1000 DC Ladeparks

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Re: 1000 DC Ladeparks

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Wenn's hier um Politik ginge gehörte auch noch erwähnt daß der Scheuer sein Bundestags-Direktmandat auch wieder gewonnen hat - für mich unverständlich...

Aber eigentlich sollten wir hier wirklich etwas mehr am Thema der Ladeparks bleiben. Wobei es da ja erstmal keine großen Neuigkeiten geben dürfte bis daß die Ausschreibung abgeschlossen wird, oder?

Grüazi, MaXx
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Re: 1000 DC Ladeparks

catoderjuengere
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Interessant wird, ob überhaupt Bieter auftauchen und wer bietet.
yo no naka wa
jigoku no ue no
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Re: 1000 DC Ladeparks

drilling
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Oldy62 hat geschrieben: Immer wieder schön zu sehen, wie mal wieder ein Vorhaben kaputt geredet wird, bevor es überhaupt begonnen hat.
Nicht vergessen das hier auf diesem Forum so manche Mitglieder bei Ladesäulenbetreibern arbeiten insofern ist längst nicht jede Meinung desinteressiert, hier wird viel von bestimmten Interessen Stimmungsmache gemacht.

Re: 1000 DC Ladeparks

LindasAuto
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SüdSchwabe hat geschrieben: @LindasAuto Wenn sich Scheuer "der Verantworung seiner Resultate" hätte stellen müssen, wäre er allerspätestens(!) seit dem Maut-Debakel nicht mehr im Amt. Es gab schon davon ausreichend Anlass, ihn aus dem Amt zu nehmen.
Von daher ist das hier "auf Linie" mit der noch aktuellen Regierung.
die Resultate sieht man an den Ergebnissen seines Wahlkreises und hätte man an der nächsten Besetzung des Amts gesehen.

Re: 1000 DC Ladeparks

tommywp
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Hamburg verlangt 20 Cent die kWh für die Bereitstellung der Schnellader. Rechnet man noch 30 Cent für den Strom selber drauf wird es eng mit 44 Cent die kWh zu konkurrieren.

https://www.electrive.net/2021/10/08/ha ... er-gratis/

Re: 1000 DC Ladeparks

drilling
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Ja und? Das ist deren Problem dann müssen sie halt wieder weniger verlangen oder zusehen wie ihnen die Kunden davonlaufen.

Re: 1000 DC Ladeparks

catoderjuengere
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Wenn man aber nicht kostendeckend wirtschaften kann, weil der Staat Dumping subventioniert, dann hat der Kunde das Nachsehen, weil es kein ausreichendes Angebot mehr gibt.
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Re: 1000 DC Ladeparks

drilling
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Der Staat hat auch die Hamburger Schnelladesäulen subventioniert.

Re: 1000 DC Ladeparks

tommywp
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In der FAQ zum Deutschlandnetz hat man wohl auf die Vorwürfe geantwortet.
https://nationale-leitstelle.de/wp-cont ... ndnetz.pdf
Ist die Ausschreibung rechtlich zulässig?
Die Ausschreibung entspricht den Vorgaben des EU-Beihilferechts. Dies ergibt sich bereits daraus, dass
der Bund als Ergebnis der Ausschreibung gar keine Beihilfe gewähren wird. Der Anwendungsbereich
des EU-Beihilferechts ist damit nicht eröffnet. Die Europäische Kommission hat in ihrer Bekanntmachung
zum Begriff der staatlichen Beihilfe im Sinne von Art. 107 Abs. 1 AEUV (2016/C 262/01) definiert, dass
staatliche Zahlungen den Marktbedingungen entsprechen und folglich keine Beihilfe darstellen, wenn
eine wettbewerbliche Ausschreibung nach den Vorgaben des Vergaberechts (GWB und VgV) durch-
geführt wird. Genau dies ist geplant. Auch die Europäische Kommission, das Bundeskartellamt und die
Monopolkommission unterstützen grundsätzlich, dass staatliche Mittel über Ausschreibungen im Wett-
bewerb vergeben werden, was den Ansatz des Deutschlandnetzes bestätigt. Das BMVI übernimmt keine
100 %-ige Finanzierung der Errichtungs- und Betriebskosten der Schnellladeinfrastruktur. Die vom Bund
gezahlte Vergütung ist nur eine von zwei Einnahmekomponenten für die Betreiber. Denn auch die Nut-
zerzahlungen gehen zum Teil als Einnahme an die Betreiber. Über die vom Bund zu zahlende Vergütung
konkurrieren die Bieter im Vergabeverfahren auch miteinander: Die marktwirtschaftlichen Kräfte werden
genutzt, um im Wettbewerb das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln. In Verbindung mit der Gestaltung
des Preismodells wird eine Überförderung so ausgeschlossen.
Ist das Preismodell eine Gefahr für Standorte außerhalb des Deutschlandnetzes?
Ein am Markt orientierter Preiskorridor macht Elektromobilität attraktiv für alle – ohne Preisdumping oder
Wucher zu befördern. Der Preiskorridor, wie ihn das Ausschreibungskonzept für das Deutschlandnetz vor-
sieht, ist flexibel und „atmet“ mit Veränderungen in den variablen Kostenbestandteilen wie dem Strom-
preis, so dass Veränderungen zeitnah Berücksichtigung finden. Der Preiskorridor wird unter Berücksichti-
gung der Vollkosten auf Basis realer Daten aus der bisherigen Förderung und eine Amortisierung dieser
Kosten durch eine steigende Nachfrage in den nächsten Jahren ermittelt. Annahme ist, dass die Zahl
der Ladevorgänge pro Ladepunkte zunehmend stark ansteigt. Dadurch verteilt sich die Amortisierung der
fixen Kosten (Investition, Netzanschlusskosten aber auch der Leistungspreis der Stromversorgung) auf
eine wachsende Zahl von Ladevorgängen. Mittelfristig ist auch mit Blick auf die Neugestaltung der THG-
Quotenregelung, die zusätzliche Erlöse für den Ladeinfrastrukturbetreiber erzeugt, insgesamt mit sinken-
den Endpreisen zu rechnen. Die Ausgleichskomponente für den Rückfluss eines Großteils der Einnahmen
stellt sicher, dass beim Deutschlandnetz keine Dumpingpreise genommen werden, da die Amortisierung
der Grenzkosten faktisch eine Untergrenze setzt. Zudem verlagert sie einen nennenswerten Teil der Un-
sicherheit bzgl. der Auslastung in den kommenden Jahren auf den Bund.

Re: 1000 DC Ladeparks

Sachsenaudi
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