flächendeckend der Fall sein, aber in einigen Jahren sicher schon. 20-30 Fahrzeuge, die je 50-75kWh laden, sollten mehr als machbar sein bei 4 Anschlüssen, die gleichzeitig genutzt werden können. 20-30 Fahrzeuge ist ja durchschnittlich nur eine Ladung in einer Stunde. Tagsüber stehen da aber vermutlich auch mal 2-3 gleichzeitig, während in der Nacht auch mal 1-2h alles frei ist. Die meisten Ladevorgänge dauern aber keine Stunde sondern vielleicht 20-40min.

An Ladeparks mit 4 Anschlüssen, bin ich tagsüber nur noch sehr selten alleine.

Wenn man sich mal die Mühe macht und den Apps nach freien Anschlüssen sucht, wird man immer öfter einen roten Bips sehen. Also alle Anschlüsse belegt.

Dann darf man nicht vergessen, dass es in Zukunft immer mehr Fahrzeuge gibt, die hohe Ladeleistungen aufweisen. Der Ioniq 5 ist da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Blicken wir mal zurück. Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Fahrzeuge mit 100KW+ Ladeleistung eine seltene Ausnahme. Die meisten konnten nur 40-65KW. Heute sind 100KW schon fast die Regel. In 2-3 Jahren werden Fahrzeuge unter 150KW Ladeleistung langsam in der Minderheit sein. Zu dem wird sich der Fahrzeugbestand mehr als verdoppeln, so dass es kaum noch Zeiten geben wird, wo an der Autobahn keiner steht zum Laden, selbst wenn sich Anzahl der Standorte bis dahin verdoppeln sollte.

Re: 1000 DC Ladeparks

tommywp
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Im Deutschlandnetz hat der kleinste Ladepark eine Leistung von 4*225kw und der grösste 16*225kw ist so designed das es eine weile reichen sollte....

Re: 1000 DC Ladeparks

LeakMunde
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Eigentlich sind es doch 4 bzw. 16 x 300 kW. Bei Vollbelegung müssen nur noch 200 kW je Ladepunkt zur Verfügung stehen. Also benötigt ein 4er Ladepark mindestens 0,8 MW Anschlussleistung und ein 16er 3,2 MW. Mit dem Lucid Air gibt es nun übrigens auch das erste Serienauto, was die 300 kW komplett nutzen kann.
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Re: 1000 DC Ladeparks

Helfried
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tommywp hat geschrieben: der grösste 16*225kw (kW) ist so designed, dasssssss es eine weile reichen sollte....
Hoffe ich auch. Allerdings, wenn die Preise an den Tesla-Superchargern weiter so schnell steigen, stellen die sich alle rüber, dann kann es durchaus auch bald wieder eng werden.

Re: 1000 DC Ladeparks

tommywp
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LeakMunde hat geschrieben: Eigentlich sind es doch 4 bzw. 16 x 300 kW. Bei Vollbelegung müssen nur noch 200 kW je Ladepunkt zur Verfügung stehen. Also benötigt ein 4er Ladepark mindestens 0,8 MW Anschlussleistung und ein 16er 3,2 MW. Mit dem Lucid Air gibt es nun übrigens auch das erste Serienauto, was die 300 kW komplett nutzen kann.
Stimmt es sind 200kw die jeder Ladeplatz am Standort bringen muss.

Re: 1000 DC Ladeparks

Ioniq1234
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tommywp hat geschrieben: Stimmt es sind 200kw die jeder Ladeplatz am Standort bringen muss.
Dann scheiden die Alpitronic aus, da die ja bei 2 belegten Anschlüssen nur 150KW je Anschluss bringen kann. Oder man baut eine HYC_300 mit nur einem Kabel und 3 Modulen. Dann wird das aber unnötig teuer.

Denkbar wäre auch eine Alpi mit 4 Modulen, wobei 3 für den einen "Pflichtanschluss" dauerhaft blockiert sind und das 4. für den zweiten Anschluss zusätzlich außerhalb der Förderung.

Re: 1000 DC Ladeparks

LeakMunde
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Es müssen mindestens 4 Leistungsmodule sein. Nur so kann ein einzelnes Auto am Ladepark die geforderten 300 kW erreichen.
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Re: 1000 DC Ladeparks

LindasAuto
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Ioniq1234 hat geschrieben: Dann scheiden die Alpitronic aus, da die ja bei 2 belegten Anschlüssen nur 150KW je Anschluss bringen kann. Oder man baut eine HYC_300 mit nur einem Kabel und 3 Modulen. Dann wird das aber unnötig teuer.
Dass die Anforderungen in diesem Bereich etwas überzogen ist, das ist jedem klar.
Man darf nicht vergessen, dass es in der Ausschreibung eine ausführliche Verhandlungsphase gibt und dann wird es Angebote geben, die die Anforderungen voll abdecken (mit extremem Zuschussbedarf) und Alterantiv-Angebote mit reduzierter Leistung, die dann den Bund deutlich billiger kommen aber für ganz lange Zeit alle praxisgerechten Wünsche erfüllen.
Irgendwann ist dann die Anschubphase vorbei und der Markt regelt sich: Die Tanken verschwinden.

Wenn es ums Geld geht wird das Ministerium schon nachdenklich werden.
Zuletzt geändert von LindasAuto am Di 23. Nov 2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
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