1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Was schon alleine zeigt, wie gedankenlos be-scheuert das Ganze mal wieder angegangen wurde......
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !
Anzeige

Re: 1000 DC Ladeparks

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
catoderjuengere hat geschrieben: Was schon alleine zeigt, wie gedankenlos be-scheuert das Ganze mal wieder angegangen wurde......
Auch wenn Scheuer noch Verkehrsminister ist: Der Ansatz ist konzeptionell gut. Sowas geht nie ohne Reibungsverluste. Die Förderung des Deutschlandnetzes ist völlig anders als die bisherige pauschale Förderung denn sie sieht die Fläche und lückenlose Versorgung zu definierten Bedingungen.

Es stecken durchaus Stolpersteine drin. Die sollten in den nächsten Monaten und bei der Realisierung des Projektes weitgehend ausgeräumt werden.
Die Nähe von projektierten Ladeparks zu bestehenden leistungsfähigen Einrichtungen ist sicher korrigierbar.
Damit gibt es Investitionsschutz und trotzdem Ausbau in der Fläche.

Keinen Schutzbedarf sehe ich für die Einzel-Triple-Lader irgendwo an einer Raststätte. Die sollen entweder zügig ausbauen oder sich im Wettbewerb bewähren.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Re: 1000 DC Ladeparks

Benutzeravatar
read
dedario hat geschrieben: Es ist ja auch nicht so, dass der bisherige Markt ausgehebelt wird.
Es steht jedem bisherigem Betreiber frei, sein Angebot auch künftig attraktiv zu gestalten.
44ct/kWh ist eine sehr einseitig attraktive Preisgestaltung. Für einen freien Betreiber wäre da unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten selbst auf einen mehrjährigen Zeithorizont betrachtet die sofortige Stillegung/ Verschrottung der Säulen zu empfehlen

Ich halte es für völlig absurd, eine Preisobergrenze festzulegen. Eine gezielt prohibitive Preispolitik z.B. in der Ferienhauptzeit würde das Spitzenverkehrsaufkommen glätten und damit Strassen und Ladeinfrastruktur entlasten.

Der einizige Sinnvolle Aspekt der Fördermillionen ist der erzwungene Ausbau auch an unattraktiven Standorten.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: 1000 DC Ladeparks

Farsund
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 609 Mal
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
Leute. Typisch deutsch. Immer alles zerreden, immer alles schlecht machen, immer nur düster in die Zukunft schauen. Jetzt lasst diese Idee doch erst einmal Realität werden und dann sehen wir weiter. Der Andy S. wird‘s schon richten 😃🤪😎

Re: 1000 DC Ladeparks

Xc40tux
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Glaube nicht, dass der noch nen Spatenstich erleben wird.... Aber vl wird er ja Vorstand of Deutschlandnetz 😉
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: 1000 DC Ladeparks

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Xc40tux hat geschrieben: Glaube nicht, dass der noch nen Spatenstich erleben wird.... Aber vl wird er ja Vorstand of Deutschlandnetz 😉
Bestimmt nicht - der sit so peinlich, dass er anderweitig entsorgt werden muss. Das mit dem Deutschlandnetz ist trotzdem gut. Andere werden sich nach ein paar kosmetischen Korrekturen mit dem Ruhm behängen.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Re: 1000 DC Ladeparks

Farsund
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 609 Mal
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
Die Idee ist wirklich gut. Ich befürchte nur, dass die Zeitschiene wieder, wie in Germany üblich, in's Unendliche führt, bevor das geplante Netz steht. Da wird das SUC sicherlich bereits 3 x schneller aufgemacht haben. Was ja auch schon mal ein Segen wäre.

Re: 1000 DC Ladeparks

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Die Idee ist wirklich gut. Ich befürchte nur, dass die Zeitschiene wieder, wie in Germany üblich, in's Unendliche führt, bevor das geplante Netz steht. Da wird das SUC sicherlich bereits 3 x schneller aufgemacht haben. Was ja auch schon mal ein Segen wäre.
Es wäre eine Ergänzung der bisherigen Lademöglichkeiten die momentan nicht schlecht sind. Mehr nicht. Der Begriff Segen ist ein bisschen hoch gehängt.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Re: 1000 DC Ladeparks

dedario
read
spark-ed hat geschrieben:
dedario hat geschrieben: Es ist ja auch nicht so, dass der bisherige Markt ausgehebelt wird.
Es steht jedem bisherigem Betreiber frei, sein Angebot auch künftig attraktiv zu gestalten.
44ct/kWh ist eine sehr einseitig attraktive Preisgestaltung. Für einen freien Betreiber wäre da unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten selbst auf einen mehrjährigen Zeithorizont betrachtet die sofortige Stillegung/ Verschrottung der Säulen zu empfehlen

Ich halte es für völlig absurd, eine Preisobergrenze festzulegen. Eine gezielt prohibitive Preispolitik z.B. in der Ferienhauptzeit würde das Spitzenverkehrsaufkommen glätten und damit Strassen und Ladeinfrastruktur entlasten.

Der einizige Sinnvolle Aspekt der Fördermillionen ist der erzwungene Ausbau auch an unattraktiven Standorten.
... und letzteres geht nur über eine Preisobergrenze.
Irgendwo sind im Übrigen immer Ferien. Da fehlt nicht mehr viel und du bist mit der "gezielt prohibitiven" Preispolitik ohnehin bei der generellen Obergrenze.
Glaubst du im Ernst, dass das jeder tragbar fände, wenn am Montag nach den Ferien der Preis fürs Laden plötzlich wieder um 10 Cent steigen würde?

Der Staat beteiligt sich an den Infrastrukturkosten - da ist es nur gerechtfertigt dass er die Preise auch deckelt.
Über die 0,79€ ad-hoc bei IONITY schimpft gefühlt jeder zweite hier - denn die haben sich das ja auch subventionieren lassen ... usw.
Wenn sich jetzt der Staat bei den Kosten beteiligt, gleichzeitig aber auch Preisobergrenzen einführt, ist das auch wieder nicht recht.

Schade, dass auch in jedem 2. Beitrag zu diesem Thema über den Andi Scheuer in Person hergezogen wird.
Hinter der NOW GmbH und der Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur stecken wirklich fähige Leute.
Mit denen kann man sich auch gut austauschen und Aspekte einbringen und Punkte erfragen

Wer sich berufen fühlt, darf sich da übrigens gern bewerben - die suchen noch jede Menge Personal.
Leider ist es in Deutschland halt Sitte Konzepte totzureden, erstmal DAGEGEN zu sein und Klagewege auszumachen.
Erstmal kaputt machen ... aufregen, dass nichts passiert kann man sich dann ja immer noch :(

Re: 1000 DC Ladeparks

Benutzeravatar
read
Hinter der NOW GmbH und der Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur stecken wirklich fähige Leute.
Ja, bestimmt. Um ausgemusterten CSU-Granden einen gut bezahlten Posten in der Wasserstoffwirtschaft zu verschaffen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag