1000 DC Ladeparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 DC Ladeparks

read
@city_lion Wie habe ich einst in einer Kundenschulung gesagt:

Als Auftragnehmer bist Du die Hure des Auftraggebers. Wenn der AG sagt „Hüpf auf einem Bein, dann tust Du das, wenn der Kurs stimmt - egal, wie unsinnig es Dir erscheint.“

Oft genug wirst Du dafür bezahlt, ausdrücklich nicht mit zu denken, sondern stupide den Auftrag aus zu führen.

Solche „Anregungen“ werden von sehr vielen AG als Besserwisserei wahrgenommen, im Zweifel würde es den AG als „dumm“ im weitesten Sinne darstehen lassen.

Die Chance, das nächste Los zu bekommen, sinkt dann deutlich.

Die „Fehlerkultur“ in diesem Land ist gepaart mit Bürokratie sowas von im Eimer.

Lieber „Dienst nach Vorachrift“ - dann kann einem keiner was, wie kurzfristig was ändern (was zwar sinnvoll - aber eben nicht nach Vorschrift wäre).

Dann lieber einen Folgeauftrag nach Plan, was zwar doppelt so teuer - aber immerhin nach Vorschrift ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

flx399
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@city_lion Ich werde bei meiner nächsten Durchreise mal schauen, ob das wirklich nochmal geändert wird. Ich kann es mir kaum vorstellen.

tm7
  • Danke erhalten: 664 Mal
read
Ich vermute, dass es zwei völlig unabhängige Bauabschnitte sind.

Einmal der Bereich der Ladestationen und das andere mal die Außengestaltung. Dass sie Berührungspunkte mit potentiell sich überschneidenden Interessen haben, ist dabei wohl untergegangen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Darkracer
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
city_lion hat geschrieben: Interessantes Layout in Bad Driburg. Warum man um die Kirschlorbeer so Reifen freundliche Schrägbordsteine schön abgerundet verbaut - aber in der Schleppkurve des vorderen Doppeltparker der auch für Gespanne geeignet wäre dann so Reifenkiller-Ecken hin macht, dass weiß sicher der Planer auch nicht. Beim Zeichnen dieser Ecke des Planes war er wohl schon kurz vor Feierabend und das Hirn im Wochenende.

Ja - mecker, mecker, mecker. Das kostet sicher ein paar Reifen.
Wurde doch alles beachtet laut Ausschreibung oder??

Bei der Auswahl der Betreiber wurde nicht allein nach dem günstigsten Angebotspreis entschieden. Bei der Angebotsbewertung war ebenfalls relevant, ob die Betreiber ihre Standorte schnell errichten können, weil sie bereits über geeignete Flächen verfügen, wie nutzerfreundlich die einzelnen Bieter ihre Standorte aufbauen wollen und wie überzeugend das Design der neuen Standorte ist.

Xc40tux
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Vielleicht sollte man auch mal vergleichend über die Grenzen zu den Nachbarländern schauen, wie man so ein Ladeinfrastrukturprojekt aufziehen kann.
In Frankreich kann man z.B. inzwischen auf den Autobahnen auch mit einem E-Auto losfahren und wenn man den Eindruck hat, man braucht eine Pause, oder wenn tatsächlich mal der SoC niedrig ist, einfach raus auf die nächste Raststätte. In fast allen Fällen gibt es dann dort einen größeren Ladepark (12 LP und mehr) von mindestens einem Anbieter. Die ad-hoc-Preise sind zwar auch nicht gerade günstig, aber meistens kann man per Kontaktloszahlung bezahlen. Und das alles kam innerhalb der vergangenen 1-2 Jahre.
Wo Fastned hier in Deutschland an einem Standort vielleicht 4 Ladesäulen aufstellt, sind es in Frankreich 12, und zwar direkt auf einer Rastätte, nicht irgendwo in der Pampa neben der Autobahn.
Warum geht so etwas in Frankreich, aber in Deutschland nicht?
Das wurde auf dem Weg in die Bretagne schnell ausgelichtet :)
Aber ja, es wächst zumindest.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Blueskin
read
phonehoppy hat geschrieben: In Frankreich kann man z.B. inzwischen auf den Autobahnen auch mit einem E-Auto losfahren und wenn man den Eindruck hat, man braucht eine Pause, oder wenn tatsächlich mal der SoC niedrig ist, einfach raus auf die nächste Raststätte. In fast allen Fällen gibt es dann dort einen größeren Ladepark (12 LP und mehr) von mindestens einem Anbieter.
Das ist mir letztes Jahr auch schon aufgefallen, als ich auf der Fahrt nach Südfrankreich (noch mit dem Verbrenner) schon interessehalber darauf geachtet habe.
Aaaaaber: Es ist ein ziemliches Sammelsurium von Anbietern. Wenn man da ein Abo/Ladekarte von nur einem Anbieter (z. B. Ionity) hat, muss man den persönlichen Bedarf nach einer Pause, den SoC des Autos und das Vorhandensein des eigenen Anbieters schon recht gut koordinieren.
Salopp ausgedrückt: Wenn die Blase drückt, sollte der SoC möglichst niedrig sein und der Ladepark zur Ladekarte passen.
Oder halt den Preis einfach ignorieren und genießen, dass - zumindest Richtung Côte d'Azur - die längste Distanz zwischen 2 Autobahn-Ladeparks ca 60 km beträgt. (Leider verhindert das bei mir das geizige Zahlenmonster in meinem Kopf 🙄)

Interessanterweise sind dort auch häufig die "Apotheken" anzutreffen, die auch im Deutschlandnetz zu finden sind. Spontan erinnere ich mich da an Fastned, Allego und Total Energies. Mal sehen, wie im Sommer deren Preise dort sind.

read
Nimm einfach Bip&Go, da kannst Du mit der App überall zu einigermaßen vernünftigen Preisen laden, oder eine Karte bestellen und dann damit. Das geht für praktisch alle Anbieter in Frankreich. Und dann hast Du auch die Maut-Badge, die einiges erleichtert...

Blueskin
read
@phonehoppy : Danke. Ich wollte nicht noch mehr o.t. werden, da dies hier nicht der "Laden in Frankreich" - Thread ist 😊
Ich selbst nutze für Frankreich aktuell Freshmile; aber unabhängig davon: Wie es in x Monaten aussieht, steht noch in den Sternen, genau wie in Deutschland.

read
Auf der A31 wachsen die Autostrom-Plus Ladeplätze. Auf Olle Rheen West steht schon das Dach, auf Lau Brechte (oder Lüningskamp, bin mir nicht mehr sicher) stehen unter dem Dach schon Ladestationen. Da geht's hoffentlich im Sommer schon los.
Für die A31 könnten 4 Ladeplätze auf diesen Parkplätzen auch für den Anfang reichen.

Ne Website haben sie auch inzwischen:
https://autostrom.plus/
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch nach 10 Jahren ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Grasfaser
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
59cent Adhoc geht gerade noch so. Danke für die Infos. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag