1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

read
Diox85 hat geschrieben: Hmmmm, also die A9 hat eine recht schlechte ausbeute oder seh ich das falsch? Naja immerhin 2 Hubs bei Bayreuth
Das Standorttool zeigt wohl erst die "Regional-Lose". Die "Autobahn-Lose" sollen "noch in diesem Jahr" kommen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
andi_hb hat geschrieben: Zuerst mal finde ich gut das sich überhaupt mal etwas tut.
In der Schweiz und anderen Ländern wurden ja auch Ausschreibungen gemacht und es haben sich Betreiber auf Pakete beworben.
Mal sehen wie das in D gehandhabt wird.
Wir sollten nicht zu negativ denken, schließlich würden die E-Mobilisten vermutlich sehr profitieren von mehr Standorten und kalkulierbaren Preisen.
Es werden sich bestimmt Betreiber finden, gibt ja genug.
Ionity, EnBW, BP / Aral, Fastned, Allego, EON etc werden sicher schon den Taschenrechner zücken und kalkulieren ob es sich für sie rechnet.
Und wenn ja in welchem Umfang für wieviele Standorte.
Zu nölen gibt es immer und jederzeit was - lasst uns einfach mal nach F oder I oder sonstwohin schauen, das ist weitgehend Wüste. Hier bewegt sich einiges und der Anfang ist immer etwas chaotisch. Ich für meine Teil habe mit der Ladesituation keinerlei Probleme - so ein bisschen nervenkitzel war zu Anfang. Jetzt tut es einfach. Ich gebe aber zu, dass ich bei längeren Fahrten ebenmal nachschaue, wo das Laden am schönsten wäre.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Silberreiher
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Ich finde den Ansatz sehr geut. Es stellt sich eben nur die Frage, wie es umgesetzt wird. Die Deckelung auf 44 Cent begrüße ich auch, da so der zur Zeit stattfindende Wildwuchs bei der Preisgestaltung sich eingebremst wird, wenn die Anbieter überleben wollen.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

keyfob
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Mann hätte den Mindestpreis auch Teil des angebots machen können. Das hätte ich besser gefunden als einen einheitspreis.

dedario
read
keyfob hat geschrieben: Mann hätte den Mindestpreis auch Teil des angebots machen können. Das hätte ich besser gefunden als einen einheitspreis.
Wenn man sich dadurch noch günstigere Preise bzw. einen Wettbewerb versprechen würde, wäre das so, ja.
Soweit und so lukrativ ist der Markt aber noch noch lange nicht für die Anbieter. Würde wohl nur dazu führen, dass in "unattraktiven Lagen" hochpreisige (alleinige?) Anbieter den Zuschlag bekämen oder keiner weil alle exorbitant hoch anbieten.

Mit den 44 Cent als quasi Zielpreis weiß wenigstens jeder Anbieter wie er kalkulieren muss und kann für sich rechnen ob sich das lohnt oder nicht

keyfob
read
Nein es gibt halt anbieter die den günstigen Preis in vordergrund stellen und manche den Service. Aber warscheinlich will man so den Membership preisen von Ionity und Fastned einen Riegel vorschieben.

Sachsenaudi
read
Ich freue mich darüber, daß endlich flächendeckend ausgebaut wird, gerade die Ferienregionen in Nordostdeutschland und auch große Teile von Schleswig-Holstein werden vom Ausbau profitieren. Schnellladen ist in diesen Regionen ja momentan, kaum möglich.

150kW
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
keyfob hat geschrieben: . Aber warscheinlich will man so den Membership preisen von Ionity und Fastned einen Riegel vorschieben.
Ionity selber hat ja nur einen Preis. Und die Preise der Roaming Partner kann man doch gar nicht regulieren.

read
Man muss da nichts regulieren, das reguliert dann schon der Markt wenn die Lader neben welchen von Anbietern mit überteuerten Preisen stehen.Bezüglich der 44 Cent halte ich dieses Konzept für gut, zumindest solange daran nicht schon wieder schnell gedreht wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

keyfob
read
150kW hat geschrieben:
keyfob hat geschrieben: . Aber warscheinlich will man so den Membership preisen von Ionity und Fastned einen Riegel vorschieben.
Ionity selber hat ja nur einen Preis. Und die Preise der Roaming Partner kann man doch gar nicht regulieren.

Genau und das ginge dann nicht mehr da alle Roaming Partner den selben preis bekommen <44cent. Ausser es gibt dann Ionity stationen für 79cent und welche für 44cent.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag