1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

Sachsenaudi
read
Wir sind absolute E-Auto Neulinge und bekommen unseren Q4 im November/Dezember 2021. Wir konnten allerdings einen Q4 e-tron 40 am 15/16.07.21 probefahren. Vorher hatten wir uns die ADAC e-charge und die Shell Recharge Karte besorgt. Einen Tag vorher wurde unsere Süwag eBox connect (Vestel EVC04) installiert.

Die Infrastruktur war also gegeben. Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so ein Bohei um die Bezahlmöglichkeiten gemacht wird. Ziel muß Plug & Charge sein. Bis es soweit ist, läuft die Geschichte halt mit RFID Karten oder dem Smartphone. Was ist daran so kompliziert?

Wie haben Testladungen an unserer Wallbox mit RFID, bei Fastned Limburg-Süd, Ionity Bad Camberg West, Aral puls Beselich Südseite und EnBW Lorsch Ost gemacht, jeweils ohne Probleme.

Aussteigen, Deckel des Ladeanschlusses öffnen, Gleichstromabdeckung des CCS in die vorgesehene Halterung hängen, RFID Karte an den Leser der Schnellladesäule halten, CCS Stecker entnehmen und am Q4 anstecken, Kommunikation und schon begann die Laderei. Wo ist das Problem? Ein älterer Herr schaute mir übrigens verblüfft und interessiert zu und wollte schließlich alles ganz genau wissen. ;)

Während wir in der Raststätte gegessen haben, war der Q4 von Neugierigen "umstellt", so übel scheint der Q4 nicht anzukommen.
Zuletzt geändert von Sachsenaudi am Sa 28. Aug 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Farsund
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
… Aussteigen, Deckel des Ladeanschlusses öffnen, Gleichstromabdeckung des CCS in die vorgehene Halterung hängen…
Tja, da ist schon mal 1 Problem. Ich habe gar keine Halterung für die Gleichstromabdeckung des CCS 😉

Sachsenaudi
read
Auto auf MEB Basis kaufen! ;)

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Farsund hat geschrieben: … Aussteigen, Deckel des Ladeanschlusses öffnen, Gleichstromabdeckung des CCS in die vorgehene Halterung hängen…
Tja, da ist schon mal 1 Problem. Ich habe gar keine Halterung für die Gleichstromabdeckung des CCS 😉
Mal überlegen.
Die Frage ist, wenn man diesen Schritt weglässt, ob das Laden dann noch funktioniert.

Es ist wie beim gehen im Regen.
Will man keine nassen Füsse bekommen macht man einen GRÖSSEN Schritt über die Pfütze drüber, oder drum herum.

Aber, vielleicht kann man Deine Abdeckung ka in das Lokal mitnehmen um dann gleich als Becher verwenden?
Ökologiesierter Ladevorgang sozusagen?

Oder, was sollte dieser Beitrag ausdrücken?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
So nebenbei bin ich mir nicht sicher ob ich will dass mein Fahrzeug definiert, welchen Ladeanbieter ich verwenden werde.
Auch ist mir eine Ladekarte hundertmal sicherer wie etwaiger Schnickschnack, welcher ausfallen kann.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Sachsenaudi
read
Wir werden vier RFID Karten benutzen, die zur Freischaltung unserer Wallbox, die e-tron Charging Service (für Ionity), ADAC e-charge (EnBW und Fastned) und die Shell Recharge. Ich vermute mal, daß man damit in Scheuers 1000er DC Netz und großen Teilen Europas ganz gut zurecht kommt. :)

150kW
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
Erstaunliche Einigkeit zwischen Tesla, Ionity, Fastned, EnBW, Aral, Schüren & Co bei Kritik an Deutschlandnetz:
https://teslamag.de/news/exklusiv-gross ... agen-41553

catoderjuengere
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Was ist daran erstaunlich, daß alle Dumping mit Steuermitteln voll daneben finden ?
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

luckymaaa
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Naja, das findet man nur, wenn man den Zusammenhang zwischen maroden Staatsfinanzen und hohen Steuern sieht. Wenn, wie die meisten, aber nur der Augenblick zählt, in dem Fall die Kosten eines Ladevorgangs, will man die 44cents ...
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

zoppotrump
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Wir sind absolute E-Auto Neulinge und bekommen unseren Q4 im November/Dezember 2021. Wir konnten allerdings einen Q4 e-tron 40 am 15/16.07.21 probefahren. Vorher hatten wir uns die ADAC e-charge und die Shell Recharge Karte besorgt. Einen Tag vorher wurde unsere Süwag eBox connect (Vestel EVC04) installiert.

Die Infrastruktur war also gegeben. Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so ein Bohei um die Bezahlmöglichkeiten gemacht wird. Ziel muß Plug & Charge sein. Bis es soweit ist, läuft die Geschichte halt mit RFID Karten oder dem Smartphone. Was ist daran so kompliziert?

Wie haben Testladungen an unserer Wallbox mit RFID, bei Fastned Limburg-Süd, Ionity Bad Camberg West, Aral puls Beselich Südseite und EnBW Lorsch Ost gemacht, jeweils ohne Probleme.

Aussteigen, Deckel des Ladeanschlusses öffnen, Gleichstromabdeckung des CCS in die vorgesehene Halterung hängen, RFID Karte an den Leser der Schnellladesäule halten, CCS Stecker entnehmen und am Q4 anstecken, Kommunikation und schon begann die Laderei. Wo ist das Problem?
Das Problem kann sein, dass Du deine Ladekarte vor den RFID Leser hältst und die Ladung nicht beginnt, weil Du entweder nicht im richtigen Roaming Verbund bist mit deiner Ladekarte oder aber du bist es und es kommt zu einer Störung im Roaming backend. Das passiert immer wieder und da hilft dir auch kein Plug & Charge, weil das dann auf den gleichen Fehler läuft.

Da würde dann Ad-Hoc zahlen helfen, einfach und schnell, weil Du dann direkt beim CPO kaufst und nicht beim EMP mit etlichen Zwischenhänderln dazwischen bis zum CPO.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag