1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

read
...ich lese häufig dass die kWH im Einkauf 4-6 Cent kostet... Dass Windräder gestoppt werden, wenn zuviel Strom im Netz ist...

Eine sinnvolle Kombination von Ladepark und Einkaufscenter sollte dauerhaft niedrige kWH Preise garantieren.
Karstadt sollte sich mal um diese Parks bewerben... Die haben Kaufhäuser... Parkflächen...
Zuletzt geändert von Yetiman am Sa 20. Jun 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

read
Naja das ist ja nicht alles. Da kommen noch Steuern, Netznutzungskosten usw. Drauf. Bei Awattar sieht man das ganz gut. Die Fixkosten liegen um die 20ct/kWh und dann kommt +- Börsenpreis drauf. Und mehrere 100.000€ für die Installation, die man auf die kWh umrechnen muss. Ich frag mich ja echt woher der Gedanke kommt, dass Ladestationen so billig betrieben werden können.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Octopus anmeldest, erhalte ich 50€ Rabatt und du 100€ Rabatt auf den Stromvertrag:
https://share.octopusenergy.de/loved-leaf-447

read
Ist halt die Frage, ob man Ladestationen wirklich mit so Sachen wie Netzgebühren belastet, besonders wenn der Betreiber auch VNB ist, wie es in vielen Städten ist, hier im Pott z.B.. Von daher fällt ein großer Teil der Kosten schlicht weg. Jetzt noch die EEG Umlage raus und es sieht deutlich besser aus.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

read
Einen Tot muss man sterben...
CO2 Werte massiv senken... Arbeitsplätze in der dt. Automobilindustrie schützen...

Da muss der Strompreis dauerhaft runter oder aktuelle Spritkosten verdreifacht werden ( womit man sehr viele Steuerzahler vom Individualverkehr ausgrenzt)

In einem anderen Thread hat ein GE User geschrieben dass EVs auch günstiger werden wenn die Gleichrichter massenhaft aus den Autos verschwinden, da eine flächendeckende DC Versorgung vorhanden ist!

rockfred
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Was kostet denn ein Gleichrichter? Was passiert dann mit dem AC laden zu Hause? Wann war der Dieselpreis das letzte mal vor Covid-19 bei 1,00€/l?

Ich finde, dass es sich gut anhört. Der Bund sorgt jetzt dafür, dass die Voraussetzungen für einen Umstieg da sind. Dann kann man anfangen an den Stellschrauben zu drehen und die Ladeparks/Strompreise über höhere Abgaben bei anderen Kraftstoffen zu finanzieren. Ob es so kommt? Keine Ahnung.

read
Ich meine mich zu erinnern, dass der Staat eingegriffen hat als der Dieselpreis knapp unter 2 Euro lag. Benzin und Super entsprechend teurer. Vor einigen Jahren... Damals drohte die Wirtschaft Schaden zu nehmen...
Der aktuelle Strompreis für mich als ad hoc Lader auf Urlaubsfahrt liegt locker über diesem Preisniveau. Wir wollen ja auch nicht ein Land der Langsamfahrer werden..

read
Da hier einige nicht wissen, was bei einer Ladesäule alles zu beachten ist, ist folgendes Video sehr aufschlussreich.

gRASp
read
HubertB hat geschrieben: Ich bin aber auch mal gespannt wohin sich die Preise entwickeln und ob wir an diesen Ladeparks noch ChaDeMo Anschlüsse sehen werden.
Ich interpretiere das Info-PDF der NOW so, daß an jeder Ladesäule CCS und an jedem Standort auch CHAdeMo, allerdings nicht zwangsläufig an jeder Säule auch CHAdeMo-Anschlüsse kommen werden. Die tun ja auch keinem weh, und es gibt ja nicht nur Nissan sondern genug Bestandsfahrzeuge aller Marken hiermit.
Ich hoffe nur, daß sie wenigstens die 100KW-200A CHAdeMo-Anschlüsse voraussetzen, die aktuell ja nur Total (sind neu am Markt mit den ersten Ladeparks) und E.ON Drive in ihren neuen Ladeparks installieren. Die anderen (EnBW, Fastned, Allego, Innogy etc.) bleiben ja zurzeit bei den 50KW-Anschlüssen, so wie ich das sehe.
Und ja die 100KW werden genutzt werden. Der 62er Leaf kann es, XPeng kommt mit CHAdeMo, ebenso Lexus und Toyota, sodaß Nissan bei Neuwagen nicht alleine bleibt.

read
Natürlich ist damit der (halbtode) Markt tod.
Wer, der nicht den Zuschlag als Betreiber im "Tausend-Säulen-Programm" landet, soll denn mit dem staatlichen Einheits-Ladepreis mit aufgefangenen Verlusten konkurrieren können?
Wie soll so ein Druck z.B. auf Hersteller der DC Stationen entstehen selbige kostengünstiger herzustellen?
Vergleichen wir es mal mit dem PV Markt, dort wurden durch Reduktion der Fördererhöhung bei wachsender Nachfrage die Herstellung immer preiswerter.
Hier treten wir hingegen in die Planwirtschaft ein. Es gibt sicherlich viele Dinge die beim Staat gut aufgehoben sind (Krankenhäuser, ÖPNV, ...)
Ob man das PKW fahren nun als öffentliche Daseinsvorsorge sehen muss - finde ich kritisch, auch als jemand der wirklich gerne Auto fährt.
Dann doch lieber das Modell Tesla, wo der Autohersteller (respektive die Käufer) das Ladenetz finanzieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

read
Gebe dir prinzipiell Recht, Tho. Allerdings investiert kein halbwegs wirtschaftlich gebildeter Mensch in Ladeinfrastruktur in der Uckermark oder Brandenburg. Das rechnet sich ja nie. Da aber die Grundlegende Erreichbarkeit aller Regionen wünschenswert ist, muss dann eben der Staat einspringen.
So wie ich es verstanden habe, werden die 1000 Parks auf verschiedene CPOs aufgeteilt.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag