1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

keyfob
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Das sind alles HYC 150 mit 1*150kw oder 2*75kw
Anzeige

andi_hb
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Interessant sind auch ein paar vorgegebene Suchräume.
Zum Beispiel Suchraum id 14139 Region Nord West Region 1 Los 4 ein M Hub mit 8LP.
Der Suchraum geht über die Weser!
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied auf welcher Seite der Standort dann entsteht.
Dort gibt es zwar eine Weserfähre - aber wer will schon extra mit Fähre über die Weser um zum Laden zu kommen.
Da wären wohl eher 2 Standorte sinnvoll - für jede Seite einen.
Auf der Bremer Seite wäre Verkehrstechnisch sinnvoll, auf der anderen Seite wäre man in einer sehr ländlichen Gegend und ich kann mir vorstellen das dort die Grundstücke nur 20% von der anderen Seite kosten.
Das wäre natürlich ein Schildbürgerstreich wenn auf dem Lande gebaut wird wo kaum ein Mensch langfährt [emoji1787]

Casamatteo
read
Es gibt Lücken, vor allem in der Fläche, auch im dichtbesiedelten BaWü. Die Säulen an Autobahnraststätten kann man nur umständlich anfahren, für Anwohner meist ungeeignet. Es wäre sinnvoll dass man Raststätten lokal anfahren (oder abfahren) kann, und dass offiziell man die Seiten wechseln kann.
Die Kaufland-Säulen sind nachts und am Wochenende nicht verfügbar, vor allem die Parkplätze unter Neubauten werden mit Zäunen abgesperrt, das wird auch bei kostenpflichtigen Betrieb wohl nicht geöffnet damit keine "Szene" dort entsteht.

Die Karten zeigen eigentlich nur dass die Lose über die jeweilige Region verteilte "Suchräume" irgendwie bedienen müssen. Die Punkte wurden wohl an "Mittelzentren" angelegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Crttemberg

Im übrigen gibt es in BaWü das abgeschlossene SAFE-Progamm, das AC in jedem 10x10km Quadrat sicherstellen soll, und DC in jedem 20x20km Viereck. Die für unsere Quadranten eingeplante DC an einem Supermarkt mit "Betreiber EnBW" ist bislang nicht zu sehen, das Kabel das dort auf dem Parkplatz herumliegt wird manchmal wohl von einem Verkaufsstand genutzt. Für AC ist gar nichts erkennbar, vermutlich soll die DC-Station als Tripel auch AC liefern. Nachfragen wurden nicht beantwortet. Reichlich suspekt.

Xc40tux
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
Xc40tux hat geschrieben: Mich würde aber nicht wundern, wenn ohne Preisfestlegung auf einmal alle bei 79 Ct und mehr rauskommen würden.
Solche Aussagen sind immer toll. Klingen gut - die pösen Konzerne eben - die Wahrscheinlichkeit kann nicht belegt werden (außer 'ist doch klar') und bewiesen werden sowieso nicht. Wie denn auch.
Ne ist klar. Das sieht man doch sehr schön an den Handynetzen. Da klappt das mit dem Wettbewerb auch super. Da es nicht mehr als eine Handvoll Anbieter sein werden ist die Chance, dass sich da keiner weg tut, halt höher...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
Xc40tux hat geschrieben: Ne ist klar. Das sieht man doch sehr schön an den Handynetzen. Da klappt das mit dem Wettbewerb auch super. Da es nicht mehr als eine Handvoll Anbieter sein werden ist die Chance, dass sich da keiner weg tut, halt höher...
Du unterliegst einem fundamentalen irrtum: Wettbewerb bewirkt nicht, dass du irgendwas geschenkt kriegst.
Und wenn Vatter Staat die Betreiber bei den Auktionen abzieht (Sondersteuer Mobilfunk via Frequenzauktion) muss sich niemand wundern. Die Netzbetreiber holen sich vom Kunden zurück was ihnen vorher in Rechnung gestellt wurde.

Hier ist es zum Glück etwas anders.
Fundamental: Kein HPC-Betreiber muss bundes- und weltweit irgendwas gewährleisten. Er kann sich regional aufstellen. Das macht den Wettbewerg interessanter.

Aber 'nee ist klar' hat trotzdem ein Gewichtung, der man sich kaum entziehen kann.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

marcometer
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Hier läuft es doch so:
Der Staat sagt wir wollen diese Anzahl Ladestandorte in diesen Regionen, mit so vielen Ladepunkten dieser Art.
Das ganze soll den Endkunden maximal 44 Cent/kWh kosten, von denen 18 wieder an mich zurückfließen, und folgende Bequemlichkeiten haben: xyz...
Und dann fragt er: Du potentieller Betreiber, wie viel muss ich dir geben, damit du das mindestens 8 Jahre so bereitstellst?
Jetzt sind also die potentieller Betreiber gefragt durchzurechnen und dann Angebote an den Staat zu machen wie viel Geld sie als Zuschuss brauchen.
Beispiel: Fastned sagt ich brauche für das Los ABC_1 2 Millionen Euro, EnBW sagt ich brauche 1,5 Millionen... EnBW wird, wenn man mal andere Bedingungen außen vor lässt, den Zuschlag bekommen.

Das ist was völlig anderes im Mobilfunk.
Dort gibt der Staat vor was gebaut werden soll und mit welchen Frequenzen, und damit die Betreiber das machen dürfen müssen sie, via einer Auktion gegeneinander, dem Staat einen möglichst hohen Betrag als Bezahlung anbieten.

Xc40tux
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Mir ging es nicht um die Auktion als solches. Es ging darum, dass es auch ein vierter Mobilfunkanbieter nicht geschafft hat, hier Wettbewerb reinzubringen. Er wurde dann einfach "gekauft". Und das ist unabhängig vom Prozess immer so, wenn es nur wenige Anbieter gibt. Wenn der Abgabepreis egal ist, wird das keine akzeptable Lösung bringen. Ich wüsste nicht, wo derart Wettbewerb wirklich schon funktioniert hat.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

marcometer
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Der vierte Mobilfunkbetreiber (1&1) hat bis heute nicht mal eine einzige Station gebaut.
Ich bin immer noch gespannt wann die ersten kommen.
Spätestens Ende 2022 müssen 1.000 5G Standorte stehen.

read
Planwirtschaft. Das diese nicht funktionierte haben mir meine Eltern oft genug berichtet.
Was ist mit einem Markkteilnehmer, der nur einen Ladepark erichten möchte und deshalb garkeine Förderung erhält?
Der muss dann natürlich mehr als 0,44€ verlangen, da er keine 100% Förderung erhält und ist somit aus dem Markt gedrängt. Wer soll dort noch laden?
Das ganze Vorhaben macht den nicht vorhandenen Markt kaputter, als er sowieso schon ist. Total daneben.
Sinnvoll wäre ein Ladesäulen EEG gewesen, jeder kann mitmachen und erhält als Betreiber unter gewissen Auflagen Summe xx pro abgegebe kWh.
Dann wäre ein Wettbewerb darum entstanden, dass möglichst viele Nutzer laden.
Mit sinkenden Infrastrukturkosten dann den Beitrag reduzieren, wie beim PV EEG.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

catoderjuengere
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
"Ladesäulen EEG" ist genauso Planwirtschaft wie die jetzt prāferierte Variante.

Free Enterprise ist das einzig wahre und nachhaltige......
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag